Wupperpfade - Kohlfurth Nordschleife

Die Kohlfurth. Das lange Tal der Wupper von Wuppertals Westen, nach Süden bis zur Müngstener Brücke. Von der Unterkohlfurth, in etwa der Mitte, geht es bei dieser Tour nördlich, fast bis zum Westen Wuppertals, wo die Wupper das Stadtgebiet verlässt, durch den Staatsforst Burgholz und wieder zurück auf der anderen Wupperseite durch den Klosterbusch und entlang des Wupperufers.

Technisches Datenblatt

Nr.24156012
Eine Wanderung Wuppertal erstellt am 19.07.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 26.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 18,14 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 6:35 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 491 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 490 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 295 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 115 m
  • ⚐
    Gemeinde: Wuppertal 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 51.190977° / E 7.110919°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Pfad

Beschreibung der Wandertour

Start- und Endpunkt dieser Tour ist der Parkplatz am Strandcafé an der Kohlfurther Brücke.

(S/Z) Vom Startpunkt aus geht es in südöstliche Richtung durch die Kohlfurther Brücke über den Kaltenbach. In einer leichten Rechtskurve führt ein Fußweg von der Straße nach links und führt zur Straße Unterkohlfurth. Nach ein paar Metern, am Anfang einer Linkskurve geht nach scharf links auf einem Pfad der Wuppertaler Rundweg, gekennzeichnet mit einem W im Kreis. Dem folgen wir.

(1) Beim Haltepunkt Petrikshammer überqueren wir das Gleis der Museumsbahn und kommen zum Manuelskotten. Vor dem Teich gehen wir links, vorbei an dem Industriedenkmal, dahinter wieder nach links und ein Stück weiter scharf nach rechts auf die Straße Friedrichshammer, den Berg hinauf. An der nächsten Möglichkeit geht es nach links und die nächste Abzweigung nach rechts. Dann kommt wieder der W. Ihm folgen wir nach rechts und biegen dann an der dritten Möglichkeit links ab. Wir erreichen die Straße Wahlert. Dort geht der Weg ein Stück nach rechts und bei den nächsten Häusern wieder nach links in den Wald, bis zur nächsten Kreuzung.

(2) Bei der Kreuzung halten wir uns rechts und gehen auf dem Weg Bäume der Welt. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab, folgen dem Weg und biegen dann scharf rechts ab über den Herichhauser Bach. Am Ende der Kurve verlassen wir den W nach rechts und beim nächsten Querweg geht es nach links. Dann wieder bei nächster Gelegenheit nach rechts. Nach ein paar Metern stoßen wir wieder auf den W, gehen diesen nach rechts bis kurz vor dem nächsten Haus.

(3) In der Friedensstraße geht es wieder nach links in den Wald, bis zur 2. Kreuzung. Dort müssen wir nach rechts gehen und dann beim nächsten Querweg wieder nach links. Ab hier folgen wir der Strecke geradeaus bis zum Schwabhauser Bach. Nach dem Bach geht es in einer Linkskurve weiter. Dem Verlauf geradeaus folgen. Vorbei an einer Abzweigung, über eine Kreuzung und noch einer Abzweigung. Dann bei der nächsten Kreuzung wieder geradeaus. Etwa 600 m weiter geradeaus stoßen wir auf einen größeren Knotenpunkt.

(4) Hier geht es nach rechts über den Nöllenhammerbach und hinter dem Bach wieder ganz rechts auf einen Pfad, der sich ein Stück weiter teilt. Hier links halten und bei der nächsten Kreuzung wieder links. nach weiteren 200 m geht es links an einem Sportplatz vorbei. Beim Querweg hinter dem Sportplatz geht es zweimal nach links weiter. Dann folgen wir eine Rechtskurve und danach einer scharfen Linkskurve, an deren Ende wir die rechte Abzweigung nehmen. Es geht über den Vonkelner Bach bis zur nächsten Kreuzung,

(5) Am Burgholzbach geht es nach links weiter und anschließend über die Ortsstraße Nöllenhammerweg bis zum nächsten Querweg. Hier nach links gehen und bei der nächsten Möglichkeit nach rechts. An der Gabelung dem Pfad nach links folgen, bis zur sogenannten Sambatrasse, einem Fuß- und Fahrradweg.

(6) Der Sambatrasse nach links auf dem Parallelweg folgen, bis zur nächsten Straße wo es nach rechts geht. Ein paar Meter weiter verlassen wir die Straße nach links auf einen Pfad. Der Pfad schlängelt sich anfänglich etwas und führt uns zur nächsten Straße Zur Kaisereiche. Hier gehen wir ein Stück links und gelangen wieder auf die Sambatrasse.

