Oreste Hütte - Hütte Pastore

Es geht Richtung Alagna-Tal mit den Übergängen zum Col d'Alen und zum Lac del Corno. Der letzte Abstieg über die Alpe Balma in einer wilden Landschaft führt direkt zur Pastore-Hütte, die in eine grandiose Alm am Fuße der Nordwand des Monte Rosa eingebettet ist.

Mehrtägige Tour: Monte Rosa Runde

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Gressoney-La-Trinité erstellt am 09.09.2022 von bernardino. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 10 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Negative Höhenmeter: - 1 725 m

Niedrigster Punkt: 1 570 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Kressenau-Oberteil
    Start: N 45.874293° / E 7.850124°
    Ziel: N 45.883764° / E 7.928296°

(S) Von der Oreste Hütte aus folgt man dem Weg vom Vortag bis zum Staudamm. Hier biegen wir links auf den breiten Weg ab und folgen einem Weg, der uns zum Sessellift zum Col d'Alen oder Alencoll führt.

(1) Wir nehmen wieder den breiten Weg und gelangen über einen leichten Anstieg zum Col d'Alen.

(2) Auf dem breiten Weg, auf der auch die Runde des Mont Rose mit der Markierung BRB (Weiβ Rot Weiβ) verläuft, nehmen wir den langen Abstieg bis zur großen Wegkreuzung.

(3) Wir biegen links ab, lange vor den Liftstationen, auf die Piste, die vom Lac del Corno hinunterführt, und erreichen den Gipfel des Sessellifts.

(4) Wir nehmen links den Weg Nr. 10 und beginnen einen sehr langen Abstieg durch ein sehr karges Tal. Wir erreichen die Wegkreuzung an der Alpe Balma.

(5) Wir gehen weiter nach rechts und erreichen das rechte Ufer des Torrent Rio Bors.

(6) Wir gehen am Ufer des Baches entlang und überqueren ihn bei den Chalets de Bors.

(7) Über eine Treppe aus trockenen Steinen (die an diesem Tag nass waren) erreichen wir weiter unten das rechte Ufer des Torrent de Sesia. In einiger Entfernung am Ufer entlang und durch den Wald gelangt man ohne Schwierigkeiten zur Pastore-Hütte(Z).