Happurger Stausee

Schöne Rundwanderung von Happurg um den Happurger Stausee im Nürnberger Land.

Eine Wanderung Happurg erstellt am 25.07.2022 von Kristin von Travelinspired. MAJ : 28.07.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 2h00[?]
Länge Länge: 6.58km
Positive Höhenmeter Positive Höhenmeter: 28m
Negative Höhenmeter Negative Höhenmeter: 28m
Höchster Punkt Höchster Punkt: 377m
Niedrigster Punkt Niedrigster Punkt: 348m
Einfach (T1) Schwierigkeitsgrad: Einfach (T1)
Zurück zum Start Zurück zum Start: Ja
Zu Fuβ Zu Fuβ
Gemeinde Gemeinde : Happurg
Start Start : N 49.499958° / E 11.468126°
Herunterladen: -
Happurger Stausee

(S/Z) Start der Wanderung am Bahnhof in Happurg (S1 ab Nürnberg). Wir wandern auf der Hohenstädter Straße nach Süden. In der Rechtskurve biegen wir links ab auf die Pflegergasse, nächste dann halten wir uns rechts (Wehrweg). Wir treffen auf den Happurger Bach. Schließlich geht die Straße in einen Wanderweg über.

(1) Wir haben den Happurger Stausee erreicht. Wir folgen nun dem Wanderweg am Ufer des Sees entlang.

(2) Wir überqueren den Rohrbach am östlichen Ende des Sees. Als nächstes folgt der Kainsbach (3).

(4) Kurz darauf ist das Café Seeterrassen erreicht. Wir wandern weiter bis zum Nordende des Sees. Dort darf man am Staudamm nicht weiter um den See herum. Wir gehen daher geradeaus weiter und biegen die nächste Möglichkeit rechts ab. An der Straße rechts und gleich wieder links.

(5) Wir überqueren den Happurger Bach und biegen links ab. Nächste links auf den Wehrweg, an der Gabelung links halten, dann wieder links und rechts auf die Obere Mühlstraße. Wir wandern ein Stück am Bach entlang. Nächste rechts.

(6) Hinter der Kirche biegen wir rechts ab und laufen über den Marktplatz. Anschließend geht es auf der Hersbrucker Straße weiter nach Nordwesten. Nach knappen 250 m biegen wir rechts ab in die Gartenstraße. Nächste links auf die Hohenstädter Straße, die uns zurück zum Bahnhof (S/Z) führt.

Waypoints:
6 : km 5.5 - alt. 357m - Kirche
D/A : km 6.58 - alt. 349m - Bahnhof Happurg

• Leichter Weg
  • Einkehrmöglichkeiten z.B. im Café Seeterrassen (4) direkt am See oder in Happurg

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

• Happurg
  • Happurger Stausee

Hohler Fels und Happurger Baggersee
Länge 11.12km Positive Höhenmeter +370m Negative Höhenmeter -389m Dauer 4h15 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Pommelsbrunn - Nürnberger Land (Landkreis)

Abwechslungsreiche Wanderung von Pommelsbrunn zum Hohlen Fels mit fantastischer Aussicht auf den Happurger Stausee. Anschließend geht es hinab nach Happurg und rund um den Baggersee.

Archäologischer Rundwanderweg bei Speikern
Länge 8.63km Positive Höhenmeter +275m Negative Höhenmeter -273m Dauer 3h15 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Neunkirchen a. Sand - Nürnberger Land (Landkreis)

Der Archäologischer Rundwanderweg bei Speikern informiert über Geschichte und Geologie der Region und führt an Hügelgräbern und einem alten Festungswall vorbei. Höhepunkt der Wanderung ist die wunderschöne Aussicht vom Gipfel des Glatzensteins.

Von Münzinghof über Gaisloch nach Velden
Länge 10.03km Positive Höhenmeter +119m Negative Höhenmeter -230m Dauer 3h10 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Velden (Nürnberger Land (Landkreis)) - Nürnberger Land (Landkreis)

Abechslungsreiche Streckenwanderung von Münzinghof über die Gaisloch-Höhle nach Velden. Weitere Highlights unterwegs sind die Andreaskirche (ebenfalls eine Höhle), das Ankatal, die Pegnitz und der Uferweg bei Velden.

Karstkundlicher Wanderpfad
Länge 12.15km Positive Höhenmeter +285m Negative Höhenmeter -278m Dauer 4h15 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Neuhaus a.d. Pegnitz - Nürnberger Land (Landkreis)

Dass die Fränkische Alb aus einer zerklüfteten Karstlandschaft besteht, die nicht nur hier und da skurrile Felsen, sondern auch unzählige Höhlen zum Vorschein bringt, zeigt eine Wanderung auf dem Karstkundlichen Wanderpfad bei Neuhaus an der Pegnitz im Veldensteiner Forst. Den Höhepunkt der Tour bildet die Tropfsteinhöhle Maximiliansgrotte, die ganze 1,2 Kilometer in den Berg hineinreicht und in den Sommermonaten besichtigt werden kann.

Thanngraben und Schwarzachtal
Länge 7.9km Positive Höhenmeter +74m Negative Höhenmeter -73m Dauer 2h30 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Schwarzenbruck - Nürnberger Land (Landkreis)

Gleich zwei der Highlights im Nürnberger Land vereint die Wanderung von Schwarzenbruck durch den Thanngraben nach Altenthann und zurück durch das idyllische Schwarzachtal. Die verborgene Sandsteinschlucht ist noch einer der Geheimtipps in der Region. Durch ein schattiges Fichtenwäldchen schlängelt sich der Bach, springt durch lichtes Buschwerk und wird später zu einer kleinen Schlucht. Ab Altenthann geht es dann entlang der Schwarzach zurück zu den Fröschauer Weihern.