Runde zwischen Herdorf und der Daadener Höhe durchs Sottersbachtal

Ein Rundweg, der überwiegend über befestigte Waldwege und Forstwege führt, teils tolle Aussichten bietet und auf dem Rückweg an einigen Weihern und der Sottersbach vorbeiführt

Eine Wanderung Herdorf erstellt am 16.07.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 26.07.2022

Gemeinde: Herdorf

Hüllbuche
Missionskreuz
Richtung Daadener Höhe
An der Hüllbuche

Wir starten unsere Wandertour ab dem Parkplatz am Herdorfer Friedhof (Friedhofstraβe).

(S/Z) Wir biegen vom Parkplatz aus rechts ab in den Asterweg. Am Ende des Weges biegen wir rechts auf einen breiten Forstweg ab und passieren eine Schranke.

(1) Wir folgen dem Weg bergauf über etwa 1,5 km bis wir ein Missionskreuz erreichen. Hier biegen wir rechts ab, es geht bergab.

(2) Etwa 300 m weiter biegen wir links ab, es geht leicht bergauf. Wir folgen dem Wegverlauf fast 2 km und gelangen an eine Kreuzung. Wir gehen weiter geradeaus und halten uns an der nächsten Gabelung links. Wir ignorieren die nächsten Wege, die nach links abbiegen, biegen dann rechts ab und sofort wieder links.

(3) Bald erreichen wir die Daadener Höhe und queren hier die L 285, die Straβe zwischen Herdorf und Daaden. Wir queren die Straβe und folgen dem linken Weg.

(4) Es geht immer weiter geradeaus bis zur Hüllbuche, die einige hundert Jahre alt ist. Dahinter halten wir uns links und biegen sofort links auf den Weg ab, der parallel zu dem Weg verläuft, den wir gerade gegangen sind.

(5) Wir gehen an der Sottersbach entlang und folgen dieser ca. 2 km, vorbei an zwei Weihern und bis zum Firmengelände von Thomas Magnete.

(6) Wir erreichen eine Teerstraße neben dem Firmengelände, biegen rechts und dann sofort wieder links auf die Straße San Fernando ab. Dieser folgen wir, vorbei an mehreren Häusern und einem weiteren Teil des Firmengeländes. Dann biegen wir rechts auf die Straße Ziegenberg ein und folgen dieser nach links.

(7) Wir verlassen die Straße und folgen dem linken Waldweg. An der nächsten Gabelung halten wir uns links. Wir kommen an einem Kindergarten vorbei und weiter geradeaus an einem Seniorendorf.

(8) Hinter dem Seniorendorf biegen wir links ab, am Ende der Straße links und dann sofort wieder rechts auf die Straße Auf der Hassel. Wir erreichen die L 285 - Glockenfeld, biegen links ab und überqueren die Straße an der Verkehrsinsel.

(S/Z) Gegenüber gehen wir geradeaus in die Straße Zum Fronstein, folgen dieser bis zum Friedhof und gehen dann nach links über den Friedhof hoch zurück zum Ausgangspunkt.