Hohler Fels und Happurger Baggersee

Abwechslungsreiche Wanderung von Pommelsbrunn zum Hohlen Fels mit fantastischer Aussicht auf den Happurger Stausee. Anschließend geht es hinab nach Happurg und rund um den Baggersee.

Technisches Datenblatt

Nr.27145584
Eine Wanderung Pommelsbrunn erstellt am 24.09.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 26.09.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 11,12 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Nein
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 370 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 389 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 579 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 341 m
  • ⚐
    Gemeinde: Pommelsbrunn 
  • ⚑
    Start: N 49.501476° / E 11.512813°
  • ⚑
    Ziel: N 49.500132° / E 11.468058°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Happurger Stausee

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Start der Wanderung am Bahnhof in Pommelsbrunn. Wir verlassen den Bahnhof Richtung Süden.

(1) Es geht an einem Kneippbecken am Högenbach vorbei, eine angenehme Erfrischung für die Füße an heißen Sommertagen. Wir biegen die nächste Möglichkeit rechts ab und gleich wieder links. Am Ende des Wegs links und gleich wieder rechts abbiegen.

(2) Wir haben Reckenberg erreicht, biegen links ab und halten uns an der Weggabelung links. Wir kommen an einem kleinen Parkplatz vorbei und biegen rechts ab. Nächste links, an der Weggabelung links halten und dann die 2. Möglichkeit rechts abbiegen, dann links (im 90 Grad Winkel, Achtung es gibt noch einen zweiten Weg).

(3) Wir haben den Hohlen Fels erreicht. Nachdem wir die Höhle erkundet haben, machen wir noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt.

(4) Dort genießen wir die grandiose Aussicht auf den Happurger Stausee. Weiter geht es nach links auf dem Höhenweg. 3. rechts, an der Weggabelung (5) leicht rechts weiter Richtung Reckenberg und Pommelsbrunn.
Der Weg führt uns zurück nach Reckenberg (2). Dort folgen wir nicht dem Weg nach Pommelsbrunn, den wir gekommen sind, sondern wandern geradeaus weiter. Nächste Möglichkeit rechts abbiegen.

(6) An den Gebäuden links abbiegen, nächste rechts, nach der Linkskurve rechts. Durch den Wald geht es nun hinüber nach Happurg.

(7) Dort biegen wir rechts ab in den Pommelsbrunner Weg. Nächste rechs, dann links in die Houbirgstraße, 2. rechts auf die Hohenstädter Straße. Hinterm Bahnhof links abbiegen und gleich wieder rechts. Dem Weg um mehrere Kurven folgen und die B 14 queren.

(8) Der Happurger Baggersee ist erreicht. Wir biegen rechts ab und folgen dem Seerundweg, der zwischen dem See und dem Happurger Bach entlangführt. Am Nordwestende des Sees biegen wir links ab und folgen dem Seeufer.

(9) Am Restaurant am Baggersee legen wir eine Badepause ein. Anschließend geht es weiter um den See herum und dann nach rechts zurück zum Bahnhof Happurg (Z).

Wegpunkte

  1. S : km 0 - alt. 360 m - Bahnhof Pommelsbrunn
  2. 1 : km 0.11 - alt. 359 m - Kneippbecken
  3. 2 : km 1.29 - alt. 474 m - Reckenberg
  4. 3 : km 3.16 - alt. 534 m - Hohler Fels
  5. 4 : km 3.31 - alt. 544 m - Aussichtspunkt
  6. 5 : km 4.63 - alt. 562 m - Weggabelung
  7. 6 : km 6.38 - alt. 358 m - Gebäude
  8. 7 : km 8.31 - alt. 396 m - Happurg
  9. 8 : km 9.66 - alt. 345 m - Happurger Baggersee
  10. 9 : km 10.38 - alt. 343 m - Restaurant am Baggersee
  11. Z : km 11.12 - alt. 349 m - Bahnhof Happurg

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…