Öjendorfer See
Kurze Rundwanderung um den Öjendorfer See im Osten Hamburgs. Im Sommer kann man im See baden, im Herbst ist das bunte Laub am Westufer besonders schön.












Beschreibung der Wandertour
(S/Z) Start der Wanderung an der Bushaltestelle Gleiwitzer Bogen (Linie 263 ab U-Bahn Wandsbek-Markt). Wir wandern Richtung Osten über den Parkplatz. Am Ende rechts abbiegen auf den Bruhnrögenredder.
(1) Wir überqueren 2 Bäche und wandern an einem Kleingartenverein vorbei. Anschließend geht es über die Autobahnbrücke der A24.
(2) Wir erreichen einen kleinen Parkplatz am Ende der Straße und biegen rechts ab. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn um den Öjendorfer See herum.
(3) Weiter im Süden liegen ein paar kleine Inseln im See, hier sind oft Reiher und Enten zu beobachten. Am Ende des Sees folgen wir dem Seerundweg und biegen links ab.
(4) Als nächstes kommen wir an einem Kiosk mit Spielplatz vorbei. In der Nähe gibt es auch einen Minigolfplatz. Wir folgen dem Weg nun am Ostufer entlang Richtung Norden, vorbei an einer Hundeauslauffläche. Etwa auf halber Höhe liegt ein nicht zu übersehender Sandstrand.
(5) Wir machen einen kurzen Abstecher zum Strand, bevor wir den Rundweg fortsetzten.
(2) Vom Parkplatz geht es auf dem gleichen Weg zurück zur Bushaltestelle (S/Z).
Waypoints:
D/A : km 0 - alt. 21m - Bushaltestelle Gleiwitzer Bogen
1 : km 0.49 - alt. 18m - Kleingartenverein
2 : km 0.84 - alt. 18m - Parkplatz
3 : km 2.07 - alt. 14m - Inseln
4 : km 2.54 - alt. 15m - Kiosk
5 : km 3.7 - alt. 10m - Strand
D/A : km 5.25 - alt. 21m - Bushaltestelle Gleiwitzer Bogen
Nützliche Informationen
Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.
Während der Wanderung oder in der Nähe
Andere Wandertouren in dem Gebiet







Wanderung auf dem Grünen Ring in Hamburg von Jenfeld bis Ohlsdorf mit Abstecher zum Jenfelder Moorpark. Zu den Highlights der Tour gehören der Bramfelder See und der Friedhof Ohlsdorf, der größte Parkfriedhof der Welt.







Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Höltigbaum an der Grenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein. Unterwegs geht es über Weiden, auf denen du Galloway-Rinder und Schafe treffen kannst.







Abwechslungsreiche Wanderung durch das Naturschutzgebiet Boberger Niederung mit Wald, Wiesen, Moor und den Boberger Dünen, Hamburgs letzten Wanderdünen.







Schöne Rundwanderung durch den Elbpark Entenwerder mit dem beliebten Café Entenwerder 1 und rund um die Elbinsel Kaltehofe mit den Schieberhäuschen und Wasserbecken des ehemaligen Wasserwerks.







Schöne Rundwanderung um die Außenalster in Hamburgs Zentrum mit Abstecher zum Heilwigpark.






Wanderung auf dem Grünen Ring in Hamburg von Ohlsdorf bis Stellingen. Highlights sind das Niendorfer Gehege mit dem Damwild sowie die Strecken entlang der Alster und der Kollau.







Abwechslungsreiche Streckenwanderung von Reinbek nach Aumühle, größtenteils entlang des Stormarnwegs. Highlights unterwegs sind der Mühlenteich mit dem Schloss Reinbek und das idyllische Billetal.







Wanderung durch das Alstertal von Duvenstedt bis Winterhude. Eine Streckenführung durch die Natur, die einen vergessen lässt, dass man sich Mitten in der Metropole Hamburg bewegt.
Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.
Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.