Rothaarsteig-Spur - Romantischer Hickengrund

Abwechslungsreicher Rundweg mit Start in Holzhausen, über den großen Stein mit weiten Blicken über Felder und Wiesen. Der Weg ist durchgängig markiert als Rothaarsteig-Spur (weißes liegendes R auf schwarzem Grund).

Technisches Datenblatt

Nr.24002580
Eine Wanderung Burbach erstellt am 15.07.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 29.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 23,37 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 8:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 563 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 561 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 597 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 319 m
  • ⚐
    Gemeinde: Burbach (67260)
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.73538° / E 8.127285°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Hörstation
Hörstation
Großer Stein
Gedenkstätte

Beschreibung der Wandertour

Wir parken auf dem Wanderparkplatz “Zum Großen Stein” in Burbach-Holzhausen (in der Nähe der Straße Zum Großen Stein).

(S/Z) Vom Parkplatz aus nehmen wir zunächst den breiten Forstweg, der geradeaus bergauf führt. Nach ca. 500 m halten wir uns leicht links und gehen immer weiter geradeaus. Nach einer Rechtskurve gelangen wir an eine Kreuzung.

(1) An der Kreuzung kann man rechts einen Abstecher zum Großen Stein machen, einer Basaltkuppe, die an das vulkanische Geschehen in der Gegend erinnert. Wir gehen wieder zurück und nehmen den Weg geradeaus bergab.

(2) Wir wandern durch ein abgeholztes Gebiet und kommen kurz später an einem Bauernhof vorbei. Der offizielle Weg führt hier eigentlich leicht nach rechts, doch wir folgen dem Teerweg geradeaus. Nach knapp 250 m biegen wir links auf einen Pfad ab, folgen diesem bis zum Ende und gehen nach rechts einen Teerweg bergauf.

(3) An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab, wir befinden uns wieder auf der offiziellen Strecke der Rothaarsteig-Spur. Wir folgen dem Pfad nach links und wandern oberhalb des Dorfes Lützeln.

(4) Wir erreichen eine Gedenkstätte und wandern weiter geradeaus, vorbei an einigen Wohnhäusern. An der nächsten Möglichkeit halten wir uns links, queren die Oranienstraße und gehen auf der anderen Seite bergauf.

(5) Wir gelangen zum Sportplatz Lützeln, biegen kurz davor nach rechts ab, dann nach links und gelangen auf einen Waldweg. Es geht weiter geradeaus, der Weg wird zu einem breiten Forstweg. An der nächsten Kreuzung geradeaus weiter, kurz dahinter befindet sich ein schöner Rastplatz. An der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen und dann nach rechts bergauf.

(6) Wir erreichen die Kaolin-Tongrube "Auf dem Kreuz". Wenn man einen kleinen Abstecher nach links macht, hat man von einer Aussichtsplattform einen tollen Blick über die Tongrube. Hier befindet sich auch eine Infotafel. Wir gehen zurück und folgen dem Weg weiter bergauf und biegen an der nächsten Möglichkeit links ab, es geht weiterhin bergauf.

(7) Am Ende des Weges geht es nach links auf einen Pfad, dem wir weiter nach links folgen. Wir halten uns links und folgen einem Wiesenweg bergab.

(8) Wir erreichen Liebenscheid, queren hier die Liebenscheider Straße und folgen der Mühlstraße. Dann biegen wir links in die Gartenstraße ein und verlassen das Dorf zunächst geht es geradeaus, dann rechts hoch. An der T-Kreuzung biegen wir links ab und dann geht es sofort wieder rechts auf einen breiten Waldweg. Diesem folgen wir bis zur nächsten Abzweigung nach links.

(9) Wir folgen dem Teerweg, der dann zu einem Wiesenweg wird. Am Ende des Weges geht es ein Stück nach rechts und sofort wieder nach links. Wir befinden uns im Naturschutzgebiet Weiher- und Winterbach. Am Ende des Weges biegen wir rechts ab, wir queren die Grasbach und biegen erneut rechts ab. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Wir halten uns links, es geht über Wiese.

(10) Wir biegen links ab und es geht über einen etwas wurzeligen Pfad bergab. Wir queren eine Brücke über den Ketzerbach und gehen dahinter nach links auf einen breiten Waldweg. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts, dann dreimal links. Wir kommen erneut an eine Gabelung und halten uns rechts auf dem Waldweg.

