Grand Donon und Petit Donon

Rundstrecke über die Gipfel des Grand und Petit Donon entlang der vom Club Vosgien markierten Wege sowie des GR®°5

Eine Wanderung Grandfontaine (Bas-Rhin) erstellt am 05.07.2022 von aubertemmanuel. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Vue depuis le sommet du Grand Donon
Depuis le Petit Donon
Plaque commémorative au sommet du Petit Donon
Temple musée

Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz des Col du Donon an der D392.
(S/Z) Der Landstraße D392 Richtung Col (Pass) bis zur Kreuzung folgen, danach in die D993 Richtung Nordwesten und dann Osten, um die Kreuzung des Chemin du Haut Donon zu erreichen (ausgeschildert).

(1) Rechts in den mit einem Tempel markierten Weg, der zum Gipfel des Grand Donon führt (auch GR®°5). Am Gipfel erwarten Sie eine sehr schöne Aussicht, keltische Ruinen, ein Tempel-Museum.

(2) Weiter auf dem GR®°5, der zum Gipfel des Grand Donon führt.

(3) Auf einem schmalen, stellenweise geschotterten Pfad zum Col entre les Deux Donons. Beim Abstieg können Sie den Petit Donon bewundern, den Sie anschließend besteigen.

(4) GR®°5 leicht nach rechts verlassen und den mit einem gelben Dreieck markierten Weg bis zu einer Wegkreuzung nehmen.

(5) Links dem mit einem roten Punkt markierten Pfad bis zu einer neuen Kreuzung folgen.

(6) Nach rechts in den mit einem gelben Punkt markierten Weg, der zum Gipfel des Petit Donon führt. Bewundern Sie die Aussicht insbesondere auf den Grand Donon.

(7) Auf demselben Weg zur vorherigen Kreuzung zurückkehren.

(6) Rechts weiter auf dem mit einem gelben Punkt markierten Weg, der um den Petit Donon herumführt. Sie erreichen einen breiten Weg.

(8) Diesem nach rechts folgen (gelbes Kreuz), um zur Kreuzung zu gelangen, von der aus es zum Petit Donon geht.

(5) Auf dem gleichen Weg wie bei der Hinstrecke bis zum Col entre les Deux Donons wandern.

(4) Den Weg nach links mit der Markierung gelbes Kreuz wählen. Dieser stößt bald darauf auf einen Pfad, der mit einem blauen Kreuz markiert ist und zu einer Kreuzung mit einem breiten Weg führt.

(9) Die Markierung blaues Kreuz für einen Weg mit gelbem Kreuz nach rechts verlassen. Auf diesem Pfad bleiben und nach rechts oder links abgehende Wege ignorieren. In der Nähe von Vacquenoux wieder auf den GR®°5 stoßen.

(10) Rechts in den GR® 5 (rotes Rechteck) biegen. Dem Weg bis zurück zum Parkplatz des Col du Donon folgen.
(Achtung: In Grandfontaine verläuft die Route ein wenig entlang der Landstraße, dann ist sie ziemlich steil mit fehlenden Stufen, aber nichts, was einen von der Wanderung abschrecken sollte) ((S/Z)).

1. S/Z : km 0 - alt. 723 m - Col du Donon (728m)
  2. 1 : km 0.37 - alt. 742 m - Kreuzung GR5
  3. 2 : km 0.9 - alt. 800 m - Kreuzung GR Piste
  4. 3 : km 2.43 - alt. 988 m - Grand Donon
  5. 4 : km 3.78 - alt. 830 m - Col entre les Deux Donons
  6. 5 : km 4.01 - alt. 840 m - Kreuzung Petit Donon
  7. 6 : km 4.43 - alt. 894 m - Kreuzung Petit Donon
  8. 7 : km 4.76 - alt. 932 m - Petit Donon (961 m)
  9. 8 : km 6.22 - alt. 801 m - Kreuzung Schleife Petit Donon
  10. 9 : km 8.1 - alt. 723 m - Kreuzung breiter Weg
  11. 10 : km 11.17 - alt. 420 m - Kreuzung GR5

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).