1. Etappe der Tour du Mont Blanc

Erste Etappe der Tour du Mont Blanc: von Les Houches nach Les Contamines-Monjoie über den Col du Tricot

Mehrtägige Tour: Tour du Mont Blanc

Eine Wanderung Saint-Gervais-les-Bains erstellt am 08.09.2022 von christophe85. Bearbeitungsdatum: 04.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Negative Höhenmeter: - 1 445 m

Niedrigster Punkt: 1 139 m

Für diese 1. Etappe haben wir uns den Aufstieg zum Col de Voza erspart: Wir haben die Seilbahn von Bellevue genommen.

(S) An der Bergstation der Seilbahn überqueren Sie die Bahnlinie des Mont-Blanc-Zuges und nehmen direkt den Weg, der gegenüber beginnt, dann links an der Bergflanke in einen Wald und dann auf eine Alm führt.
Nach dem zweiten Tor nehmen Sie den Weg, der rechts abzweigt.
Der Weg führt in kleinen Serpentinen hinunter zu einem Steg, von dem aus man einen herrlichen Blick auf den Bionassay-Gletscher hat. Gleich nach dem Steg steigt der Pfad steil an. In der Schlucht, die zum Col du Tricot führt, ist der Hang steil, aber man genießt die Landschaft zwischen Rhododendren und Gletscher.

(1) Auf dem Pass: herrliche Aussicht auf die Dômes de Miage. Unterhalb sieht man die Chalets de Miage, die man über den Pfad erreicht, der sich durch ein Geröllfeld schlängelt.
Von den Chalets de Miage aus überquert man den Torrent de Miage, und normalerweise verlässt die Tour du Mont Blance den Forstweg, der um den Mont Truc herumführt, um links auf einem Pfad zu den Chalets du Truc aufzusteigen.

(2) Wir sind weiter über den Forstweg gegangen, um die Tour du Mont Blanc oberhalb von Champelet zu erreichen, wo die Runde wieder auf den Forstweg trifft (siehe Karte): Diese Route ist länger, genauso schwierig wie der eigentliche Weg und die Orientierung ist nicht offensichtlich. Es ist daher empfehlenswert, der normalen Strecke über die Chalets du Truc zu nehmen.

(3) Bleiben Sie auf dem Forstweg, der zu einem breiten Tal hinunterführt. Ignorieren Sie den Weg links (GR® TPMB) und steigen Sie zum Weiler La Frasse hinab. Um die Serpentinen der Straße zu vermeiden, nehmen Sie den Pfad, der quer schneidet: Sie erreichen die Kirche von Contamines-Monjoie.

(4) Nehmen Sie die Straße nach links (RD902) und dann die erste Straße nach rechts. Überqueren Sie den Bon Nant über die Brücke von Loyers. Gehen Sie am Bach entlang, überqueren Sie eine Straße, um weiter am Bach entlang zu gehen. Man überquert den Bon Nant über eine neue Brücke.

(5) Gleich danach nehmen Sie den Weg nach rechts. Nach einer Weile stößt man wieder auf die Straße. Überqueren Sie die Straße und biegen Sie dann links ab. Sie erreichen den Campingplatz Le Pontet (Z) .

1. S : km 0 - alt. 1 793 m - Bergstation der Seilbahn
  2. 1 : km 3.81 - alt. 2 121 m - Col du Tricot
  3. 2 : km 6.05 - alt. 1 558 m - Forstweg - Refuge de Miage (TMB)
  4. 3 : km 9.27 - alt. 1 525 m - Champelet
  5. 4 : km 11.31 - alt. 1 140 m - Contamines Montjoie
  6. 5 : km 12.62 - alt. 1 159 m - Le Lay Pont über den Bon Nant
  7. Z : km 13.88 - alt. 1 182 m - Campingplatz Le Pontet

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).