Eguisheim - Burg Hageneck - Drei Burgen oberhalb von Husseren

Eine schöne Wanderung ab Eguisheim, die herrliche Ausblicke auf die Rheinebene eröffnet. Sie kommen an der Burg Hageneck und den drei Burgen oberhalb von Husseren (den Drei Exen) vorbei. Auf dem Rückweg können Sie die Gelegenheit nutzen, um das malerische Dorf Eguisheim mit seinen schönen Ringgassen rund um die Stadtmauer zu besichtigen.

Eine Wanderung Eguisheim erstellt am 05.07.2022 von grosmollets. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Eguisheim (68420)
    Karte: Ref. 3718OT, 3718OTR, 3719OT, 3719OTR

Château du Hagueneck
3 Châteaux Husseren
Vue depuis le Hagueneck
les chateaux de Husseren

(S/Z) Start der Wanderung in Eguisheim, im oberen Bereich der Stadtmauer, an der Kreuzung der Rue des Trois Châteaux und der Rue Porte Haute. Mit dem Rücken zum Dorfzentrum der Rue Porte Haute folgen (Nordwesten).

(1) Am Dorfausgang rechts und der Markierung blaues Kreuz in Richtung Burg Hageneck folgen (nicht geradeaus blaue Raute, das ist der Rückweg). Immer an der Markierung blaues Kreuz orientieren und sich dabei durch den Weinberg schlängeln.

(2) Beim Erreichen des Waldes an einer Kreuzung bieten sich zwei mit dem blauen Kreuz markierte Routen an. Weiter auf der Straße nach rechts (Norden) leicht bergab bis zur Kreuzung mit der Straße aus Wettolsheim (nicht die linke nehmen, die direkt zur Burg führt). An einer T-Kreuzung etwa 50 Meter nach rechts.

(3) Die Straße verlassen und links (Westen) einen Pfad nehmen, der durch den Wald nach oben führt (die Markierung ist am Anfang etwas versteckt). An der nächsten Kreuzung links und später in einer Haarnadelkurve wieder zur Straße. Rechts wählen und drei Haarnadelkurven hintereinander bis zu einer Gabelung durchwandern.

(4) Rechts und gleich wieder links, um die gut restaurierte Burg Hageneck zu erreichen, wo Sie über eine gesicherte Metalltreppe auf den Turm steigen können, um die Aussicht auf die Umgebung zu genießen. (Anscheinend ist der Zugang zur Burg derzeit nicht mehr möglich).

(5) Nach der Besichtigung der Burg leicht zurückgehen (nicht der Markierung rote Raute folgen, die direkt zu den Drei Exen führt). Einige Meter vor (4) links und dann 200 Meter weiter rechts auf den Forstweg, der in Serpentinen bergauf führt und der Markierung blaues Kreuz und gelber Punkt folgt.

(6) An der Kreuzung in einer Haarnadelkurve nach links, an der folgenden großen Gabelung erneut nach links und auf diesem Hauptweg bleiben. Mehrere Abzweigungen sowohl links als auch rechts liegen lassen.

(7) Rechts abzweigen und an jeder Kreuzung geradeaus in Richtung „Trois Châteaux d’Eguisheim“ wandern. Weiter der Markierung blaues Kreuz und gelber Punkt folgen.

(8) Am Fuße der Burgen stößt die Route auf einen weitläufigen Bereich mit einem Parkplatz und einem großen, noch nicht fertiggestellten Gebäude. Diesen Bereich überqueren und an der folgenden Kreuzung links und den Pfad zu den „Trois Châteaux“ nehmen. Nach etwa 100 m links auf den Pfad abzweigen, der die Burgen links umrundet. Besichtigen Sie die Stätte und genießen Sie noch einmal die schöne Aussicht auf die umliegende Rheinebene und Colmar.

Nach der letzten Burg einen ziemlich steilen Pfad in Serpentinen Richtung Husseren hinab bis zu einer Kreuzung am Ort Damen Sessel.

(9) Den rechten Pfad, der nach Husseren hinunterführt, ignorieren und links den Pfad mit der Markierung roter Punkt und dann rote Raute in Richtung Hagueneck wählen. An der ersten Kreuzung geradeaus und weiter bis zu einer T-Kreuzung.

(10) Nach rechts abzweigen und 150 m weiter scharf links. Dann den ersten Pfad nach rechts nehmen und in die Mulde am Ort Bechtal gelangen.

(11) Die Markierung rote Raute verlassen und den rechten Weg mit der Markierung blaue Raute nehmen. Östlich halten, alle Abzweigungen links und rechts ignorieren und wieder zum Punkt (1). Rechts auf der Rue Porte Haute weiter, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren (S/Z).

2. 1 : km 0.39 - alt. 229 m - An der Kreuzung rechts

5 / 5
Kat90

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback.
Die Beschilderung in Frankreich ist leider nicht immer so gut. Deshalb legen wir auch noch nach wie vor großen Wert auf eine detaillierte Wegbeschreibung. Wir geben gerne den Hinweis der irreführenden vorgeschlagenen Orientierung weiter.
Viele Grüße

Attraktivität der Wandertour : ★★★★★ Sehr gut
Strecke stark frequentiert : Nein

Hallo,

die Wanderung konnte dank der der Karte gut durchgeführt werden, da die Beschilderung sehr schlecht ist. An vielen Weggabelungen und Kreuzungen gibt es keinerlei Hinweise wohin man laufen soll.
Insbesondere die im office de tourisme vorgeschlagene Orientierung an den Schildern "chateaux et vignoble" ist teiilweise irreführend.
Ansonsten eine sehr abwechslungsreiche Wanderung durch den Wald und die Weinberge mit einem tollen Blick in die Rheinebene.