Der Donon

Eine kurze Wanderung zur Besteigung eines der bekanntesten Gipfel der Nordvogesen, der für seine Reste gallorömischer Kultanlagen berühmt ist und von dem Sie eine weite Panoramaaussicht haben. Die Route für den Aufstieg geht allmählicher bergauf und ist weniger begangen als die für den Abstieg.

Eine Wanderung Grandfontaine (Bas-Rhin) erstellt am 05.07.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022

Panorama
Temple du Donon
Le temple
Sous le promontoire rocheux du sommet

Parkmöglichkeit auf der Höhe der Maison Forestière du Haut Donon (großer Parkplatz), kurz nach dem gleichnamigen Pass, auf der Straße D993 in Richtung des deutschen Militärfriedhofs (Nordosten).

Verschiedene Markierungen (darunter blaues Kreuz und rotes Rechteck)“

(S/Z) Die kleine Straße nach Südosten nehmen (Wegweiser „Le Donon“) und ein gut erkennbares blau verputztes Haus passieren. Der Weg macht dann einen großen Bogen nach rechts, führt zuerst zwischen Wiesen, dann im Wald bergauf und erreicht schließlich eine Forststraße auf einem kleinen Plateau.

Markierung blaues Kreuz

(1) Gegenüber geht ein Weg mit dem Wegweiser „Sommet du Donon“ (Gipfel des Donon) ab. Nicht diesem Weg folgen (der auf dem Rückweg benutzt wird), sondern einige Schritte nach links gehen. Dann rechts in einen Weg parallel zum vorherigen in Richtung Schirmeck über den Col des Deux Donons (Schild). Auf diesem Hauptweg bleiben und die Abzweigungen nach links oder rechts ignorieren. Die Route führt zunächst durch Wald und im Laufe des Aufstiegs durch immer offeneres Gelände, das sehr allmählich, mit einigen scheinbar ebenen Abschnitten ansteigt.

Markierung rotes Rechteck

(2) An einer Gabelung, mit dem Gipfel des Petit Donon deutlich vor Augen, rechts in den Weg bergauf (während der linke Weg nach unten führt) und ein Langlaufloipenschild passieren.

(3) Wenn der Weg nach Süden dreht, in einem spitzen Winkel nach rechts auf einen steileren Pfad abzweigen (der Pfad ist unauffällig, achten Sie auf den Richtunsgpfeil, der sich auf einem Baum auf der linken Seite des Pfades befindet). Nach einigen Serpentinen taucht wieder ein breiterer Weg auf. Diesem etwa 100 m nach rechts folgen und dann links, um wieder auf einen Pfad zu gelangen, der in Serpentinen nach oben führt. Sie erreichen einen natürlichen Felsunterstand (Schild). Vor dem Unterstand nach rechts abbiegen, um schnell die östliche Orientierungstafel des Donon zu erreichen. Weiter bis zum Tempel, der gut sichtbar ist.

(4) Den Tempel durchqueren, um eine Felsplattform mit einer weiteren Orientierungstafel zu erreichen. Dann auf den gut sichtbaren Sendemast im Südwesten zugehen. Der Weg dorthin kann auf zwei Arten erreicht werden:
- Wenn Sie sich auf der westlichen Plattform befinden, eine Steintreppe hinabgehen, die sich auf der rechten Seite befindet, wenn Sie auf den Tempel blicken. Dann den Pfad hinunter, der die Plattform auf der linken Seite umrundet.
- Wenn Sie sich zwischen der östlichen Orientierungstafel und dem Tempel befinden, einen Pfad nehmen, der rechts um den Tempel herumführt.
Nach Südwesten gewandt den breiten Pfad (mit einigen Sandsteinstufen) bis zu der Ebene hinab, auf der sich der Sendemast erhebt.

(5) Den Bereich mit dem Sendemast links umrunden und sich scharf links in einen steilen gepflasterten Weg wenden. Kurz vor einer tiefer gelegenen Straße rechts eine Steintreppe nehmen. Die Straße überqueren und gegenüber einen Pfad durch den Wald wählen. Nach einer scharfen Linkskurve wird der Pfad zum Weg und verläuft in einem weiten Bogen um den Gipfel mit dem Sendemast bergab. Nach einem Linksknick trifft der Weg auf einen weniger gut markierten Weg von rechts. Gegenüber leicht nach links (Südwesten) weiter und bis zu der Kreuzung vom Hinweg absteigen.

Verschiedene Markierungen (darunter blaues Kreuz und rotes Rechteck)“

(1) Den Weg nach Süden fortsetzen und im Unterholz bergab wandern, dann nach rechts abbiegen. An einer Abzweigung den rechten Weg am Rande der Wiesen wählen. Wieder am blau verputzten Haus vorbei und zurück zum Ausgangspunkt (S/Z).

2. 1 : km 0.53 - alt. 800 m - Kreuzung Forststraße
  3. 2 : km 1.88 - alt. 861 m - Abzweigung
  4. 3 : km 2.11 - alt. 894 m - Abzweigung
  5. 4 : km 2.76 - alt. 988 m - Gipfel - Donon (le)