Wupperpfade zum Rüdenstein

Die Tour führt vom auf dem Berg gelegenen Bahnhof Schaberg, in Solingen, hinunter zur Müngstener Brücke, mehrmals ein Stück an der Wupper entlang, abgekürzt über die Burger Höhe nach Glüder, am Rüdenstein vorbei, wieder zurück über Wüstenhof, an Burg Hohenscheid vorbei, über Hästen und Dörperhof zurück nach Schaberg.

Technisches Datenblatt

Nr.24646353
Eine Wanderung Solingen erstellt am 31.07.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 22.08.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 20,99 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 7:50 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 653 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 657 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 241 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 75 m
  • ⚐
    Gemeinde: Solingen 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 51.162839° / E 7.127892°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Feldweg

Beschreibung der Wandertour

Der Bahnhof Solingen Schaberg, zwischen Remscheid und Solingen, ist Start- und Zielpunkt dieser Wanderung. In der Nähe des Bahnhofs befindet sich auch ein Schotterplatz, wo man parken kann. Wer aus Richtung Remscheid mit dem Zug anreist, fährt mit dem Zug über die Müngstener Brücke.

(S/Z) Vom Bahnhof Schaberg aus starten wir nach Südosten, zunächst auf dem Klingenpfad (S), auf den wir nach rechts abbiegen. Im Wald, direkt nach einer engen Rechtskurve, biegen wir nach links ab, kurz danach geht es nochmal nach links und dann bei der nächsten Möglichkeit nach rechts. Dieser Weg führt bis hinunter an die Wupper in den Brückenpark, unter der Müngstener Brücke.

(1) Im Brückenpark angekommen, wenden wir uns zunächst nach links, um ein paar Meter weiter eine Kunstschmiede und ein paar ihrer Arbeiten zu bestaunen. Dann gehen wir zurück, durchwandern den Brückenpark und folgen der 6. Etappe des Wupperweges, gekennzeichnet durch eine 6 in einer Raute, immer geradeaus, bis zum ehemaligen Wiesenkotten, kurz vor einer Wupperbrücke.

(2) Am ehemaligen Wiesenkotten stoßen wir auf den Brezelweg (B) und folgen ihm nach rechts. Dem B folgen wir bis zur Burger Landstraße. An der Straße gehen wir ein Stück nach rechts und verlassen sie nach wenigen Metern nach links und gehen an der Gabelung wieder nach links. Am nächsten Querweg, den wir kreuzen, verlassen wir den Brezelweg und nehmen den mittigen Weg. Bald stoßen wir auf einen A3. Hier gehen wir ein paar Meter nach links und verlassen den A3 gleich wieder nach rechts. Nach einem Rechtsknick geht es weiter bergab bis an einen Schotterweg. Dem folgen wir nach links, weiter bergab, bis wir wieder auf den Brezelweg direkt an der Wupper stoßen.

(3) Unten an der Wupper angekommen, gehen wir nach rechts und folgen dem B noch etwa 600 m. Dann verlassen wir ihn nach links, überqueren den Bertrammühler Bach und einen Feldweg und folgen weiter der Wupper auf dem Glüder Rundweg A2 bis nach Glüder, einem Ausflugsziel an der Wupper, mit angeschlossenem Campingplatz.

(4) Am Ende des Parkplatzes Glüder biegen wir nach links, Richtung Süden ab, biegen auf dem Balkhauser Weg links ab und überqueren die Wupper. Unmittelbar nach der Brücke über den Fluss biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wupperhof Rundweg A3, der nach ein paar Metern nach links auf einem Pfad steil bergan geht. An der ersten Gabelung am Hang halten wir uns zweimal rechts. Das steilste Stück ist geschafft und es geht ab hier nur noch leicht bergauf, entlang der Wupper. Nach 1,5 km verlassen wir den A3 kurz nach rechts zu einem Aussichtspunkt über die Wupper auf gegenüberliegende, kleine Siedlungen. Wir folgen dem Pfad ein paar Schritte weiter und kommen wieder auf den A3. Nach weiteren 1,3 km verlassen wir den A3 an der Gabelung nach links.

(5) Hier verlassen wir nun den A3 nach links und gehen auf dem Rundweg Witzhelden, gekennzeichnet durch einen Kreis (O) weiter. Bei der nächsten Gabelung gehen wir nach rechts und biegen bei der nächsten Gelegenheit nach links ab. An der T-Kreuzung biegen wir rechts ab. Wir folgen dem O weiter und überqueren nach einer Weile die Straße Wupperhof und einen Bach. Nach etwa weiteren 600 m erreichen wir den Rüdenstein.

