Klein-Kanada - See von Pierre-Percée

Mit seinem Staudamm, seinen Roches de la Xaveure zum Teil in Tierform, seiner Burg Salm und dem kleinen Dorf, das seinen Namen trägt, lässt Sie der Lac de Pierre-Percée eine kanadisch anmutende Landschaft entdecken.

Eine Wanderung Pierre-Percée erstellt am 05.07.2022 von beauff. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Gemeinde: Pierre-Percée (54540)
    Start/ Ziel: N 48.455041° / E 6.920671°
    Karte: Ref. 3616OT

Le Lac de Pierre-Percée
Roches de la Xaveure - La tête d'éléphant.
Balisage très informatif...
Plage

Nach einigen Kilometer entlang der D182A erreichen Sie die Staumauer des Lac de Pierre-Percée.
Parken Sie Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz des Staudamms. Genießen Sie den Blick auf den See und entdecken Sie ein paar Meter weiter an der Straße einen überdachten Bereich, darunter Schautafeln und eine Orientierungstafel.

(S/Z) Dieser Richtung über einen roten Sandweg folgen, um 100 m weiter links von der Straße auf einen Fußweg zu stoßen, der am See entlang hinunterführt und mit einem grünen Punkt mit gelbem Rand (ungewöhnlich) markiert ist. Eine Bank am Ufer des Sees lädt zur Bewunderung der Landschaft ein.

(1) Auf der anderen Seite des Sees ist die Burgruine zu sehen. Wanderung am Seeufer fortsetzen und zum Pfad mit der Markierung grüner Punkt/roter Kreis gelangen.

(2) In diesen links abzweigen, er führt leicht abwärts am See entlang.
Auf dem Weg bis zur Anlegestelle bleiben, wo er am Ende in „Sentier du PQ“ umbenannt wurde.

(3) Anlegestelle durchqueren und weiter auf der Straße, bis auf der linken Seite ein Pfad abgeht.

(4) Auf diesem Pfad etwas später hinter der Sicherheitsabsperrung in Richtung Westen abbiegen. Weiter am See entlang zu einer Kreuzung bei den Ruinen von La Xaveure.

(5) Dem Waldweg links folgen und dann nach 200 m die Treppe auf der rechten Seite nehmen.
Diesen Weg hinaufgehen, um 200 m weiter oben eine weitere Forststraße zu erreichen. Links abzweigen und etwa 500 m wandern, bis ein kleiner Pfad (nicht markiert und etwas von Büschen verdeckt) zu den Roches de la Xaveure auftaucht.

(6) Rechts in diesen biegen und nach einem kurzen, ziemlich steilen Anstieg 50 m weiter oben einen Fels in Form eines Elefantenkopfes bewundern. Dann nach rechts in den Pfad, der die Felsen säumt.
Weiter an den Roches de la Xaveure entlang und auch am Roche du Guichet vorbei.

(7) Auf diesem Pfad bis zum Forstweg bleiben und rechts in Richtung Vierge Clarisse abzweigen, um zur Forsthütte zu gelangen.

(8) Den gegenüberliegenden Mountainbike-Pfad wählen, um 200 m weiter wieder auf die Landstraße zu gelangen. Die Straße überqueren, gegenüber in den Waldweg und etwa 50 Meter weiter unten, rechts den mit einem grünen Rechteck markierten Wanderweg wählen.

Auf dem rechten Weg bleiben, um die Burg Salm zu erreichen.

(9) Nach der Besichtigung der Burg mit schöner Aussicht auf den See dem Weg links von der Burg Richtung Süden, Pierre-Percée folgen.

(10) Das Dorf durchqueren und weiter auf einem mit „roten Kreuz“ markierten Waldweg gegenüber von Ihrem Ausgangsweg. An einem Wasserreservoir zu Ihrer Linken vorbei und bis zur Gabelung.

(11) Dem linken Weg folgen bis zu einer Einmündung.

(12) Rechts in einen Wanderweg abbiegen und gemütlich hinunter zur Landstraße und zu Ihrem Ausgangspunkt wandern (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 388 m - Lac de Pierre-Percée
  2. 1 : km 0.38 - alt. 402 m - Bank / Pause
  3. 2 : km 1.32 - alt. 393 m - Links abbiegen
  4. 3 : km 2.28 - alt. 398 m - Sentier du PQ
  5. 4 : km 2.72 - alt. 404 m - Pfad links
  6. 5 : km 4.6 - alt. 406 m - Ruinen von La Xaveure links
  7. 6 : km 5.35 - alt. 421 m - Kleiner Pfad rechts
  8. 7 : km 6.29 - alt. 463 m - Roche du Guichet
  9. 8 : km 7.06 - alt. 486 m - Forsthütte, Mountainbikeweg gegenüber Richtung - Col de la Vierge Clarisse (493m)