2-Bäche-Pfad bei Hasborn

Zwei benachbarte Bachtäler mit unzähligen sprudelnden Nebengewässern werden auf dem knapp 15 Kilometer langen 2-Bäche-Pfad, einem Partnerweg des Eifelsteigs, erkundet. Die Route zeigt sich dabei sehr abwechslungsreich. Im stetigen Wechsel werden breite Wald-, Wiesen- und Uferwege begangen. Das Streckenprofil weist aber auch schmale, mit Felsen gesäumte Waldpfade in steilen Hanglagen auf.

Technisches Datenblatt

Nr.24120009
Eine Wanderung Hasborn erstellt am 18.07.2022 von Konrad Friedgen. Bearbeitungsdatum: 12.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 14,32 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 323 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 326 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 390 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 290 m
  • ⚐
    Gemeinde: Hasborn 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.05435° / E 6.91315°

  • Wetter des Tages: … Laden…
2-Bäche-Pfad bei Hasborn
2-Bäche-Pfad bei Hasborn

Beschreibung der Wandertour

Wir starten unsere Wanderung vom Parkplatz in der Straße Am Bahnhof in Hasborn, in der Nähe des Feuerwehrhauses.

(S/Z) Vom Parkplatz aus starten wir in den 2-Bäche-Pfad. Wir folgen der Straße Am Bahnhof nach links und verlassen den Ort. Es geht über Weideland. An der Gabelung nach ca. 350 m halten wir uns links. Dann geht es steil abfallend in das Sammetbachtal hinein. Der Sammetbach entspringt in der Nähe von Brockscheid, durchfließt das Holzmaar und mündet unterhalb von Niederscheidweiler in den Alfbach.

(1) Am Sammetbach angekommen, biegen wir links ab und wandern eine Weile am Wasser entlang, queren die L52 und folgen weiter dem Bach. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und queren das Gewässer über einen rustikalen Holzsteg.

(2) Über breite Waldwege steigt die Route zur Anhöhe hinauf und ermöglicht tolle Fernsichten über die Hasborner Hochfläche hinweg in diesen Teil der Vulkaneifel hinein. An der Kreuzung biegen wir rechts ab und halten uns an der Gabelung rechts. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab und sofort wieder links, der 2-Bäche-Pfad steigt nach Oberscheidweiler hinauf.

(3) Nahe der L52 biegen wir links ab, dann die zweite Möglichkeit rechts und erreichen den Eifelort Oberscheidweiler. Wir durchwandern den Ort über die Straße Auf dem Büschel, links über die Brunnenstraße, rechts über die Hofstraße und links über die Koblenzer Straße - L52. Wir erfreuen uns an den schönen Weitsichten und verlassen den Ort nach links, es geht über breite Feld- und Wiesenwege hinab ins Alfbachtal. An der nächsten Kreuzung biegen wir links und sofort wieder rechts ab.

(4) Wir erreichen die bewirtschaftete Oberscheidweiler Mühle am Alfbach und halten uns an der Gabelung rechts. An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und folgen dem Weg etwa 2 km am Bach entlang.

(5) Wir folgen dem Weg dann nach rechts, er steigt entlang eines Nebengewässers nach Niederscheidweiler hinauf. An einem Parkplatz nahe der K31 folgen wir dem Weg nach rechts.

(6) Niederscheidweiler ist erreicht. Wir gehen links in die Feldstraße, queren die Hauptstraße und verlassen den Ort durch die Bahnhofstraße wieder. An der nächsten Gabelung halten wir uns links. Erneut läuft der 2-Bäche-Pfad von Niederscheidweiler in das Sammetbachtal hinein. In halber Hanglage geht es mit dem Mosel-Our-Weg auf schmalen Waldpfaden an bizarren Schieferfelsen vorbei.

(7) Im Talgrund überschreiten wir den Sammetbach erneut, um dann noch einmal steil bergan in den Start- und Zielort Hasborn hinaufzusteigen. Immer geradeaus erreichen wir den Ausgangspunkt und die Rundwanderung auf dem 2-Bäche-Pfad in der Vulkaneifel ist beendet (S/Z)

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 372 m - Parkplatz in der Straße Am Bahnhof
  2. 1 : km 1.14 - alt. 313 m - Sammetbach
  3. 2 : km 2.66 - alt. 373 m - Kreuzung
  4. 3 : km 4.73 - alt. 382 m - Oberscheidweiler
  5. 4 : km 6.67 - alt. 326 m - Oberscheidweiler Mühle
  6. 5 : km 9.99 - alt. 294 m - Nebengewässer Alfbach
  7. 6 : km 11.24 - alt. 369 m - Niederscheidweiler
  8. 7 : km 13.23 - alt. 291 m - Sammetbach
  9. S/Z : km 14.32 - alt. 371 m - Parkplatz in der Straße Am Bahnhof

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…