Espanrunde Thalmässing - Wanderweg 3

Etwa 50 Kilometer südlich von Nürnberg liegt in einem ausgedehnten Tal des Fränkischen Jura der Markt Thalmässing. Der geschichtsträchtige Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen der Extraklasse. Durch die Höhen der Premiumwanderregion im Altmühltal führt ein idyllischer Wanderweg nach Weizenhofen: die 7 Kilometer lange Espanrunde, auch Wanderweg Nr. 3 genannt.

Eine Wanderung Thalmässing erstellt am 24.08.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 09.09.2022

Gemeinde: Thalmässing
    Start/ Ziel: N 49.087764° / E 11.219847°

Aussichtspunkt
Blütenmeer
Buntsandsteinfelsen

Die Runde auf dem Espanweg startet vor dem Archäologischen Museum Thalmässing auf dem Marktplatz. Ein kostenloser Wanderparkplatz liegt nur ein paar hundert Meter entfernt am Ende der nächsten Seitenstraße (Staufer Weg), den man über die Stettener Straße erreicht.

(S/Z) Wir überqueren den Marktplatz und halten uns rechts. Hinter dem Floristikgeschäft mit den netten Namen Gänseblümchen biegen wir links in die Ringstraße ein und halten uns wenige Meter weiter an der
Straßengabelung links.
Nach etwa 200 m bringt uns der Waizenhofener Weg, dem wir nach rechts folgen, zum Ortsrand. Hinter den letzten Häusern auf der linken Seite queren wir einen Teerweg und gehen weiter geradeaus Richtung Wald. An der Kreuzung am Waldrand halten wir uns links und gehen an der Gabelung geradeaus (rechter Weg), Anschließend macht der Wanderweg eine Rechtskurve und führt leicht bergauf.
An der T-Kreuzung nach etwa 50 m biegen wir nach links ab. Der Pfad führt am Hang entlang durch den Buchenwald. Der Wanderweg führt gemeinsam mit dem Archäologischen Wanderweg leicht nach rechts über einen kleinen felsgesäumten Hohlweg.
Nach einer langgestreckten Rechtskurve trennt sich die Espanrunde vom Vorgeschichtsweg nach links ab und leitet uns an der nächsten Gabelung gleich wieder nach links. Nach etwa 600 m biegen wir auf einen Pfad nach links ab, der nach gut 250 m wieder auf den Vorgeschichtsweg trifft. Hier biegen wir nach rechts ab.

(1) Am Waldrand mündet der teils stark abfallende Waldweg in einen Hohlweg, der von einem bizarren Buntsandsteinfelsen und einigen Felsenkellern gesäumt wird. Der Hohlweg endet ein kurzes Stück weiter an der Straße nach Gebersdorf. Ein kleiner Abstecher nach links in den Ort hinein lohnt sich allein schon wegen der hübschen kleinen Kirche.
Der reguläre Weg führt an der Straße nach rechts. Wir verlassen die Straße aber gleich bei nächster Gelegenheit nach dem Ortsschild (nach etwa 200 m) und folgen der Markierung Nr. 3 nach links auf den Schotterweg an den beiden Klärteichen vorbei in den Wald.
Der schmale Muldenweg führt aus der Talsenke bergauf und trifft bald auf einen breiten Weg, dem wir nach links folgen. Bei feuchter Witterung überqueren hier zahlreiche Wasserläufe den Weg, ohne ihn jedoch allzu sehr aufzuweichen.
An einem kleinen Brunnen folgen wir dem Wegverlauf nach links. An der Gabelung halten wir uns rechts, überqueren die Kreuzung wenig später geradeaus und gelangen am Waldrand an die Bergkante. Dort treffen wir auf einen Schotterweg, an dem wir nach rechts abbiegen und am Waldrand entlang nach Waizenhofen kommen.

(3) In Waizenhofen gehen wir geradeaus bis zur Hauptstraße. Wir biegen rechts ab, gehen am Dorfhaus mit Glockenturm vorbei und folgen dem Straßenverlauf. Vor dem letzten Haus auf der rechten Seite biegen wir nach rechts ab, gehen an ein paar Gärten vorbei und gelangen auf die Hochebene des Waizenhofer Espans.

(4) Gleich am Anfang des Plateaus befindet sich neben einem Parkplatz ein Grill- und Rastplatz auf der rechten Seite. Links begleitet uns auf dem breiten Weg über die Magerrasen eine wunderschöne Allee aus alten Laubbäumen.

(5) Ganz auf der rechten Seite steht etwa 50 m entfernt eine Bank am Plateaurand mit herrlichem Ausblick über das Tal. Mit etwas Glück trifft man hier auf den Wanderschäfer mit seiner Herde.

(6) Etwa in der Mitte der Allee auf dem Espan ist eine schattige Bank versteckt. Nur wenige Meter links des Picknickplatzes erhebt sich ein Grabhügel aus der Bronzezeit aus dem Terrain (an der Infotafel leicht zu erkennen). Die Lindenallee markiert den alten Kirchweg und wurde gepflanzt, damit sich die Menschen im Novembernebel besser hier oben orientieren konnten.
Wir gehen immer geradeaus rechts an der Allee vorbei. Am Rande des Espans passieren wir bei einer Bank einen alten Grenzstein und tauchen auf einem schmalen Hohlweg steil bergab in den Wald ein. An einer Sternkreuzung im Buchenwald folgen wir links einem Waldweg bergab bis zum Waldrand. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf das Oberdorf von Thalmässing mit seinen beiden Kirchtürmen. Der größere links gehört gehört zur Kirche St. Michael, der kleine weiße zu St. Peter und Paul.
Der Espanweg führt uns an der übernächsten Kreuzung nach rechts und gleich wieder links auf einem schmalen Pfad über die Trockenrasenflächen bergab. Wir folgen dem Wegverlauf am Sportplatz vorbei und biegen an dem Teerweg nach rechts ab. An der Kreuzung halten wir uns geradeaus, kommen an einem Imkerhaus vorbei und gehen auf der Merleinsgasse immer geradeaus Richtung Ortskern.

(S/Z) Am Denkmal für die jüdische Gemeinde biegen wir rechts in die Ringstraße und kommen nach kurzer Strecke wieder auf dem Marktplatz an.