Rundwanderung zur Kreuzeiche und zum Römelskopf

Aussichtsreiche Rundwanderung von Dermbach über die Kreuzeiche und den Römelskopf

Eine Wanderung Kirchen (Sieg) erstellt am 12.07.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 26.07.2022

Schöne Aussicht
Wegweiser
Ehemalige Kreuzeiche

Wir starten die Wandertour an der K 101 zwischen Dermbach und Offhausen. Man kann entweder in der Nähe des Sportplatzes parken und muss zum Einstieg der Wanderung nur die Straße queren oder man parkt gleich am Waldesrand, am Startpunkt der Wandertour.

(S/Z) Vom Waldesrand aus folgen wir nach rechts dem breiten Waldweg, bis wir zu einer Kreuzung gelangen.

(1) An der Kreuzung sind die Sehenswürdigkeiten in der Nähe ausgeschildert. nach links geht es zum Ottoturm und zum Druidenstein. Wir biegen allerdings rechts Richtung Kreuzeiche ab.

(2) Wir gehen knappe 2 km geradeaus und erreichen erneut eine Kreuzung, in der Mitte befindet sich der Baumstumpf der ehemaligen Kreuzeiche. Wir nehmen den dritten Weg von links und biegen an der ersten Gabelung rechts ab.

(3) Der Weg mache einen Rechtsbogen und wir kommen am Römelskopf vorbei. Wir folgen dem Weg, ignorieren die nächsten drei Abzweigungen nach links und biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab.

(4) Wir folgen dem Weg in einer Rechtskurve und folgen bei der nächsten Gabelung dem rechten Weg. Wir erreichen eine Kreuzung und biegen links ab und an der nächsten Möglichkeit rechts. Wir kommen erneut an der Kreuzeiche (2) vorbei.

(5) Wir biegen scharf links ab und folgen dem Weg etwa 2 km bergab, bis nach rechts ein Weg durch die Felder steil bergauf führt. An der nächsten Kreuzung geradeaus, dann am Ende des Weges links und die nächste rechts steil bergauf.

(6) Oben angekommen biegen wir links ab und genießen die weite Aussicht über Dermbach. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab, es geht erneut bergauf. Wir erreichen wieder die Kreuzung (1), die wir bereits am Anfang passiert haben.

(S/Z) Wir biegen links ab und folgen dem Weg immer geradeaus bis zur Parkmöglichkeit am Waldesrand.