Drei-Seen-Wanderung (Lac Noir, Lac Blanc, Lac des Truites)

Möchten Sie eine abwechslungsreiche Wanderung in unterschiedlichem Gelände machen? Suchen Sie nicht weiter, die Drei-Seen-Wanderung ist genau das Richtige für Sie!
Wurzelige Wanderwege, Forstwege, Steigungen, Überquerung des Gazon du Faing, die Seen Lac Noir, Lac Blanc und Lac des Truites, auch Lac du Forlet genannt, und bei klarem Wetter ein Abstecher zum Aussichtspunkt am Belmont Rocher oder auch zum Rocher de Hans.
Eine sehr schöne Wanderung, die man bei gutem Wetter machen sollte. So kann man besser die Landschaft genießen.

Nr.23651949
Eine Wanderung Orbey erstellt am 05.07.2022 von beauff. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Orbey (68370)
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR, 3718OT, 3718OTR

Sentier Cornélius
Lac Blanc
Passerelle
Rocher de Hans

Von Orbey aus Straße D48 II Richtung Les Lacs, Col du Bohomme. Pairis passieren und nach etwa 4,5 km links auf die Straße D48 III abbiegen. Weiter bis zum Parkplatz Lac Noir, Ausgangspunkt der Wanderung.

(S/Z) 25 m die Straße D48 III hinaufgehen.

(1) Dem Pfad zu Ihrer Linken (Markierung gelbes Rechteck) folgen. Das ist der Sentier Cornélius. Er trifft auf einen breiteren Weg, der eine Kurve nach links und dann nach rechts macht.

(2) Etwa zehn Meter, bevor Sie auf die Straße D48 II stoßen, den kleinen Weg links wählen.

(3) Nach 150 m rechts abzweigen und weiter zum Lac Blanc.

(4) Links 200 m entlang der D48, dann auf der linken Seite in den Sentier Freppel, der mit einem roten Kreis markiert ist. 15 Minuten weiter, danach links dem mit gelbem Rechteck markierten Weg folgen. Dabei den Weg rechts mit dem Wegweiser „Col du Calvaire“ ignorieren.

(5) Ein schöner, kleiner Anstieg führt zu den Schleppliften. Den Waldweg auf Ihrer linken Seite, GR®°5 (rotes Rechteck), nehmen.

(6) Bis zum Gazon du Faing aufsteigen und dabei der Markierung für die Überquerung der Hautes Chaumes oder eventuell der Markierung gelbes Dreieck folgen, die Sie 30 Minuten später oberhalb des Lac des Truites führt.

(7) Links abbiegen und wieder 200 m bergab bis zu einer Kreuzung mit dem Wegweiser Lac des Truites nach rechts (Markierung rotes Dreieck). Es folgt ein Abstieg auf einem steilen und wurzeligen Pfad bis zum Lac des Truites.

(8) Bei der Ferme-Auberge du Forlet angekommen, rechts um den See herumgehen (Markierung rotes Dreieck), um den Staudamm zu erreichen.

(9) Weiter auf dem Pfad zu Ihrer Linken (roter Kreis) und durch den Wald „Forêt Domaniale des deux Lacs”. An der Kreuzung von 4 Wegen leicht nach links biegen, um gegenüber weiterzugehen, dann einige Meter weiter der Piste rechts folgen. Nach einer Linkskurve rechts auf einen Pfad abzweigen und weiter bis zur nächsten Kreuzung.

(10) Links der Markierung rot-weißes Rechteck folgen, eine Piste überqueren und zurück zum Parkplatz des Lac Noir gehen (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 958 m - Lac Noir
  2. 1 : km 0.06 - alt. 974 m - Sentier Cornélius
  3. 2 : km 2.09 - alt. 1 029 m - 10 m vor der D48II nach links
  4. 3 : km 2.27 - alt. 1 076 m - Abzweigung Aussichtspunkt
  5. 4 : km 2.57 - alt. 1 062 m - Parkplatz Lac Blanc - Lac Blanc (massif des Vosges)
  6. 5 : km 3.73 - alt. 1 120 m - Schlepplift
  7. 6 : km 4.54 - alt. 1 234 m - Beginn Gazon du Faing
  8. 7 : km 6.97 - alt. 1 297 m - Kreuzung - Gazon du Faing
  9. 8 : km 8.38 - alt. 1 088 m - Refuge le Forlet
  10. 9 : km 8.93 - alt. 1 070 m - Staudamm - Lac des Truites
  11. 10 : km 10.94 - alt. 1 052 m - Kreuzung

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).