Mutterbergersee

Auf dieser Wanderung südwestlich von Innsbruck entdecken Sie die Vielfalt des Stubai-Tals und insbesondere den schönen Mutterbergersee. Die Wanderung beginnt mit einem sportlichen Aufstieg in den Wald und führt schließlich am klaren Wasser des Flusses Ruetz entlang. Der Hauptteil der Wanderung bietet bei schönem Wetter einen uneinnehmbaren Blick auf die umliegenden Gipfel.

Mehr Fotos finden Sie hier: https://freedomstaste.com/autriche/autri...

Eine Wanderung Neustift im Stubaital erstellt am 05.07.2022 von Mil0ut3. Bearbeitungsdatum: 11.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Niedrigster Punkt: 1 699 m

Parken Sie auf dem Parkplatz C der Skistation "Stubaier Gletscher".

(S/Z) Gehen Sie zurück auf die Straße, biegen Sie rechts ab und überqueren Sie das Flussbett des Ruetz.

(1) Folgen Sie links dem Weg, der bis zu einer Kreuzung nach oben führt.

(2) Sie nehmen diesen Weg, der rechts in Richtung Mutterbergersee führt. Der Weg verläuft relativ steil nach oben in den Wald. Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie eine Alm.

Schilder weisen auf den Parkplatz hinter Ihnen hin. Gehen Sie weiter geradeaus und ignorieren Sie den fast unsichtbaren Weg, der zu Ihrer Linken wegführt. Der Weg steigt steil an und man hat einen fast freien Ausblick auf die umliegenden Berge. Es gibt nur einen Weg, daher gibt es auch über 3 km keine Hinweisschilder. Schließlich gelangen sie wieder zu Almen und Hinweisschildern.

(3) Gehen Sie auf dem Weg links weiter in Richtung Mutterbergersee, wie 30 Minuten zuvor angekündigt. Überqueren Sie auf zwei kleinen Holzbrücken die kleinen Ausläufer der Alpengewässer und erreichen Sie etwa 500 m weiter eine Kreuzung.

(4) Nehmen Sie den Weg, der rechts in Richtung Mutterbergersee nach oben führt (20 Minuten). Folgen Sie dem Weg, der nach Nordosten nach oben führt (österreichische Markierung in rot-weiß-rot), denn die kleinen Nebenwege führen in andere Richtungen. Nach 20 Minuten erreichen Sie den Mutterbergsee.

(5) Umgehen Sie ihn in östlicher Richtung, indem Sie die südliche Richtung einschlagen. So erreichen Sie weiter unten eine weitere Kreuzung mit Hinweisschildern.

(6) Gehen Sie rechts in Richtung Dresdner Hütte. Der Weg steigt balkonartig in Richtung Südwesten ab. Nach etwa einem Kilometer erreichen Sie einen Waldweg.

(7) Dort gehen Sie links auf den Waldweg in Richtung Mutterbergeralm (1 Std.). Der Weg führt am Fluss Ruetz mit dem kristallklaren Wasser entlang bis zurück zum Parkplatz (S/Z)