(6) Vom Rüdenstein geht es hinunter über die Wupper an ein paar alten Gebäuden vorbei bis zum Querweg. Dort geht es nach rechts auf einen Schotterweg, dem A2. Nach etwa 260 m verlassen wir den Schotterweg nach links auf einen Pfad, weiter auf dem A2 bleibend, bis wir auf einen breiten Waldweg stoßen. Hier gehen wir nach rechts weiter auf dem Waldweg bleibend, wodurch wir den A2 verlassen. Nun folgen wir eine Ganze Weile diesem Weg, über den Kaltentaler Bach, kreuzen schräg den A2 und kommen ein ganzes Stück weiter an eine Gabelung, bei der wir uns rechts halten. Danach nehmen wir die zweite Möglichkeit nach rechts. Hier geht es steil hinab in die kleine Ortschaft Wüstenhof. Im Ort gehen wir nach rechts, halten uns links bis an die Ortsstraße.

(7) An der Ortsstraße gehen wir ein Stück nach rechts und sofort wieder nach links. Dem Odenthaler Rundweg A2 folgend verlassen wir das Örtchen den Berg hinauf. Nun soßen wir bald wieder auf den Klingenpfad (S). Wir folgen ihm weiter dem Berg hinauf bis Burg Hohenscheid.

(8) Bei Burg Hohenscheid angekommen, geht es nach links weiter. Kurz vor der Straße Balkhauser Weg, an einem Parkplatz geht der S nach links an einem Hof vorbei. Danach müssen wir bei der 2. Möglichkeit links, dann die zweite rechts, wo wir den S wieder verlassen. Nach einigen Metern hinter ein paar Häusern stoßen wir auf die Straße Balkhauser Weg. Hier geht es ein Stück nach links und dann direkt wieder nach rechts weiter. Bald kommen wir in den kleinen Ort Hästen.

(9) In Hästen angekommen, folgen wir dem Wegesverlauf auf dem Wassermannweg. Am Krebsweg geht es ein paar Meter nach links bis zur Hauptdurchgangsstraße Pfaffenberger Weg. Dort müssen wir nach rechts. Wir folgen dem Pfaffenberger Weg und hinter der Linkskurve biegen wir nach links ab, in den Steinbockweg. In etwa 250 m verlassen wir die Ortstraße nach links auf einem Pfad. Nun geht es geradeaus bis zur Bertramsmühle, dann nach rechts über den Bertramsmühler Bach wieder in den Wald. Bei der nächsten Gabelung links halten.

(10) Dann überqueren wir den Mühlenfelder Bach und stoßen auf einen Schotterweg. Hier geht es nach rechts. Etwas weiter überqueren wir in einer Rechtkurve wieder den Bach und wechseln am Ende der Kurve nach links auf einen Pfad. Nach einer engen Rechtskurve kommen wir an eine Gabelung und halten uns links. Bei dem Schotterweg geht es nach links und dann geradeaus bis zur Burger Landstraße. An der Straße gehen wir nach links in den Ortsteil Dörperhof.

(11) In dem Ort geht es bei der ersten Straße nach rechts, dann geradeaus auf Am Mühlenfeld. Dieser Straße folgen wir geradeaus bis Dorperhof. Dort geht es nach rechts und direkt wieder nach links. Wir verlassen den Ort und nehmen den nächsten Pfad nach rechts. Dann stoßen wir auf den T Witzhelden - Dorperhof, gekennzeichnet durch ein auf dem Kopf stehendes T und wieder dem S. Dem folgen wir nach links, immer geradeaus auf dem S geht es bis zur Eisenbahnbrücke.

(S/Z) Hinter der Brücke halten wir uns links und sind nach wenigen Metern wieder am Schaberger Bahnhof und am Ende dieser Tour.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 214 m - Bhf Solingen Schaberg
  2. 1 : km 0.92 - alt. 120 m - Brückenpark - Müngstener Brücke
  3. 2 : km 3.35 - alt. 114 m - Wiesenkotten
  4. 3 : km 5.37 - alt. 109 m - Wupper
  5. 4 : km 6.78 - alt. 104 m - Glüder
  6. 5 : km 10.11 - alt. 211 m - A3 Ende
  7. 6 : km 11.8 - alt. 94 m - Rüdenstein - Rüdenstein
  8. 7 : km 14.51 - alt. 85 m - Wüstenhof
  9. 8 : km 15.25 - alt. 162 m - Burg Hohenscheid
  10. 9 : km 16.69 - alt. 227 m - Hästen
  11. 10 : km 17.9 - alt. 195 m - Mühlenfelder Bach
  12. 11 : km 18.77 - alt. 237 m - Dörperhof
  13. S/Z : km 20.99 - alt. 213 m - Bhf Solingen Schaberg - Bf Solingen Schaberg

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…