Schauinsland - Rückblick in vergangene Zeiten

Neugierig auf den Schauinsland von früher? Auf einen Blick in die Tiefe alter Bergstollen und hinter die Kulissen eines alten Berghofs?

Eine Wanderung Fribourg-en-Brisgau erstellt am 23.09.2022 von Schauinslandbahn. Bearbeitungsdatum: 06.10.2022

Niedrigster Punkt: 1 060 m

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Schauinslandbahn.

(S/Z) Von der Bergstation folgen Sie den Hinweisschildern zum Parkplatz die Straße hinunter. Von diesem zweigt eine kurze Treppe nach links oben auf eine Teerstraße ab. Biegen Sie links ab und folgen Sie dieser Straße 200 m bis rechts Holzschilder auf das Museums-Bergwerk und den Schniederlihof (Museum mit Vesperstube) verweisen.

(1) Nach kurzem Abstieg erreichen Sie ein lohnendes Zwischenziel: das historische Silberbergwerk. Die Runde geht – das Bergwerk linker Hand lassend – an den Schienen entlang weiter. Ab hier sollten Sie geübt im Wandern sein, denn der Weg führt 200 Höhenmeter bergab, die auch wieder hoch gestiegen werden müssen. Ein schmaler Pfad nach rechts überquert die Schienen und fällt dann steil ab (Holzschild Hofsgrund, Schniederlihof). In mehreren Serpentinen schlängelt sich der Weg weiter bergab. Folgen Sie dem Holzschild Schniederlihof. Lichte Bergwaldstücke wechseln sich mit reizvollen Freiflächen ab, die den Blick immer wieder zum Feldberg hinüber oder nach Hofsgrund öffnen.

(2) An der nächsten Wegkreuzung geht es nach rechts, weiter dem Schniederlihof entgegen.

(3) Diesen Hof erreichen Sie nach weiteren 600 m (am Wassertretstelle vorbei), nachdem Sie eine Schleppliftanlage unterquert haben und scharf links abgebogen sind. Der über 400 Jahre alte Schniederlihof lässt Schwarzwaldgeschichte wieder aufleben und demonstriert eindrucksvoll das einst raue Leben auf
den Schwarzwaldhöfen. Aus der entbehrungsreichen Vergangenheit des einstigen Hoflebens zurückge-
kehrt, haben Sie jetzt die Möglichkeit am Engländerdenkmal vorbei aufzusteigen. Vom Hof aus gesehen
führt der Weg rechts am Hang empor. Es folgt nach kurzer steiler Passage ein schöner, leicht ansteigender Wiesenweg mit weitem Panoramablick.

(4) Am nächsten Abzweig biegen Sie links Richtung Engländerdenkmal ab, welches nach 400 m linker
Hand erscheint. Hier erfahren Sie mehr über das tragische Unglück von 1936. Am Denkmal vorbei schlängelt sich der Weg nach rechts den Hang hoch (Holzschild Schauinslandgipfel), bis die Teerstraße zum
Sonnenobservatorium erreicht wird.

(5) Möchten Sie einen Rundblick vom Schauinslandturm genießen, dann können Sie nach rechts und gleich wieder nach links dem Gipfel entgegensteigen (gelbe Raute auf weißem Grund - Schauinslandturm). Der Abstieg erfolgt auf der anderen Hangseite nach dem Schauinslandgipfel abwärts Richtung Bergstation (gelbe Raute auf weißem Grund) (S/Z).