Rundwanderung zur Kreuzeiche und zum Römelskopf

Aussichtsreiche Rundwanderung von Dermbach über die Kreuzeiche und den Römelskopf

Eine Wanderung Herdorf erstellt am 12.07.2022 von Kat90. MAJ : 26.07.2022
Wandern Wandern
Gemeinde Gemeinde : Herdorf
Start Start : N 50.791217° / E 7.94137°
… wetter des tages : Laden…

Wir starten die Wandertour an der K 101 zwischen Dermbach und Offhausen. Man kann entweder in der Nähe des Sportplatzes parken und muss zum Einstieg der Wanderung nur die Straße queren oder man parkt gleich am Waldesrand, am Startpunkt der Wandertour.

(S/Z) Vom Waldesrand aus folgen wir nach rechts dem breiten Waldweg, bis wir zu einer Kreuzung gelangen.

(1) An der Kreuzung sind die Sehenswürdigkeiten in der Nähe ausgeschildert. nach links geht es zum Ottoturm und zum Druidenstein. Wir biegen allerdings rechts Richtung Kreuzeiche ab.

(2) Wir gehen knappe 2 km geradeaus und erreichen erneut eine Kreuzung, in der Mitte befindet sich der Baumstumpf der ehemaligen Kreuzeiche. Wir nehmen den dritten Weg von links und biegen an der ersten Gabelung rechts ab.

(3) Der Weg mache einen Rechtsbogen und wir kommen am Römelskopf vorbei. Wir folgen dem Weg, ignorieren die nächsten drei Abzweigungen nach links und biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab.

(4) Wir folgen dem Weg in einer Rechtskurve und folgen bei der nächsten Gabelung dem rechten Weg. Wir erreichen eine Kreuzung und biegen links ab und an der nächsten Möglichkeit rechts. Wir kommen erneut an der Kreuzeiche (2) vorbei.

(5) Wir biegen scharf links ab und folgen dem Weg etwa 2 km bergab, bis nach rechts ein Weg durch die Felder steil bergauf führt. An der nächsten Kreuzung geradeaus, dann am Ende des Weges links und die nächste rechts steil bergauf.

(6) Oben angekommen biegen wir links ab und genießen die weite Aussicht über Dermbach. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab, es geht erneut bergauf. Wir erreichen wieder die Kreuzung (1), die wir bereits am Anfang passiert haben.

(S/Z) Wir biegen links ab und folgen dem Weg immer geradeaus bis zur Parkmöglichkeit am Waldesrand.

Waypoints:
5 : km 8.69 - alt. 386m - Felder
6 : km 9.36 - alt. 445m - Aussicht Dermbach
D/A : km 11.04 - alt. 430m - Parkmöglichkeit am Waldesrand

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Kurze Runde am Druidenstein
Länge 3,05 km Positive Höhenmeter +41 m Negative Höhenmeter -41 m Dauer 1h00 Einfach Einfach
Start Start ab Kirchen (Sieg) - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Kurze Runde vom Wanderparkplatz an der K101 zum Druidenstein und zurück über schöne Waldwege

Wanderer
Länge 7,32 km Positive Höhenmeter +200 m Negative Höhenmeter -197 m Dauer 2h40 Mittel Mittel
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Schöne Rundtour von Herdorf über Dermbach und vorbei an der Sandhalde.

Waldrunde zwischen Herdorf und Sassenroth
Länge 10,30 km Positive Höhenmeter +261 m Negative Höhenmeter -252 m Dauer 3h40 Mittel Mittel
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Rundwanderung vom Herdorfer Friedhof über den Fronstein, zum Missionskreuz und Richtung Grünebach

Runde zwischen Herdorf und der Daadener Höhe durchs Sottersbachtal
Länge 11,64 km Positive Höhenmeter +200 m Negative Höhenmeter -209 m Dauer 3h55 Mittel Mittel
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Ein Rundweg, der überwiegend über befestigte Waldwege und Forstwege führt, teils tolle Aussichten bietet und auf dem Rückweg an einigen Weihern und der Sottersbach vorbeiführt

Rundweg zwischen Herdorf und Biersdorf
Länge 9,04 km Positive Höhenmeter +219 m Negative Höhenmeter -212 m Dauer 3h10 Einfach Einfach
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Rundtour mit Start am Herdorfer Friedhof zum Missionskreuz, dem Standort der ehemaligen Kreuzeiche, dann Richtung Biersdorf und zurück über den Fronstein.

Tourismusorganisation
Länge 10,43 km Positive Höhenmeter +314 m Negative Höhenmeter -314 m Dauer 3h55 Mittel Mittel
Start Start ab Brachbach - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Du begibst dich bei diesem Rundwanderweg auf die Spuren der Bergbaugeschichte rund um Brachbach. An rund 30 Stationen erfährst du während deiner Wanderung viel Wissenwertes. Ein Highlight auf deiner Tour ist sicherlich das Besucherbergwerk Schieferstollen "Josefsglück"

Rundwanderung - Kunstertal, Römel, Steimel - ST1
Länge 8,95 km Positive Höhenmeter +187 m Negative Höhenmeter -193 m Dauer 3h05 Einfach Einfach
Start Start ab Neunkirchen (Siegen-Wittgenstein (Landkreis)) - Siegen-Wittgenstein (Landkreis)

Schöne Rundwanderung durch das Kunstertal in Neunkirchen-Struthütten über den Römel und das Ausflugslokal Steimel in Neunkirchen.

Tourismusorganisation
Länge 23,63 km Positive Höhenmeter +691 m Negative Höhenmeter -693 m Dauer 8h45 Mittel Mittel
Start Start ab Mudersbach - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Unsere Wanderung lässt sich bestens auch in zwei Einzeletappen zu jeweils knapp der Hälfte der gesamten Strecke unterteilen. Dabei bewegen wir uns einmal komplett auf der Seite des Giebelwaldes u. a. mit der Mariengrotte und dem Erzquell-Stollen. Bei der zweiten Schleife lernen wir das Gebiet rund um Birker Ley und Hohe Ley näher kennen.