Cascade de la Pissoire und Le Haut du Tot

Schöne Bergwanderung zum höchstgelegenen Dorf des Departements Vosges

Eine Wanderung Vagney erstellt am 05.07.2022 von Georges KOSCHER. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Vagney (88120)
    Karte: Ref. 3519OT, 3618OT, 3618OTR

Église du Haut du Tot
Étang de Blancfaing
Croix de l'an 2000
Cascade

Anfahrt: Remiremont, Saint-Amé, Vagney, dann Richtung Le Haut du Tot. Parken am Ort La Croix des Hêtres in der Nähe eines Reitzentrums.

(S/Z) Vom Parkplatz aus den breiten Chemin du Haut des Charmes in Richtung des Wasserfalls „Cascade de la Pissoire“ (grüner Ring) nehmen. An der nächsten Kreuzung rechts in den Chemin de la Pissoire abzweigen. In den Wald hinein und bergab steigen, um den Wasserfall „Cascade de la Pissoire“ zu erreichen.

(1) Neben dem großen Schild mit der Aufschrift „Chemin de la Pissoire“ rechts in den Pfad (roter Ring und blauer Ring) abzweigen, der kräftig bergauf führt, bis er einen breiten Weg erreicht. Nach rechts gehen. An der nächsten Kreuzung dem Pfad folgen, der links in Richtung Le Haut du Tot am Waldrand bis zur Kreuzung „Carrefour du Grisard“ führt.

(2) Rechts weiter auf dem breiten, ansteigenden Weg und zum Dorf Le Haut du Tot und der Kirche wandern.

(3) An der Ecke links auf die asphaltierte Straße, die leicht ansteigt. Bis zu einer Kreuzung und dann rechts in den Chemin de Blancfaing abbiegen. Einige hundert Meter weiter, am Ende der asphaltierten Straße, rechts in einen kleinen Pfad, der zum Étang de Blancfaing hinunterführt. An der nächsten Kreuzung rechts und bis zu einer Kreuzung am Ende des Waldes bergauf steigen. Rechts: Jardins de Bernadette (biologischer Anbau) für einen eventuellen Besuch; ansonsten geradeaus über den Pfad, der zum Jahr-2000-Kreuz hinaufführt.

(4) Rechts dem breiten Weg (roter Punkt) folgen, der die Orientierungstafel erreicht.

(5) An der Kreuzung links zum Restaurant La Croix des Hêtres (roter Punkt, Orientierungstafel). Vor dem Restaurant in den Pfad (grünes Dreieck) deutlich nach links und auf den Gipfel des Moyemont (863 m) mit einer herrlichen 360°-Aussicht steigen.

(6) Vom Gipfel zurück nach (5). Links auf einem breiten Weg wieder hinuntergehen und dann rechts auf eine asphaltierte Straße. An einem Reitzentrum vorbei und dann zurück zum Parkplatz (S/Z).