(11) Am Ende des Weges gehen wir links auf einen Pfad und dann rechts auf einen Teerweg, dann wieder rechts und geradeaus weiter. Wir kommen an einem Rastplatz vorbei und gehen weiter geradeaus durch den Wald. An der nächsten Gabelung geht es nach rechts auf einen Pfad und dann nach links einen Schotterweg bergab.

(12) Wir queren einen Bach und biegen dahinter rechts auf einen Schotterweg ab. Nach ca. 300 m biegen wir an einer Bank links auf einen Pfad ab und folgen diesem bergauf. Oben angekommen gehen wir nach links ein Stück auf einem Teerweg und sofort wieder nach rechts auf einen Wiesenweg. Es geht leicht bergauf.

(13) Nächste Möglichkeit links runter Richtung Bauernhof und unten angekommen dem Teerweg nach links folgen und dann sofort rechts abbiegen. Hier lädt die Liegebank zu einer kleinen Pause mit weitem Blick ein. Wir folgen dem Weg und gehen am Ende nach links über die Wiese bergab. Unten halten wir uns rechts und gehen über einen Pfad bergab.

(14) Unten stoßen wir auf einen Schotterweg, dem wir nach rechts folgen.

(15) Wir gehen durch einen Tunnel und folgen ein Stück dem Teerweg bergab. Hier können schon einmal Autos hochkommen, bitte vorsichtig sein. An der nächsten Möglichkeit biegen wir nach links ab und verlassen die Straße.

(16) An der nächsten Gabelung folgen wir dem Pfad nach rechts und gehen dann über die Wiese. Am Wetterbach links halten. Der Weg folgt nun ein Stück dem Bach, ein sehr idyllischer Teil der Wandertour.

(17) Wir queren den Bach über eine Brücke, biegen in Niederdresselndorf rechts auf die L730 ab, queren diese und gehen dann den zweiten Schotterweg nach links. Es geht über eine Wiese, die im Sommer recht hoch sein kann, wir halten uns leicht links. Am Ende des Weges rechts auf einen Teerweg abbiegen.

(18) Es geht links vorm Sportplatz hoch. Nächste Möglichkeit links auf einen Schotterweg und dann gehen wir rechts auf einen Teerweg.

(19) Wir gehen über eine Eisenbahnbrücke, gehen dahinter weiter geradeaus, dann rechts hoch auf einen Schotterweg. Es geht noch einmal ein Stück in den Wald und dann über einen Schotterweg leicht bergab. Wir folgen diesem Weg geradeaus und erreichen wieder den Wanderparkplatz (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 399 m - Wanderparkplatz Zum Großen Stein
  2. 1 : km 1.66 - alt. 548 m - Großer Stein
  3. 2 : km 2.42 - alt. 472 m - Bauernhof
  4. 3 : km 2.94 - alt. 454 m - Rothaarsteig-Spur
  5. 4 : km 3.33 - alt. 466 m - Gedenkstätte
  6. 5 : km 4.41 - alt. 513 m - Sportplatz Lützeln
  7. 6 : km 5.98 - alt. 549 m - Tongrube
  8. 7 : km 7.4 - alt. 588 m - Pfad
  9. 8 : km 8.3 - alt. 538 m - Liebenscheid
  10. 9 : km 10.17 - alt. 552 m - Wiesenweg
  11. 10 : km 11.6 - alt. 573 m - Wurzeliger Pfad
  12. 11 : km 14.66 - alt. 486 m - Pfad
  13. 12 : km 16.82 - alt. 383 m - Bach
  14. 13 : km 17.96 - alt. 417 m - Bauernhof
  15. 14 : km 18.72 - alt. 379 m - Schotterweg
  16. 15 : km 19.31 - alt. 334 m - Tunnel
  17. 16 : km 19.95 - alt. 339 m - Gabelung
  18. 17 : km 20.76 - alt. 337 m - Brücke
  19. 18 : km 21.55 - alt. 347 m - Sportplatz
  20. 19 : km 22.02 - alt. 373 m - Eisenbahnbrücke
  21. S/Z : km 23.37 - alt. 399 m - Wanderparkplatz Zum Großen Stein

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…