Moselsteig 3. Etappe von Nittel nach Konz

Diese Etappe des Moselsteigs führt über den Nitteler Felsen. Gleich zu Anfangs gibt es einen Blick über das Moseltal und auf beeindruckende Kalksteinfelsen. Bei der Orchideenwiese auf dem Wasserliescher Berg ist eine kleine Schleife eingebaut. Hier können während der Blütezeit seltene Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung bewundert werden. Auf steilen Pfaden durch den Wald geht es einen Kreuzweg entlang wieder hinunter und zuletzt über die Saarmündung in die Stadt Konz.

Technisches Datenblatt

Nr.26309553
Eine Wanderung Nittel erstellt am 01.09.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 09.09.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 22,77 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 7:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Nein
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 441 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 444 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 342 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 129 m
  • ⚐
    Gemeinde: Nittel 
  • ⚑
    Start: N 49.654307° / E 6.441009°
  • ⚑
    Ziel: N 49.700107° / E 6.573518°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Nitteler Felsen

Beschreibung der Wandertour

Die Start- und Zielpunkte sind jeweils gut mit der Bahn erreichbar, oder zu verbinden. Startpunkt ist der Bahnhof in Nittel und Zielpunkt ist der Bahnhof Konz-Mitte.

(Z) Vom Bahnhof Nittel geht es in östlicher Richtung den Ort hinauf, der Weinstraße entlang, bis zur Straße im Blümchen. Dort geht es nach links, vom Zuweg auf den Moselsteig. Nun der Straße folgen, bis zum Ortsausgang .

(1) Am Ortsausgang ist die Landstraße zu überqueren und dann geht es in die Weinberge. Bei der ersten Gabelung geht es nach rechts, weiter den Berg hinauf in Richtung der Felsen. Nun geht es eine Weile am Fuße der Felsenwand entlang, bis zu der Straße an einem Wiesenhang.

(2) Hier geht es weiter nach rechts, die Straße hinauf bis zum Einstieg nach rechts auf den Felsenpfad. Ab hier ist Trittsicherheit gefragt, da es nun oben dicht an der Felskante entlanggeht. Am Ende des Felsenpfades gelangt man wieder an eine Wiese.

(3) Oberhalb von Windhof geht der Moselsteig nach Norden (links). Wir halten uns an der nächsten Gabelung rechts, dann wieder rechts. Es geht auf einem Feldweg eine Weile geradeaus bis in einen Wald. Ab Waldausgang halten wir uns zweimal rechts und dann geht es nach links, bis zur nächsten Kreuzung. Hier müssen wir nach rechts.

(4) An der nächsten Kreuzung erreichen wir den Orchideenweg Nittel, dem wir bis zum Waldrand folgen, wo wir ihn nach links verlassen, um weiter auf dem Moselsteig zu bleiben. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir nach links ab und dann wieder nach rechts. Wir folgen dem Moselsteig weiter und müssen bald, nach einer Linkskurve wieder nach rechts abbiegen. Ein Stück weiter bei der Kreuzung geht es nach links.

(5) Wir folgen dem Moselsteig in den Wald nach rechts, bis zur ersten Waldkreuzung (höchster Punkt der Tour), wo es nach rechts weitergeht. Wir überqueren eine Straße und bei der nächsten Kreuzung geht unsere Tour nach rechts weiter, wo wir bald dieses Waldstück wieder verlassen. Weiter dem Wegverlauf folgend, durchwandern wir ein kleineres Waldstück am Ortsrand von Fellerich.

(6) Am Rand von Fellerich angekommen, folgen wir nach links dem Moselsteig. Nach etwas mehr als einem Kilometer geht es zweimal nach rechts und dann nach links. Im weiteren Wegverlauf kommen wir hinter dem zweiten Rastplatz an einen Querweg, an dem wir nach links weiter wandern.

(7) Nach etwa 280 m kommen wir an eine Gabelung und befinden uns nun auch auf dem Moselhöhenweg und folgen diesem und dem Moselsteig nach rechts. Nach über 700 m folgt eine Rechtskurve und dann überqueren wir den Albach. Hinter dem Bach geht es nach links weiter.

(8) Wir erreichen eine Rechtskurve und verlassen den Moselhöhenweg wieder, bleiben auf dem Moselsteig und wandern weiter bergauf. Bei der nächsten Möglichkeit nach links verlassen wir für einen Abstecher den Moselsteig und gehen an der Kreuzung kurz dahinter wieder nach rechts. Dann wieder nach links über einen Asphaltweg die Wiese hinauf bis an die nächste Kreuzung.

(9) Hier beginnt der Orchideenpfad Wasserliesch, der nach links führt und dann geradeaus auf die Orchideenwiese. Die Runde über den Orchideenpfad ist etwa 900 m lang und endet wieder an dieser Kreuzung. Nun geht es nach links, an einem Parkplatz vorbei und direkt dahinter wieder nach rechts dem Moselsteig Zuweg folgend.

(10) Wir stoßen wieder auf den Moselsteig bei einer kleinen Kapelle. Gleich dahinter folgt der steilste Abschnitt. Wir gehen bergab auf dem Kreuzweg, immer dem Moselsteig weiter folgend.

(11) Wir erreichen den Ort Wasserliesch. Hier führt der Moselsteig weiter ins Tal. Wir gehen über die Granastraße, geradeaus durch Im Klosgarten, dann rechts und sofort wieder links. Die Reiniger Brücke bringt uns über die Bahnlinie und hinter der Brücke geht es nach rechts die Treppe hinunter, über die Landstraße und dann nach rechts parallel zur Landstraße, an einem Kreisverkehr vorbei und weiter entlang der Bahnlinie, durch ein kleines Waldstück.

(12) Wir erreichen die Saar, der Moselsteig geht nach rechts, unter der Eisenbahnbrücke durch. An dem Parkplatz wieder nach rechts über einen unbefestigten Weg zur Straße Konzerbrück und dort nach links über die Saar. Am anderen Ufer im Uhrzeigersinn um den Kreisverkehr und dann rechts an einem Parkplatz vorbei, der Granastraße entlang bis zum Bahnhof Konz Mitte (Z).

Wegpunkte

  1. S : km 0 - alt. 140 m - Bahnhof Nittel
  2. 1 : km 1.32 - alt. 194 m - Nittel Ortsausgang
  3. 2 : km 2.95 - alt. 213 m - Wiesenhang
  4. 3 : km 4.65 - alt. 286 m - Windhof
  5. 4 : km 6.74 - alt. 320 m - Orchideenweg Nittel
  6. 5 : km 9.46 - alt. 330 m - Waldkreuzung
  7. 6 : km 11.71 - alt. 311 m - Fellerich
  8. 7 : km 13.54 - alt. 223 m - Moselhöhenweg
  9. 8 : km 14.71 - alt. 208 m - Rechtskurve
  10. 9 : km 16.28 - alt. 329 m - Orchideenpfad Wasserliesch
  11. 10 : km 18.05 - alt. 336 m - Kapelle
  12. 11 : km 19.6 - alt. 168 m - Wasserliesch
  13. 12 : km 21.93 - alt. 131 m - Saar
  14. Z : km 22.77 - alt. 135 m - Bahnhof Konz-Mitte

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…