Lac de Lispach und Rouge Feigne

Ab dem Lac de Lispach führt Sie diese Wanderung durch verschiedene Naturräume. Sie entdecken die Torfmoore am Lac de Lispach, den Vogesenwald und sogar einige Hochweiden am Rouge Feigne auf über 1100 m Höhe. Der Rückweg an der Bergflanke wird Sie bestimmt davon überzeugen, dass die Vogesen nicht nur Berge für Kühe sind ... Achtung, einige Passagen sind heikel, insbesondere für Personen, die zu Höhenangst neigen, oder bei Regen/Frost.

Eine Wanderung La Bresse erstellt am 06.07.2022 von visorando. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: La Bresse (88250)
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR

Rouge Feigne
Sapins givrés
Vue sur le lac
Lac de Lispach

Parken Sie auf einem der vielen Parkplätze entlang des Lac de Lispach. Es fehlt nicht an Auswahl, ideal ist der Parkplatz an der Ostseite des Sees auf dem Weg zum Col des Faignes.

(S) Die Wanderung beginnt gemütlich mit einer Umrundung des Lac de Lispach gegen den Uhrzeigersinn auf etwa 900 m Höhe. Den gelben Ringen folgen.

(1) Nach der Überquerung des Staudamms (hier entspringt der Chajoux) wieder zur Straße gelangen. Rechts abbiegen und der Straße etwa 100 m in Richtung La Bresse folgen.

(2) Links in einen Forstweg, der langsam aber stetig ansteigt. Von dort aus den roten Ringen bis zu Ihrer Rückkehr zum Ausgangspunkt folgen.

(3) Oben angekommen, in einen kleinen Pfad nach links und am Rouge Feigne vorbei. Sie befinden sich auf einer Höhe von über 1100 m. Ein Stück weiter, wenn es anfängt, bergab zu gehen, ist rechts der Skiort La Bresse zu sehen.

(4) Gleich zu Beginn des Abstiegs befindet sich ein schöner Aussichtspunkt.

Der Rückweg ist etwas komplizierter, da er oft über Felsen am Berghang führt. Die Strecke ist nicht gefährlich - außer bei Frost - seien Sie trotzdem vorsichtig. Immer den roten Ringen folgend, erreichen Sie schließlich die Skipisten am Lac de Lispach und die Parkplätze (Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 919 m - Lac de Lispach
  2. 1 : km 1.37 - alt. 919 m - Route de Lispach. Quelle des - Chajoux (rivière)