Vom Münster in Heidenheim über den Rechenberg

Bereits im 8. Jahrhundert wurde in Heidenheim ein Doppelkloster für Männer und Frauen gegründet, dessen Münster heute noch zu den Sehenswürdigkeiten im Altmühltal gilt. Ringsum der Hahnenkamm mit seinen luftigen Heideflächen und Magerrasen. Unter ihnen der Rechenberg mit fantastischer Aussicht ins Umland. Und tief im Wald versteckt sich eines der wunderschönen Geotope Bayerns: die sieben Quellen von Heidenheim.

Technisches Datenblatt

Nr.25221777
Eine Wanderung Heidenheim erstellt am 10.08.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 22.08.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 8,17 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 133 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 135 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 635 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 511 m
  • ⚐
    Gemeinde: Heidenheim 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 49.018106° / E 10.742709°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Kirschbäume auf dem Rechenberg
Allee am Ortsrand
Münster Heidenheim

Beschreibung der Wandertour

Wir beginnen unsere Wanderung auf der Ringstraße direkt am Münster. Direkt am Kloster stehen in der Seitenstraße ein paar kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

(S/Z) Schräg gegenüber vom Kirchenportal führt uns die Straße Gießbrücke zur Stelzergasse, auf die wir nach links abbiegen und gleich wieder nach rechts in die Badgasse. Wir folgen der blau-weißen Markierung (Main-Donau-Weg) bei der nächsten Kreuzung nach rechts (immer noch Badgasse).

(1) Nach etwa 500 m macht die Badgasse eine Linkskurve um das Freibad des TSV Heidenheim herum.

(2) An der nächsten Abzweigung hinter der Kurve biegen wir nach rechts auf den Feldweg Richtung Einsiedlerhof Kirschenmühle.

(3) Wir folgen dem Wegverlauf immer geradeaus, vorbei an der Kirschenmühle und einem zweiten Einsiedlerhof, dem Gärtnershof. Etwa 50 Meter hinter dem Gärtnershof wechseln wir nach links auf den Feldweg. Wir halten uns an den Fahrspuren entlang des Waldes und biegen nach kurzer Strecke links in den Wald hinein (Achtung, Abzweig kaum zu erkennen). Nach 100 Metern unwegsamen Pfades durch den Wald gelangen wir auf einen quer verlaufenden, breiten Forstweg.

(4) Hier folgen wir der Markierung Quellenweg (QW) nach links durch den Buchenwald und dann nach dem Waldrand an der ersten Abzweigung nach rechts. Die Markierung QW leitet uns über Felder auf den Bergrücken des Rechenbergs mit herrlicher Rundumsicht.

(5) Wir folgen dem Weg talabwärts an der Gabelung rechts vorbei an Kirschbäumen bis nahe an den Waldrand.

(6) Bei einer Forststraße folgen wir weiter der Markierun QM nach links in den Mischwald hinein. An der nächsten Möglichkeit gehen wir rechts. Der Weg führt uns um die Erhebung Heidenheimer Buck herum.

(7) Kurz vor dem Waldrand liegt auf der rechten Seite das Geotop Sieben Quellen mit wunderschönem Picknickplatz. Es geht weiter geradeaus über die Felder und nach 100 m bei der Abzweigung nach links. Nach einer leichten Rechtskurve, in der von links ein Weg einmündet geht nach etwa 150 m ein Weg nach links ab, dem wir ein paar Meter folgen.

(8) Hier heißt es aufpassen: Durch die unscheinbare Baumreihe auf der rechten Seite führt ein wunderschöner Weg hindurch. Dieser mündet vor den ersten Häusern von Heidenheim wieder auf den Feldweg, der parallel zur Hohlwegallee verläuft. Am Stromhäuschen geht es nach links in die Stelzergasse, derem Verlauf wir durch die Ortschaft folgen.

(S/Z) An der Straße Gießbrücke biegen wir nach rechts ab und kommen wieder genau am Kloster (9) aus, von dem wir gestartet sind.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 537 m - Parkplatz am Münster Heidenheim, Ringstraße
  2. 1 : km 0.9 - alt. 524 m - Freibad (TSV Heidenheim)
  3. 2 : km 1.48 - alt. 534 m - Einsiedlerhof Kirschenmühle
  4. 3 : km 1.92 - alt. 551 m - Einsiedlerhof Gärtnershof
  5. 4 : km 3.07 - alt. 628 m - Rechenberg
  6. 5 : km 3.59 - alt. 621 m - Kirschbäume (besonders schön im Frühjahr)
  7. 6 : km 4.99 - alt. 580 m - Heidenheimer Buck
  8. 7 : km 6.02 - alt. 547 m - Geotop Sieben Quellen
  9. 8 : km 6.79 - alt. 521 m - Hohlweg
  10. 9 : km 8.04 - alt. 536 m - Münster Heidenheim
  11. S/Z : km 8.17 - alt. 537 m - Kloster/Münster Heidenheim

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…