Schwende Rundwanderung

Rundwanderweg ab Schwende über den Straußbergweg mit schöner Aussicht auf die Berge und an der Breitach zurück.

Eine Wanderung Gemeinde Mittelberg erstellt am 07.09.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 17.01.2024

Waldhaus

Start bei der Bushaltestelle in Schwende am Gasthof Bergblick (Bushaltestelle Schwende Bergblick, Linie 2). Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten.

(S/Z) Wir gehen Richtung Norden. Wir halten uns rechts und folgen dem Straußbergweg bergauf. Es geht über den Gatterbach und an einigen Gebäuden vorbei.

(1) Hinter dem Straußberghof geht die Straße in einen schmaleren Feldweg über. Der Weg schlängelt sich bergab und an Holzhütten vorbei. Am Ende des Weges biegen wir rechts ab und wandern an einer weiteren Hütte vorbei bergab.

(2) Wir passieren die Alpe Fuchsloch. Es geht in den Wald hinein und recht steil bergab.

(3) Wir haben die Breitach erreicht und biegen rechts ab. Oberhalb des Ufers geht es zum idyllisch im Wald gelegenen Waldhaus (4). Wir folgen dem Wanderweg weiter an der Breitach entlang.

(5) Eine Brücke führt uns über den Gatterbach, der hier auf die Breitach trifft. Anschließend folgt ein recht steiler Aufstieg hinauf zum Gasthof Bergblick (S/Z).