(7) Wir sehen den Bahnhof Burgholz, biegen rechts auf die Sambatrasse ab und folgen dieser etwa 150 m. Dann wechseln wir nach links auf einen Parallelweg, dem wir nach rechts folgen bis zur Straße Zur Kaisereiche.

(8) Hier geht es ein paar Schritte nach links, vorbei an der Kaisereiche, auf der rechten Seite. Direkt hinter der Kaisereiche geht es nach rechts. Dem Wegeverlauf folgen wir, queren de L 418 und erreichen eine Kreuzung.

(9) An der Kreuzung nach rechts und dan dem Streckenverlauf geradeaus folgen, bis über die L 74. Nach der Brücke geht es nach links und beim nächsten Querweg nach rechts. Das ist der Rutenbecker Weg, der in einer Straße mündet.

(10) Wir gehen geradeaus weiter, an der Kinder- und Jugendfarm vorbei bis zum Ende der Industrieanlage. Dort zweigt die Straße Buchenhofen nach links ab und führt über die Wupper. Auf der anderen Wupperseite geht es zunächst nach rechts und etwa 150 m weiter verlassen wir die Straße wieder nach links auf einen Pfad in den Wald. Den Pfad gehen wir hinauf bis zum nächsten Querweg. Ab hier gehen wir nach links und folgen wieder dem W bis zur nächsten Kreuzung.

(11) Bei der Kreuzung verlassen wir den W nach links und ein Stück weiter kreuzen wir den Gräfrath Rundweg - A2. Weiter immer geradeaus bis zu den Teichen am Steinbach. Hier müssen wir nach links dann nach rechts um den Teich herum, bis zur Abzweigung. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem A2 leicht nach links. Der Weg macht einen Linksbogen und wir folgen dann immer geradeaus dem A2 bis an die Straße Flockertsberg.

(12) Wir sind im Waldgebiet Klosterbusch. Hier geht ein Pfad ganz scharf nach links ab, den wir weitergehen. Bei den nächsten beiden Kreuzungen geht es geradeaus bis an einen Schotterweg. Wir gehen ein paar Meter nach links und dann rechts auf dem Pfad weiter. Bei der nächsten Gabelung links halten und nach dem Rechtsknick wieder links. Der Pfad schlängelt sich bergab, bis zu einem Forstweg. Dem folgen wir nach links weiter hinunter bis fast an die Wupper wo wir auf eine Ortsstraße treffen.

(13) Der Straße Friedenstal folgen wir etwa 200 m nach rechts wieder bergauf.Hier geht ein Pfad nach links von der Straße weg. Dem folgen wir nun hinab bis an die Wupper und an ihr entlang bis wir wieder auf einen Forstweg stoßen.

(14) Das ist die 6. Etappe des Wupperweges, gekennzeichnet mit einer 6 in einem auf der Spitze stehendem Quadrat. Dem Wupperweg 6 folgen wir nach links über den Unterholzer Bach und dann wieder nach links. Nun nur noch geradeaus, parallel zum Fluss bis zur Kohlfurther Brücke.

(15) Wir überqueren die Brücke nach links und dahinter nach rechts und kommen am vorbei am Straßenbahnmuseum (16) vorbei. Dahinter rechts und wir sind nach wenigen Metern am Ende der Tour (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 116 m - Parkplatz am Strandcafé
  2. 1 : km 1.35 - alt. 172 m - Manuelskotten - Manuelskotten
  3. 2 : km 2.83 - alt. 240 m - Bäume der Welt
  4. 3 : km 4.29 - alt. 237 m - Friedensstraße
  5. 4 : km 5.72 - alt. 193 m - Nöllenhammerbach
  6. 5 : km 7.26 - alt. 226 m - Burgholzbach
  7. 6 : km 8.11 - alt. 288 m - Sambatrasse
  8. 7 : km 8.82 - alt. 275 m - Bahnhof Burgholz
  9. 8 : km 9.18 - alt. 278 m - Kaisereiche - Kaisereiche
  10. 9 : km 9.9 - alt. 231 m - L 74
  11. 10 : km 11.3 - alt. 136 m - Kinder- und Jugendfarm
  12. 11 : km 12.25 - alt. 235 m - Gräfrath Rundweg
  13. 12 : km 13.98 - alt. 253 m - Klosterbusch
  14. 13 : km 15.3 - alt. 183 m - Friedenstal
  15. 14 : km 16.57 - alt. 131 m - Wupperweg
  16. 15 : km 18.03 - alt. 123 m - Kohlfurther Brücke
  17. 16 : km 18.1 - alt. 117 m - Straßenbahnmuseum - Bergische Museumsbahnen
  18. S/Z : km 18.14 - alt. 116 m - Parkplatz am Strandcafé

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…