Der Andlau-Wasserfall im Wald von Le Hohwald

In einer sehr schönen Waldatmosphäre überquert man zahlreiche Bäche und gelangt schließlich zu dem Wasserfall des Flusses Andlau inmitten der Felsen. Eine kurze Wanderung mit mäßigen Steigungen und einem schönen Ziel, ideal mit kleinen Kindern oder für gelegentliche Spaziergänger.

Eine Wanderung Le Hohwald erstellt am 06.07.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Le Hohwald (67140)
    Karte: Ref. 3716ET, 3716ETR, 3717ET

Forêt
L'Esprit de la Forêt
Stèle du Haut Sapin

Start am Eingang des Campingplatzes von Le Hohwald, nach dem Ortsausgang, wenn man von Andlau (der Gemeinde) kommt. Einige Parkplätze rund um das Schild „Forêt du Hohwald“. Bei Platzmangel siehe die in den nützlichen Informationen angegebene Startvariante.

„Zusätzlich zu den Markierungen ist die Route mit Wegweisern ausgeschildert. Auf dem Hinweg folgen Sie der Richtung „Cascade“.“

Markierung rotes Rechteck + blauer Punkt

(S/Z) Den Weg nehmen, der zwischen dem Eingang des Campingplatzes auf der linken Seite und einem kleinen Gebäude aus Holz und Ziegeln auf der rechten Seite abzweigt. An einer Weggabelung (Skulptur „L’Esprit de la Forêt’’, Waldgeist) nach links. An den nächsten beiden Gabelungen sich immer links halten. Am Zaun des Campingplatzes entlanggehen und dann auf einem Holzsteg einen Bach überqueren. Durch Buchen- und dann durch Tannenwälder wandern. Erneut einen Bach überqueren, mit dem Weg nach links abbiegen, einen kaum erkennbaren Waldpfad kreuzen und zu einer kleinen Straße gelangen.

(1) Der ansteigenden Straße rechts folgen.

Markierung rotes Rechteck

(2) Etwa 250 m bis zu einer leichten Rechtskurve der Straße wandern. Dort nach links in einen Weg (die auf der Straße weiterlaufende Markierung blauer Punkt ignorieren). Unter hochstämmigen Tannen allmählich einem Bach links unterhalb nähern. Bach (den Rohrbach) auf einer Holzbrücke überqueren.

(3) Beim Verlassen der Brücke links und einem guten Weg stetig bergauf folgen. Der Weg macht eine Kurve nach rechts und führt auf der linken Seite an einem entfernten Zaun entlang. Einen Waldpfad kreuzen und unter einer Telefonleitung hindurchgehen. Der Weg wird zu einem Pfad. Erneut einen Wildbach auf einem Steg überqueren.

(4) Auf der rechten Seite befindet sich eine Stele, die an die 1816 gefällte Hohe Tanne erinnert. An der folgenden Gabelung den linken Pfad wählen. Auf diese Weise zum Wasserfall gelangen.

(5) Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg. Den Schildern „Hohwald“ folgen. Zurück auf der Forststraße in einer geraden Linie nicht den Beginn des Weges auf der linken Seite verpassen (1).

2. 1 : km 0.99 - alt. 664 m - Forststraße
  3. 2 : km 1.24 - alt. 681 m - Wegbeginn
  4. 3 : km 1.58 - alt. 713 m - Brücke über den Rohrbach
  5. 4 : km 2.3 - alt. 729 m - Stele der Hohen Tanne
  6. 5 : km 2.58 - alt. 737 m - Wasserfall Cascade de l' > - Andlau (rivière)