Felsen des Ormont - Wasserfall „Cascade des Molières“

Schöner Rundweg in der Nähe von Saint-Dié, dessen Attraktion die zahlreichen bemerkenswerten Felsen des Ormont-Massivs mit den angelegten, schönen Aussichtspunkten auf Saint-Dié sind.
Man entdeckt auch einen Teil des „Pfads des Hauptmanns Bonnefoy“ mit einigen Überresten aus dem Ersten Weltkrieg. Rückweg über den idyllischen Ort des Wasserfalls „Cascade des Molières“.

Eine Wanderung Saint-Dié-des-Vosges erstellt am 06.07.2022 von grosmollets. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Saint-Dié-des-Vosges (88100)
    Karte: Ref. 3617ET, 3617ETR, 3617OT

La roche des fées
Vue sur Saint Dié
La roche du chariot
La cascade des Molières

Start an der Aire du Paradis, die sich an der Route forestière du Paradis zwischen Dijon und Robache (nordöstlich von Saint-Dié-des-Vosges) befindet.

(S/Z) Von der Aire du Paradis (509 m) aus am Pavillon vorbeigehen und dann der Markierung grünes Rechteck in Richtung Roche des Fées / Roche du Sapin Sec über einen Forstweg bergauf folgen.

(1) An einer Gabelung nach links in den Pfad, Markierung grün-weiß-grünes Rechteck, Richtung Roche du Chapeau (rechts den direkten Aufstieg zur Roche des Fées ignorieren).
Diesem Weg bis zu einer Wassergewinnungsanlage folgen.

(2) Rechts in einen Pfad, der ziemlich steil bergauf führt.
Bei der Fontaine du Chapeau angekommen, geht der Weg links weiter und mündet in einen Forstweg.
Diesen Weg 250 m lang nach links gehen, dann in einen Pfad, der nach rechts wieder bergauf führt, Markierung gelbes Kreuz (+) Richtung Roche du Chapeau.

(3) Später den direkten Aufstieg zur Roche des Fées ignorieren, nach links wandern, Markierung grünes Kreuz Richtung Roche du Chapeau.
Der Weg führt unter dem Felsen entlang, biegt dann ganz nach rechts ab und endet oberhalb des Felsens (Aussichtspunkt mit Bank).
Weiter auf dem Pfad, Markierung grünes Kreuz, Richtung Roche du Sapin Sec.
Beim Erreichen eines Forstwegs (801 m) in einer Haarnadelkurve, diesem rechts bergauf folgen.

(4) An der nächsten Kreuzung mit der Bezeichnung „Grand Tournant des Chapeaux“ drei Wege gegenüber ignorieren und den ersten Weg ganz rechts Richtung „Paradis par le Grand Lançoir“ (etwas verstecktes Schild) wählen.
Den Abstieg fortsetzen, einen ersten Weg auf der linken Seite ignorieren, weiter bergab bis zum Pfad wieder mit der Markierung grünes Rechteck, der rasch zur Roche des Fées führt (auf dem Felsen angelegter Aussichtspunkt mit Metallleiter, schöner Ausblick auf Saint-Dié).

Dann nach links, immer der Markierung grünes Rechteck Richtung Roche du Sapin Sec folgen.
An einer Kreuzung (824 m), die Col des Cailloux genannt wird, geradeaus weiter.
An der Kreuzung „Carrefour du Relais“ den Forstweg überqueren, um geradeaus weiterzugehen, vorbei an einem Gebäude mit Übertragungseinrichtung für Funksignale.
Vorbei an der Roche des Cailloux (Aussichtspunkt).
Unterhalb der Roche du Hoff (982 m) entlang.

(5) Am Col du Sapin Sec mit einer großen Schutzhütte angekommen, geradeaus weiter bis zur Roche du Sapin Sec (899 m), wo sich eine Orientierungstafel befindet (360°-Aussicht).
Wanderung fortsetzen bis zur nächsten Kreuzung namens Tête du Chariot (888 m) (oder Col du Chariot auf der Karte).

(6) Links den Weg nehmen, zunächst ohne Wegweiser, dann Markierung rotes Schrägkreuz (x) und Wegzeichen mit Kriegshelm. Diesem Themenpfad zum 1. Weltkrieg mit einigen Überresten und Infotafeln folgen.
An der Roche du Chariot vorbeigehen und dann einen ziemlich steilen Abstieg beginnen (Sentier des Mulets).

(7) (791 m) Beim Erreichen eines Forstwegs (in der Nähe des Tournant des Chariots) gegenüber, genau nach Westen, auf einem abwärts führenden Pfad weiter. Ein Feuchtgebiet passieren.

(8) (682 m) An einem anderen Forstweg angekommen, ein paar Meter nach links gehen (in der Nähe des Tournant des Feuillets) und vor der Kurve in den Weg nach rechts biegen, der in Richtung Carrefour du Hêtre abwärts führt.

(9) An der Kreuzung „Carrefour du Hêtre“ nach links, Markierung rotes Dreieck Richtung Molières.

(10) (543 m) An der Straße (Chemin de Bellevue) rechts abbiegen und bis zur Kreuzung „Carrefour d’Hortimont“, dann der Straße nach links bergab folgen, Markierung grünes Rechteck Richtung Molières.
Vorbei am alten Forsthaus (504 m) und dann 200 m einem Pfad nach links entlang eines Baches folgen, Markierung gelb-weiß-gelbes Rechteck Richtung Cascade des Molières.

(11) An einem Pavillon befindet sich dahinter ein kleiner Wasserfall, der aus einem flachen Felsen fließt.
Den Forstweg überqueren, um gegenüber die Markierung gelb-weiß-gelbes Rechteck Richtung Le Paradis zu nehmen, die von nun an den Weg weist.

(12) An der Goutte du Rupt vorbei immer der gleichen Markierung, bis zurück zur Aire du Paradis folgen (S/Z).

2. 1 : km 0.76 - alt. 586 m - Abzweigung Richtung Roche du Chapeau
  3. 2 : km 1.52 - alt. 622 m - Wassergewinnungsanlage
  4. 3 : km 2.34 - alt. 737 m - Abzweigung Richtung Roche du Chapeau
  5. 4 : km 3.44 - alt. 815 m - Grand Tournant des Chapeaux
  6. 5 : km 5.43 - alt. 878 m - Col du Sapin Sec (883m)
  7. 6 : km 6.25 - alt. 882 m - Tête du Chariot
  8. 7 : km 6.88 - alt. 792 m - Tournant des Chariots
  9. 8 : km 7.31 - alt. 683 m - Tournant des Feuillets
  10. 9 : km 7.62 - alt. 633 m - Kreuzung „Carrefour du Hêtre“
  11. 10 : km 8.15 - alt. 550 m - Kreuzung „Carrefour d'Hortimont“
  12. 11 : km 8.8 - alt. 549 m - Wasserfall „Cascade des Molières“ - Robache (ruisseau)