Juist: Hammersee und Wäldchen

Schöne Rundwanderung vom Hafen auf Juist zum Hammersee und dem Juister Wäldchen. Auf dem Hinweg geht es auf der Südseite der Insel mit Blick aufs Watt entlang, zurück am langen Sandstrand an der Nordseite.

Eine Wanderung Juist erstellt am 27.09.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 29.09.2022

Niedrigster Punkt: -1 m
    Gemeinde: Juist

Aussicht

(S/Z) Start der Wanderung im Hafen von Juist Richtung Norden. Wir biegen links ab auf die Deichpromenade.

(1) Wir genießen die Aussicht auf das Watt (besonders schön bei Ebbe). Am Ende der Deichpromenade geht es auf der parallel verlaufenden Billstraße weiter Richtung Westen.

(2) In Loog halten wir uns rechts und wandern auf der Hammerseestraße durch den Ort. Die Straße geht in einen schmalen Pfad über. Wir überqueren den Dünenweg Loog und halten uns an der Weggabelung links.

(3) Wir haben den Hammersee erreicht, den größten Süßwassersee der Ostfriesischen Inseln. Auf der Südseite geht es durch ein schönes Wäldchen, das die Sicht auf den See allerdings weitestgehend versperrt. Wir biegen die erste Möglichkeit links ab (am Ende des Sees).

(4) Vom Aussichtspunkt hat man eine schöne Aussicht auf den Hammersee. Wir erreichen die Straße und biegen rechts ab. Hinter der Augustendüne biegen wir wieder rechts ab. Wir wandern durch das Juister Wäldchen und biegen die 2. rechts ab.

(5) Am Wärterhaus gibt es eine Aussichtsplattform. Anschließend folgen wir dem Weg Richtung Norden und durch eine Rechtskurve nach Osten. Am Ende des Weges links abbiegen.

(6) Wir machen einen kurzen Abstecher zu einem weiteren Aussichtspunkt (2. links). Anschließend folgen wir dem Weg und biegen die nächste links ab. Der Weg führt uns nun mit schöner Aussicht am Nordufer des Hammersees entlang. Wir erreichen wieder den Dünenweg Loog und biegen links ab.

(7) Am Strand angekommen halten wir uns rechts und wandern Richtung Osten.

(8) Auf Höhe des Strandhotels Kurhaus Juist biegen wir rechts ab und verlassen den Strand. Wir laufen auf der Strandstraße Richtung Süden zurück zum Juister Hafen (S/Z).