Von Münzinghof über Gaisloch nach Velden

Abechslungsreiche Streckenwanderung von Münzinghof über die Gaisloch-Höhle nach Velden. Weitere Highlights unterwegs sind die Andreaskirche (ebenfalls eine Höhle), das Ankatal, die Pegnitz und der Uferweg bei Velden.

Eine Wanderung Velden erstellt am 27.07.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 01.08.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Gemeinde: Velden
    Start: N 49.616214° / E 11.473914°
    Ziel: N 49.611027° / E 11.518524°

Uferweg Velden

(S/Z) Start der Wanderung in Münzinghof an der Bushaltestelle (Linie 440 ab Hersbruck) Richtung Norden durch die Straße Münzinghof. Wir biegen die 2. rechts ab (in der Linksurve der Straße), an der Weggabelung rechts halten, dann links. Es geht in einen Wald hinein. Nächste links, dann rechts und an der T-Kreuzung wieder rechts.

(1) Wir haben das Gaisloch erreicht. Wir steigen hinab und erkunden die Höhle, eine Taschenlampe ist hilfreich. Anschließend geht es ein Stück auf dem Weg zurück, an der T-Kreuzung von vornehin geradeaus weiter und dann die nächste links. An der Gabelung rechts halten. Am Ende links und der Rechtskurve folgen.

(2) Wir überqueren eine Straße. An der Weggabelung halten wir uns rechts, nächste rechts abbiegen, dann links, nächste rechts, wieder rechts.

(3) Wir haben die Andreaskirche erreicht, eine leicht begehbare Höhle. Wir biegen die 2. rechts ab und folgen dem Weg durch das schöne Ankatal. Gegen Ende geht es an einer steilen Felswand entlang. Wir überqueren eine Straße.

(4) Die Pegnitz in Rupprechtstegen ist erreicht. Wir überqueren den Fluss und biegen links ab. Es geht am malerischen Ufer entlang und unter einer Eisenbahnbrücke (5) hindurch. Wir folgen dem kurvigen Verlauf der Pegnitz. Es geht ein weiteres Mal unter einer Eisenbahnbrücke hindurch. Danach biegen wir die nächste links ab über den Fluss.

(6) In Lungsdorf gibt es einen Kiosk, wo man eine Pause einlegen kann. Anschließend rechts abbiegen auf die Hauptstraße, dann die 2. links. Wir verlassen den Ort und wandern mit schöner Aussicht weiter Richtung Velden. An der nächsten Weggabelung rechts halten, nächste rechts abbiegen.

(7) Wir haben wieder das Ufer der Pegnitz erreicht. Kurz vor Velden steht hier eine beeindruckende Felswand direkt am Fluss (8). In Velden biegen wir die 2. rechts ab auf die Mühltorstraße, dann die 3. rechts auf den Marktplatz.

(9) Am Ende vom Marktplatz links abbiegen auf die Bahnhofstraße. 3. schräg links. Der Bahnhof in Velden ist erreicht (Z) (Verbindung zurück nach Hersbruck).