Les Houches- Refuge Nant Borrant

1. Etappe der Tour du Mont Blanc: Von Les Houches zum Refuge de Nant Borrant (Gemeinde Les Contamines Montjoie) über die Variante des Col du Tricot.

Mehrtägige Tour: Tour du Mont Blanc

Eine Wanderung Saint-Gervais-les-Bains erstellt am 09.09.2022 von Nicole Guil. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 057 m
    Negative Höhenmeter: - 1 412 m

Niedrigster Punkt: 1 139 m

Start von Les Houches mit der Seilbahn von Bellevue (1801m).

(S) Am Zielbahnhof folgen Sie dem GR® der Tour du Mont Blanc. Überqueren Sie die Bahnlinie, verlassen Sie den breiten Weg und gehen Sie rechts zu einer Alm, wo Sie auf einen Pfad am Berghang stoßen. Am 1. Gatter gehen Sie geradeaus weiter, passieren ein 2. Gatter und gelangen zu einer Abzweigung unterhalb der Chalets de l'Are (1794 m). Nehmen Sie den Weg nach rechts. Er führt durch ein Feuchtgebiet und dann in kurzen Serpentinen hinunter zur Endzunge des Bionnassay-Gletschers. Überqueren Sie die Hängebrücke über den Bach (1700 m). Steigen Sie auf die gegenüberliegende Moräne, Sie gelangen zu einer Wegkreuzung. Steigen Sie den linken Pfad hinauf und erreichen Sie die Ebene mit den Ruinen der Chalets du Tricot. Der Aufstieg geht weiter durch eine große Schlucht inmitten von Rhododendren bis zum Col du tricot (2120 m). Das Panorama auf die Nordseite der Dômes du Miage ist außergewöhnlich.

(1) Gehen Sie in dem Geröll im Südosten herunter und erreichen Sie über zahlreiche Serpentinen die Chalets de Miage (1559m) (2), eine Alm am Fuße der Aiguille de Bionnassay und der Dômes de Miage. Überqueren Sie den Miage-Bach über zwei Brücken, man erreichen einen Weg, der in Serpentinen bis zu einer Senke hinaufsteigt, die den Zugang zu einer Hochebene ermöglicht, auf der sich die Chalets du Truc (1720m) befinden.

(3). Das Panorama des Gletschers, des Passes und der 5 Dômes des Miage ist wunderschön. Folgen Sie dem Waldweg bis zur ersten scharfen Kurve. Verlassen Sie den Weg und folgen Sie einem Pfad, der in den Wald hineinführt und an Höhe verliert, bis Sie die Granges de la Frasse erreichen. Ignorieren Sie den Weg links und Sie erreichen La Frasse (1263 m).

(4) Der Weg führt zwischen Bauernhöfen hinunter und Sie erreichen Les Contamines Montjoie (1164m). Biegen Sie unmittelbar unterhalb der Kirche links auf die Hauptstraße ab und Sie gelangen an der Pont des Loyers (1150m) auf die normale Route. Lassen Sie die Pont des Loyers rechts liegen.

(5) Überqueren Sie den Wildbach Bon Nant auf der 50 m stromaufwärts gelegenen Brücke und gehen Sie am linken Ufer bis zum Lay hinauf.

(6) Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie am rechten Ufer der RD902 entlang. Gegenüber des Langlauf-Gebäudes überqueren Sie die Straße. Gehen Sie auf der alten Schotterstraße weiter. Gehen Sie geradeaus, vorbei am Oratorium St Antoine, bis zur Kirche Notre Dame de la Gorge (1210 m).

(7) Gehen Sie auf dem rechten Ufer des Bon Nant weiter und nehmen Sie den gepflasterten Weg. Der in den Fels gehauene Weg steigt steil an und führt durch die tief eingeschnittene Schlucht des Baches. Überqueren Sie den Bon Nant auf der "römischen" Brücke von La Téna (1392 m), kurz nachdem er in den Torrent de Tré-la-Tête gemündet ist. Ein Weg zwischen den Scheunen hindurch führt zur Hütte Refuge du Nant Borrant (1460m)(Z).

1. S : km 0 - alt. 1 786 m - Arrêt Bellevue
  2. 1 : km 3.65 - alt. 2 118 m - Col du Tricot
  3. 2 : km 5.52 - alt. 1 554 m - Refuge de Miage (TMB)
  4. 3 : km 7.04 - alt. 1 721 m - Chalets de Truc
  5. 4 : km 9.55 - alt. 1 283 m - La Frasse
  6. 5 : km 10.96 - alt. 1 150 m - Überquerung des Wildbachs Bon Nant über den Steg
  7. 6 : km 11.61 - alt. 1 161 m - Überqueren der Brücke und entlang des rechten Ufers der RD902
  8. 7 : km 14.07 - alt. 1 213 m - Geradeaus - Notre Dame de la Gorge
  9. 8 : km 15.34 - alt. 1 390 m - Pont Naturel du Bon Nant
  10. Z : km 15.54 - alt. 1 431 m - Refuge de Nant Borrant

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).