Insel Poel: Rundwanderung ab Gollwitz

Rundwanderung im Norden der Insel Poel. Vom Gollwitzer Strand hat man Aussicht auf die Vogelinsel Langenwerder. Anschließend geht es an der Küste entlang, am Leuchtturm Gollwitz vorbei zum Ort Am Schwarzen Busch und dann im Inland zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Wanderung Insel Poel erstellt am 07.07.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 22.07.2022

Gemeinde: Insel Poel

Gollwitz

(S/Z) Wir starten am Parkplatz am Ortseingang von Gollwitz. Wir biegen links ab, wandern auf der rechten Seite des Dorfteichs vorbei und folgen der Dorfstraße zum Strand. Am Parkplatz biegen wir rechts ab, die nächste links.

(1) Vom Gollwitzer Strand schauen wir zur Vogelinsel Langenwerder hinüber. In der Bucht sind verschiedene Vogelarten zu beobachten. Wir laufen nach links am Strand entlang zurück zum Parkplatz, biegen rechts ab zu den öffentlichen Toiletten und dann wieder rechts. Wir folgen wir dem Wanderweg an der Küste entlang.

(2) Wir passieren den Leuchtturm Gollwitz. Wir wandern weiter an der Küste entlang, die Richtung Am Schwarzen Busch etwas steiler wird.

(3) Wir erreichen den Ort Am Schwarzen Busch und machen einen Abstecher nach rechts zu einer Aussichtsplattform. Anschließend geht es ein kleines Stück auf dem Küstenweg zurück und dann die 3. Möglichkeit rechts.

(4) Wir wandern an einem Teich vorbei und folgen der Straße an Häusern vorbei. Wir biegen die 4. Möglichkeit links ab. Es geht an einem weiteren Teich vorbei. Der Weg trifft auf die Seestraße, der wir nach rechts (Süden) folgen. Dann biegen wir links ab und halten uns Richtung Osten. Wir lassen die Häuser hinter uns und wandern an Feldern entlang.

(5) Es geht am Prinzteich vorbei zurück Richtung Gollwitz. Die Straße macht ein paar Kurven bevor wir den Parkplatz in Gollwitz erreichen (S/Z).