Rund um Le Markstein

Wanderung rund um Le Markstein in einem für die Vogesenkammlinie typischen Gebiet.
Die vorgeschlagene Strecke bietet alles für eine schöne Wanderung in den Vogesen: Panoramablicke auf Gipfel und Täler, sehr gut vom Club Vosgien markierte Wege, die u. a. über die Hochweiden führen, und zahlreiche Gasthöfe entlang der Route.

Eine Wanderung Ranspach erstellt am 05.07.2022 von Randophil57. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Niedrigster Punkt: 1 106 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Ranspach (68470)
    Karte: Ref. 3619OT, 3619OTR

Ferme-Auberge SALZBACH
Départ
Ferme auberge de Steinlebach
Col d'Oberlauchen

Parkmöglichkeit auf dem großen Parkplatz von Le Markstein, der sich an der Kreuzung der Vogesenkammstraße und der D430 aus Guebwiller befindet.

(S/Z) Richtung Osten 200 m auf der Straße (D430), dann Richtung Nordwesten in den Weg, der zuerst mit einem blauen Dreieck und dann mit einem roten Dreieck markiert ist und der über einige Skipisten von Le Markstein wegführt.

(1) Später wendet sich der Pfad nach Norden-Nordosten.

(2) Die Ferme-Auberge du Steinlebach inmitten einer typischen Landschaft der Vogesenkammlinie passieren. Weiter auf demselben Weg, der nach einem Abschnitt durch den Wald

(3) in eine große Wiese mit einer Vielzahl von Wildblumen mündet.

(4) Am Schild „Oberlauchen“ des Club Vosgien den Kurs Richtung Norden ändern und in einen kleinen Weg (Markierung gelbes Rechteck), der bis zum Col d’Oberlauchen hinaufsteigt. Während des Aufstiegs eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf Le Markstein und den Großen Belchen. Auf der Passhöhe besteht die Möglichkeit, noch ein paar Meter nach Norden zu gehen und die weite Aussicht in das Tal von Sondernach zu genießen.

(5) Vom Pass aus einem Waldweg Richtung Nordwesten mit der Markierung blaues Schrägkreuz bis zu einem Picknickplatz am Rande der Landstraße D27 folgen.

(6) Die D27 überqueren und direkt gegenüber einen nicht markierten Pfad mit dem Wegweiser „Salzbach“ nehmen.

(7) An einer Kreuzung weiter in Richtung Salzbach bis zur gleichnamigen Ferme-Auberge. Dieser Hof, der außerhalb der üblichen Routen der Bauerngasthöfe liegt, befindet sich in einer absolut großartigen natürlichen Umgebung mit Panoramablick auf die verschiedenen Täler bis hin zum Hohneck und hat eine in der heutigen Zeit seltene Authentizität bewahrt. Hier können Sie genüsslich essen oder ein Getränk zu sich nehmen.

(8) Den Zugangsweg zum Bauerngasthof 300 m zurück zur Kreuzung der Wanderwege hinaufsteigen.

(7) Weiter auf einem angenehmen Pfad mit rot-weißer Markierung, der zur Fecht (Quelle in der Nähe) und dann zum Col d’Hahnenbrunnen auf der Vogesenkammstraße (D430) führt.

(10) Am Pass dem rot-weiß markierten GR®°5 in Richtung Süden etwa 2 km durch Hochweiden und Wiesen wieder bis zur Kammstraße folgen.

(11) Straße überqueren und etwa 800 m nach Südwesten auf einem rot-weiß markierten, breiten Weg, der als „Parkplatz“ für die später noch erwähnten Gleitschirmflieger dient.

(12) Wenn dieser Weg eine Kurve nach Süden macht, links durch das Drehkreuz einer Kuhweide auf einen steilen, nicht markierten Pfad nach Osten. Er führt zum Gipfel des Trehkopfes und dient als Zugangsweg für die zahlreichen Gleitschirmflieger. Von dort oben ist die Aussicht auf das Tal von Kruth und die umliegenden Gipfel in Richtung Westen ziemlich beeindruckend, weshalb der Ort bei günstigen Bedingungen von einer Vielzahl flugbegeisterter Menschen gestürmt wird.

(13) Weiter auf diesem Pfad, um den Trehkopf von West nach Ost zu überqueren. Nach einem leichten Abstieg auf einem rot-weiß markierten Pfad wieder zurück zum Parkplatz von Le Markstein (S/Z).
Viel Spaß bei der Wanderung!

1. S/Z : km 0 - alt. 1 186 m
  13. 12 : km 12.03 - alt. 1 172 m - Links nach Osten
  14. 13 : km 12.6 - alt. 1 247 m - Geradeaus
  15. S/Z : km 14.01 - alt. 1 185 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).