Möwenweg ab Kühlungsborn

Der Möwenweg ist eine abwechslungsreiche Rundwanderung von Kühlungsborn durch den Stadtwald und die Kühlung nach Wittenbeck. Zurück geht es über den Fulgenweg sowie an Hafen und Seebrücke vorbei zum Ausgangspunkt in Kühlungsborn.

Technisches Datenblatt

Nr.23921304
Eine Wanderung Kühlungsborn erstellt am 13.07.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 22.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 15,22 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 135 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 137 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 130 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 0 m
  • ⚐
    Gemeinde: Kühlungsborn 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 54.152776° / E 11.748799°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Hafen

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Start der Rundwanderung ist die Kurverwaltung an der Ostseeallee in Kühlungsborn. Wir starten Richtung Süden, biegen rechts ab, dann links und folgen dem Weg in den schattigen Wald hinein.

(1) Wir befinden uns im Kühlungsborner Stadtwald. Wir biegen den 8. Weg nach links ab. Am Ende des Weges links, nächste rechts, die 2. wieder rechts, dann links. Wir verlassen den Wald. Der Weg trifft auf die Strandstraße, hier biegen wir rechts ab. Wir folgen der Straße Richtung Ortsausgang. Auf der linken Seite kann man in der Ferne die Ostsee erkennen. An einem Parkplatz biegen wir rechts ab (Höhe Schlossstraße 10) und gleich wieder links. Der Weg führt uns in den Wald hinein.

(2) Wir erreichen einen Aussichtspunkt mit toller Weitsicht nach Norden bis zur Ostsee. Wir wandern weiter durch den hügeligen Wald der Kühlung und biegen die nächste rechts ab.

(3) Vom Dietrichshagener Berg hat man Aussicht in die andere Richtung nach Süden. Wir wandern ein Stück zurück und biegen die 2. rechts ab. Der Weg schlängelt sich in mehreren Kurven durch den Wald (immer dem breiten Hauptweg folgen), überquert eine Straße und trifft dann auf die Straße zur Kühlung in Wittenbeck.

(4) Der Weg führt uns durch den Ort Wittenbeck hindurch, überquert die Hauptstraße nach Kühlungsborn und führt uns weiter nach Klein Bollhagen.

(5) Dort biegen wir 2 mal links ab und wandern auf dem Fulgenweg entlang. Wir lassen die Häuser hinter uns. Die Straße geht in einen Feldweg über, der zwischen Pferdekoppeln entlangführt. Hinter den Schienen biegen wir links ab, an der Hafenstraße rechts.

(6) Wir haben den Hafen von Kühlungsborn erreicht. Wir biegen links ab und folgen der Promenade Richtung Seebrücke.

(7) An der Seebrücke machen wir einen Abstecher und laufen bis ans Ende der Brücke. Bei klarem Wetter kannst du in der Ferne die weißen Häuser von Heiligendamm sehen. Anschließend geht es auf der Promenade weiter Richtung Westen. Hinter dem Beach House biegen wir die nächste links ab (Strandzugang 11), überqueren die Ostseealle und befinden uns wieder an der Kurverwaltung (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 6 m - Kurverwaltung Kühlungsborn
  2. 1 : km 0.19 - alt. 13 m - Stadtwald
  3. 2 : km 4.81 - alt. 83 m - Aussichtspunkt
  4. 3 : km 6.47 - alt. 126 m - Diedrichshagener Berg
  5. 4 : km 8.24 - alt. 50 m - Wittenbeck
  6. 5 : km 10.85 - alt. 13 m - Klein Bollhagen
  7. 6 : km 13.03 - alt. 2 m - Hafen
  8. 7 : km 13.81 - alt. 2 m - Seebrücke Kühlungsborn
  9. S/Z : km 15.22 - alt. 6 m - Kurverwaltung Kühlungsborn

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…