Rundwanderung zur Kreuzeiche und zum Römelskopf

Aussichtsreiche Rundwanderung von Dermbach über die Kreuzeiche und den Römelskopf

Eine Wanderung Herdorf erstellt am 12.07.2022 von Kat90. MAJ : 26.07.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 3h45[?]
Länge Länge: 11.04km
Positive Höhenmeter Positive Höhenmeter: 214m
Negative Höhenmeter Negative Höhenmeter: 209m
Höchster Punkt Höchster Punkt: 485m
Niedrigster Punkt Niedrigster Punkt: 386m
Mittel (T2) Schwierigkeitsgrad: Mittel (T2)
Zurück zum Start Zurück zum Start: Ja
Zu Fuβ Zu Fuβ
Gemeinde Gemeinde : Herdorf
Start Start : N 50.791217° / E 7.94137°
Herunterladen: -
Schöne Aussicht Schöne Aussicht Wegweiser Ehemalige Kreuzeiche

Wir starten die Wandertour an der K 101 zwischen Dermbach und Offhausen. Man kann entweder in der Nähe des Sportplatzes parken und muss zum Einstieg der Wanderung nur die Straße queren oder man parkt gleich am Waldesrand, am Startpunkt der Wandertour.

(S/Z) Vom Waldesrand aus folgen wir nach rechts dem breiten Waldweg, bis wir zu einer Kreuzung gelangen.

(1) An der Kreuzung sind die Sehenswürdigkeiten in der Nähe ausgeschildert. nach links geht es zum Ottoturm und zum Druidenstein. Wir biegen allerdings rechts Richtung Kreuzeiche ab.

(2) Wir gehen knappe 2 km geradeaus und erreichen erneut eine Kreuzung, in der Mitte befindet sich der Baumstumpf der ehemaligen Kreuzeiche. Wir nehmen den dritten Weg von links und biegen an der ersten Gabelung rechts ab.

(3) Der Weg mache einen Rechtsbogen und wir kommen am Römelskopf vorbei. Wir folgen dem Weg, ignorieren die nächsten drei Abzweigungen nach links und biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab.

(4) Wir folgen dem Weg in einer Rechtskurve und folgen bei der nächsten Gabelung dem rechten Weg. Wir erreichen eine Kreuzung und biegen links ab und an der nächsten Möglichkeit rechts. Wir kommen erneut an der Kreuzeiche (2) vorbei.

(5) Wir biegen scharf links ab und folgen dem Weg etwa 2 km bergab, bis nach rechts ein Weg durch die Felder steil bergauf führt. An der nächsten Kreuzung geradeaus, dann am Ende des Weges links und die nächste rechts steil bergauf.

(6) Oben angekommen biegen wir links ab und genießen die weite Aussicht über Dermbach. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab, es geht erneut bergauf. Wir erreichen wieder die Kreuzung (1), die wir bereits am Anfang passiert haben.

(S/Z) Wir biegen links ab und folgen dem Weg immer geradeaus bis zur Parkmöglichkeit am Waldesrand.

Waypoints:
5 : km 8.69 - alt. 386m - Felder
6 : km 9.36 - alt. 445m - Aussicht Dermbach
D/A : km 11.04 - alt. 430m - Parkmöglichkeit am Waldesrand

• Die Wandertour führt größtenteils über gut befestigte Waldwege, teilweise geht es recht steil bergauf
  • Es ist möglich, die Tour mit einem geländetauglichen Kinderwagen zu gehen, aber bergauf muss man kräftig schieben
  • Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit, es sollte also ausreichend Verpflegung mitgenommen werden
  • Im Sommer sollte man Sonnencreme mitnehmen, da die Runde seit der massiven Abholzung (Borkenkäfer) überwiegend in der Sonne liegt

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

• Während der Tour hat man immer wieder schöne Aussichten
  • Ganz in der Nähe liegt der Druidenstein, ein großer Basaltstein, hier lohnt sich auf jeden Fall eine Besichtigung
  • In der Nähe befindet sich ebenfalls der Aussichtsturm Ottoturm, von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf die umiegenden Dörfer und Landschaften

Kurze Runde am Druidenstein
Länge 3.05km Positive Höhenmeter +41m Negative Höhenmeter -41m Dauer 1h00 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Kirchen (Sieg) - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Kurze Runde vom Wanderparkplatz an der K101 zum Druidenstein und zurück über schöne Waldwege

Wanderer
Länge 7.32km Positive Höhenmeter +200m Negative Höhenmeter -197m Dauer 2h40 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Schöne Rundtour von Herdorf über Dermbach und vorbei an der Sandhalde.

Waldrunde zwischen Herdorf und Sassenroth
Länge 10.3km Positive Höhenmeter +261m Negative Höhenmeter -252m Dauer 3h40 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Rundwanderung vom Herdorfer Friedhof über den Fronstein, zum Missionskreuz und Richtung Grünebach

Runde zwischen Herdorf und der Daadener Höhe durchs Sottersbachtal
Länge 11.64km Positive Höhenmeter +200m Negative Höhenmeter -209m Dauer 3h55 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Ein Rundweg, der überwiegend über befestigte Waldwege und Forstwege führt, teils tolle Aussichten bietet und auf dem Rückweg an einigen Weihern und der Sottersbach vorbeiführt

Tourismusorganisation
Länge 10.43km Positive Höhenmeter +314m Negative Höhenmeter -314m Dauer 3h55 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Brachbach - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Du begibst dich bei diesem Rundwanderweg auf die Spuren der Bergbaugeschichte rund um Brachbach. An rund 30 Stationen erfährst du während deiner Wanderung viel Wissenwertes. Ein Highlight auf deiner Tour ist sicherlich das Besucherbergwerk Schieferstollen "Josefsglück"

Rundwanderung - Kunstertal, Römel, Steimel - ST1
Länge 8.95km Positive Höhenmeter +187m Negative Höhenmeter -193m Dauer 3h05 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Neunkirchen (Siegen-Wittgenstein (Landkreis)) - Siegen-Wittgenstein (Landkreis)

Schöne Rundwanderung durch das Kunstertal in Neunkirchen-Struthütten über den Römel und das Ausflugslokal Steimel in Neunkirchen.

Tourismusorganisation
Länge 23.63km Positive Höhenmeter +691m Negative Höhenmeter -693m Dauer 8h45 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Mudersbach - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Unsere Wanderung lässt sich bestens auch in zwei Einzeletappen zu jeweils knapp der Hälfte der gesamten Strecke unterteilen. Dabei bewegen wir uns einmal komplett auf der Seite des Giebelwaldes u. a. mit der Mariengrotte und dem Erzquell-Stollen. Bei der zweiten Schleife lernen wir das Gebiet rund um Birker Ley und Hohe Ley näher kennen.

Rundwanderung zwischen Daadener Höhe und Herdorf
Länge 8.88km Positive Höhenmeter +232m Negative Höhenmeter -225m Dauer 3h10 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Eine Rundwanderung von der Daadener Höhe, über den Fronstein und zurück über die "Rote Kuh" mit tollen Ausblicken.