Rundweg durch das Torfhausmoor

Eines der letzten großen Hochmoore in Deutschland liegt direkt unterhalb des Brockens im Nationalpark Harz. Der etwa fünf Kilometer lange Rundweg startet am Infozentrum Torfhausmoor und führt ein Stück über den legendären Goetheweg und den Kaiserweg durch die eigentümliche Moorlandschaft. Am Schubenstein informiert der WaldWandelWeg über die Veränderungen des Waldes nach dem großen Fichtensterben in den letzten Jahrzehnten.

Technisches Datenblatt

Nr.26599014
Eine Wanderung Clausthal-Zellerfeld erstellt am 09.09.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 23.09.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 6,91 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:05 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 51 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 51 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 821 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 760 m
Abbe im Torfhausmoor
WaldWandelWeg
Rundweg um das Große Torfhausmoor

Beschreibung der Wandertour

Die Wanderung um das Torfhausmoor startet auf dem Großparkplatz am Infozentrum in Torfhaus. Hier hält auch die Buslinie 820 von Bad Harzburg nach St. Andreasberg.

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst in südliche Richtung.

(1) Es geht vorbei am Infozentrum TorfHaus. Hier könnt ihr euch übrigens mit Infomaterial zum Rundweg versorgen. Der Weg führt an der B4 entlang, passiert eine Ferienhaussiedlung und führt anschließend ein kurzes Stück durch den lichten Wald neben der Bundesstraße.

(2) Dort, wo eine geteerte Straße nach links abzweigt, biegen wir ebenfalls nach links und sehen auf der linken Seite das Schullandheim, hinter dem wir nach etwa 50 m auf den berühmten Goetheweg nach rechts abbiegen. Wir folgen dem schmalen Pfad und gelangen schon nach wenigen Metern ins Moor.

(3) Nach rund 200 m können wir alternativ über die linke oder rechte Route durchs Moor laufen, beide Pfade laufen nach etwa 100 m wieder zusammen. Wer mag, kann natürlich auch eine Schleife wandern, um alles ganz genau anzusehen. (Es empfiehlt sich unbedingt der Blockbohlensteg, denn hier hat man eine gute Aussicht auf den Brocken)

(4) Weiter geht es auf dem Goetheweg Richtung Osten bis wir auf einen breiten Schotterweg, den sogenannten Kaiserweg, treffen.

(5) Diesem folgen wir nach links und gelangen nach etwa 600 m zum Luchsdenkmal. Das Denkmal weist darauf hin, dass hier ganz in der Nähe vor einigen Jahren Luchse im Harz ausgewildert wurden und seitdem wieder im Nationalpark leben.

(6) Nach etwa 500 m biegt der Rundweg um das Torfhausmoor wiederum nach links ab. Nach rund 800 m lohnt ein kleiner Abstecher über den WaldWandelWeg, der wieder auf den regulären Rundweg zurückführt.

(S/Z) Wir halten uns auf dem Hauptweg weiter geradeaus und kommen nach fast 2 km wieder hinter dem Schullandheim an der B4 an, der wir nach rechts zum Infozentrum und Parkplatz folgen.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 799 m - Großparkplatz Torfhaus
  2. 1 : km 0.23 - alt. 806 m - Infozentrum Torfhausmoor (Nationalpark Harz)
  3. 2 : km 1.02 - alt. 800 m - Goetheweg
  4. 3 : km 1.39 - alt. 816 m - Schleife auf dem Blockbohlenweg durchs Moor
  5. 4 : km 2.92 - alt. 821 m - Kaiserweg
  6. 5 : km 3.58 - alt. 779 m - Luchsdenkmal
  7. 6 : km 4.78 - alt. 801 m - WaldWandelWeg (kurzer Lehrpfad)
  8. S/Z : km 6.91 - alt. 799 m - Parkplatz am Infozentrum TorfHaus

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…