Rundwanderung im Westen der Insel Poel

Abwechslungsreiche Wanderung auf der Insel Poel vom Ort Am Schwarzen Busch an der Küste entlang nach Timmendorf. Von dort durchs Inland an Feldern vorbei und über Kirchdorf zurück zum Ausgangspunkt.

Technisches Datenblatt

Nr.23857140
Eine Wanderung Insel Poel erstellt am 11.07.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 22.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 12,78 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:40 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 16 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 16 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 21 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: -1 m
  • ⚐
    Gemeinde: Insel Poel 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 54.009774° / E 11.434616°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Leuchtturm

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Start der Wanderung an dem großen Parkplatz am Ortseingang vom Ort Am Schwarzen Busch. Wir wandern auf dem Fußweg parallel zur Straße durch den Ort bis zur Strandpromenade.

(1) Am Strand angekommen biegen wir links ab und wandern ein Stück am Strand entlang. Wir nehmen den 4. Strandaufgang und biegen an der Promenade rechts ab. Alternativ kannst du auch noch ein Stück am Strand weiter wandern.

(2) Wir erreichen das Naturschutzgebiet Reetmoor, das sich hinter hohem Schilf versteckt. Auf der rechten Seite blitzt die Ostsee zwischen den Bäumen hervor. Der Weg macht eine Links- und dann eine Rechtskurve. Wir biegen die 2. Möglichkeit rechts ab, dann wieder links und folgen dem Küstenwanderweg durch einen Wald. Am Ende des Weges biegen wir rechts ab, nächste wieder links. Es geht am großen Campingplatz in Timmendorf Strand vorbei.

(3) Wir erreichen den Hafen und biegen links ab, nächste rechts. Am Hafenbecken entlang wandern wir bis zur Straße, wo wir links abbiegen.

(4) Wir wandern am Leuchtturm vorbei und folgen der Straße ortsauswärts bis zu einem Parkplatz. Dort nehmen wir den Fuß-/Radweg auf der rechten Seite der Straße.

(5) Der Weg bringt uns von Timmendorf Strand zum kleinen Ort Timmendorf im Inland. Dort biegen wir am Teich links ab. Wir lassen den Ort hinter uns und wandern über Felder nach Kirchdorf. Dort biegen wir rechts ab, überqueren die Hauptstraße und wandern über einen Parkplatz Richtung Inselkirche. Wir biegen rechts ab und machen einen Abstecher zum alten Festungsring (ist ausgeschildert).

(6) Im Zentrum stand früher das Schloss Poel. Heute kann man auf dem Festungsring entlanglaufen. Wir drehen um, biegen rechts ab und folgen dem Wanderweg unterhalb der Inselkirche entlang. Am Hafenbecken biegen wir links ab, gleich wieder rechts und umrunden das große Gebäude halb ( nächste rechts, dann wieder rechts).

(7) Wir haben den Hafen in Kirchdorf erreicht. Am Ende der Straße folgen wir der Linkskurve, nächste links abbiegen und dann wieder links. Am Möwenweg rechts abbiegen. Das Inselmuseum liegt vor uns. Wir biegen aber die nächste links ab.

(8) Wir wandern am Gemeinde-Zentrum vorbei. Dann biegen wir rechts ab auf die Wismarsche Straße, 3. links auf die Strandstraße. Nächste links und gleich wieder rechts. Dann links auf die Straße Oertzenhof. 2. Möglichkeit rechts, dann wieder 2. rechts und nächste links. Wir wandern auf der linken Seite parallel zur Strandstraße nach Norden bis wir den Parkplatz erreichen (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 15 m - Parkplatz Am Schwarzen Busch
  2. 1 : km 0.78 - alt. 2 m - Strand
  3. 2 : km 1.7 - alt. 0 m - Reetmoor
  4. 3 : km 5.38 - alt. -1 m - Hafen
  5. 4 : km 5.51 - alt. 1 m - Leuchtturm
  6. 5 : km 6.47 - alt. 12 m - Timmendorf
  7. 6 : km 9.82 - alt. 3 m - Festungsring
  8. 7 : km 10.27 - alt. 2 m - Kirchdorf Hafen
  9. 8 : km 10.98 - alt. 4 m - Gemeinde-Zentrum
  10. S/Z : km 12.77 - alt. 15 m - Parkplatz Am Schwarzen Busch

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…