Waldrunde zwischen Herdorf und Sassenroth

Rundwanderung vom Herdorfer Friedhof über den Fronstein, zum Missionskreuz und Richtung Grünebach

Eine Wanderung Herdorf erstellt am 13.07.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 22.07.2022

Gemeinde: Herdorf

Fronstein
Waldrunde zwischen Herdorf und Sassenroth - Aussicht
Missionskreuz
Standort der ehemaligen Kreuzeiche

Wir starten die Wandertour vom Parkplatz am Friedhof in Herdorf (Friedhofstraße).

(S/Z) Vom Parkplatz aus wandern wir am Friedhof vorbei in den Wald hinein.

(1) Wir folgen dem schmalen Waldweg immer weiter geradeaus bis zum Fronstein. Von hier aus hat meine eine erste tolle Aussicht auf das Städtchen Herdorf.

(2) Hinter dem Fronstein geht links ein schmaler Pfad bergauf, der uns zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt führt. Von hier hat man nochmals einen freieren Blick auf Herdorf. Wir folgen dem Weg weiter nach links und halten uns an der nächsten Möglichkeit links.

(3) Wir erreichen einen breiten Forstweg und biegen hier rechts ab und halten uns dann links, weiter dem Forstweg folgend.

(4) Dem Weg weiter folgend erreichen wir das Missionskreuz und biegen hier rechts ab.

(5) Es geht bergab bis zum Platz der ehemaligen Kreuzeiche, die mittlerweile jedoch gefällt wurde. Hier gehen wir weiter geradeaus.

(6) Wir folgen dem Weg, bis er sich nach etwas mehr als 1 km gabelt. An der Gabelung halten wir uns links. Nun geht es bergab und wir folgen dem Weg etwa 1,5 km.

(7) Dann biegen wir scharf rechts ab und es geht leicht bergauf. Wir folgen dem Weg über ca. 2,5 km bis wir wieder die Stelle der ehemaligen Kreuzeiche (5) erreichen. Dort biegen wir links ab und wandern ein Stück auf dem Weg, den wir bereits auf dem Hinweg zurückgelegt haben. Bis zum Missionskreuz (4) geht es bergauf.

(8) Am Kreuz biegen wir links ab und nun geht es nur noch bergab über den breiten Forstweg (3). Unten kommen wir an einer Schranke vorbei und biegen dann die zweite links ab in die Biersdorfer Straβe. Die nächste Möglichkeit links auf die Friedhofstraβe abbiegen und wir erreichen wieder den Parkplatz am Friedhof. (S/Z)