Spannende Ausblicke – rund um die Schauinslandbahn

Begeben Sie sich auf die Spuren der Seilbahn-Erbauer und erleben Sie deren Pionierleistung hautnah. Diese Wanderung durch abwechslungsreiche Bergmischwälder von der Bergstation zur Talstation ist vor allem im Hochsommer angenehm schattig.

Eine Wanderung Fribourg-en-Brisgau erstellt am 23.09.2022 von Schauinslandbahn. Bearbeitungsdatum: 30.09.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein

Diese Wanderung beginnt auf dem Parkplatz unterhalb der Bergstation.

(S) Sie überqueren die Passstraße in Richtung des Verkehrsschildes Notschrei. Kurz vor dem Vorfahrtsschild zweigt ein schmaler Pfad nach rechts unten ab (schwarzer Pfeil). Über mehrere weite Stufen folgen Sie diesem steilen, schmalen Pfad nach unten, der nach einer Linkskurve auf einen Querweg trifft.

(1) Auf diesem Weg wandern Sie weiter nach rechts (Wegweiser Sailendobelbach gelbe Raute auf weißem Grund). Sie befinden sich jetzt auf der Rollerstrecke von der Berg- zur Talstation. Hier können jeweils um ca. 11:30, 14:30 und 17:30 Uhr Roller in einer langgezogenen Gruppe vorbeikommen. Bitte gehen Sie in diesem Fall zur Seite. Auch die Fahrer werden angewiesen, Rücksicht zu nehmen.
Lichte Wälder mit Aussicht wechseln sich mit dichtem Bewuchs ab. Dem Weg folgen Sie lange Zeit abwärts, bis Sie auf eine Kreuzung treffen. Diese überqueren Sie und wandern weiter geradeaus bis zur Schauinslandstraße (gelbe Raute auf weißem Grund).

(2) Hier geht es scharf links hinter der Leitplanke entlang entgegen der Fahrtrichtung. Passieren Sie die Straße und biegen Sie direkt auf der anderen Seite rechts in einen kleinen Pfad ein, der nach 50 m breiter wird (gelbe Raute auf weißem Grund).

(3) Weiter stetig abwärts führt der Weg bis an die Wiesen der Holzschlägermatte. Unter Ihnen sind die beiden
Windräder und die Gaststätte Holzschlägermatte zu erkennen – wie wäre es mit einer Erfrischung oder etwas
aus der leckeren regionalen Küche? Interessant ist auch ein kurzer Ausflug an den Fuß der gigantischen Windräder. Auf einer digitalen Tafel können Sie live deren momentane Leistung verfolgen. Diese zwei
Windräder müssten sich in einem durchschnittlichen Jahr nur 10 Tage drehen, damit die Schauinslandbahn ein komplettes Jahr angetrieben werden könnte!

(4) Um die Gaststätte, die Windräder und den weiteren Abstieg zu erreichen, biegen Sie am Ende des Wegs
durch die Wiesen scharf links in die Forststraße ein (Wegweiser Huetlinsruhe - gelbe Raute auf weißem Grund). Nach 100 m führt ein breiter Forstweg nach rechts abwärts (Wegweiser Holzschlägermatte). Diesem folgen Sie in gewohnter Weise bergab. Noch einmal bietet sich ein spektakulärer Blick auf die riesigen Windräder, die links am Bergrücken auftauchen.

(5) In der nächsten rechten Kehre geht der Weg für Sie in Richtung Mittelstation (Wegweiser Unter den Windrädern) weiter (den Pfad links liegen lassen). Folgen Sie dem Weg weiter bis zu einem Abzweig, an
dem ein kurzer Stichweg hochführt (gelbe Raute auf weißem Grund). Über die Holzbrücke gehend haben Sie einen beeindruckenden Blick auf die Bahn über Ihnen! Auf dem nun folgenden ebenerdigen Weg können Sie
immer wieder einen Blick auf die Bahn mit ihren historischen Stützen werfen.

(6) Der Weg trifft auf die Zufahrt zur Mittelstation. Dort biegen Sie rechts ab, bis Sie auf den Vorplatz der Mittelstation treffen. An dieser Station endet das erste Umlaufseil und die zweite Umlaufrunde beginnt mit einem neuen Stahlseil. Dazwischen wird die Seilbahnkabine über eine Schiene gezogen. Achten Sie doch bei der nächsten Fahrt darauf. Sie überqueren diesen Platz und folgen geradeaus dem Pfad, der dann über den Sattel abwärts führt (Wegweiser Ehemalige Mittelstation - gelbe Raute auf weißem Grund Richtung Talstation).
Nach 700 m bergab biegen Sie an der nächsten Wegkreuzung nach links ab (gelbe Raute auf weißem Grund in Pfeilschild), während die Rollerstrecke nach rechts führt.

(7) Der Weg stößt auf die Schauinslandstraße. Lassen Sie bitte beim Überqueren große Vorsicht walten, da die Kurve unübersichtlich ist. Auf der Gegenseite gehen Sie rechts hangabwärts weiter und biegen dann links in den Pfad ein (gelbe Raute auf weißem Grund). Der Pfad schlängelt sich immer weiter bergab. Er überquert einen Forstweg (gelbe Raute auf weißem Grund), um dann auf die Schauinslandbahn zu treffen. Der Weg führt jetzt entlang der Stützen, immer wieder abwärts durch den Wald. Er kreuzt die Schneise sechs Mal. Über ganze sieben Stützen laufen die zwei Umlaufseile. Diese wurden beim Bau an besonders steilen Stellen mithilfe von Pferden und Ochsen nach oben gezogen. Nach der letzten Querung folgen Sie der gelben Raute
nach rechts. Dieser Pfad bringt Sie auf einen Forstweg (Wegweiser Karrweg - gelbe Raute auf weißem Grund), dem Sie nach rechts folgen.

(Z) Mit Blick auf die Talstation wandern Sie um die Kurve bis kurz vor das Forsthaus, an dem ein Wegweiser nach links die letzten 400 m zur Talstation anzeigt (Wegweiser Forsthaus Bohrer - gelbe Raute auf weißem Grund). Sie gehen über eine Wiese, überqueren den Bohrerbach und erreichen daraufhin über einen kurzen ansteigenden Stichweg den Eingangsbereich der Talstation.