Blaue Lacke, Grunausee und Wasserfall von Grawa

Eine sportliche Wanderung im Stubai-Tal, bei welcher Sie die Grawa-Wasserfälle sowie zwei Hochgebirgsseen entdecken werden. Auf dem Weg treffen Sie sicherlich auf Kühe und braune Bergschafe mit schwarzen Köpfen und langen Hängeohren.

Mehr Fotos finden Sie hier: https://freedomstaste.com/autriche/autri...

Eine Wanderung Neustift im Stubaital erstellt am 05.07.2022 von Mil0ut3. Bearbeitungsdatum: 11.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Positive Höhenmeter: + 1 023 m
    Negative Höhenmeter: - 1 023 m

Niedrigster Punkt: 1 513 m

Sie parken am Straßenrand an einem Bach, kurz nach der Grawa-Alm, beim Parkplatz Sulzenauhütte oder der Bushaltestelle Sulzenauhütte.

(S/Z) Vom Parkplatz aus überqueren Sie die Holzbrücke.

(1) Gehen Sie auf dem Weg, der rechts wegführt, in Richtung Sulzenauhütte (Zeitangabe 2 Stunden).

(2) Einige Meter weiter gehen Sie links an der Kreuzung in Richtung Sulzenauhütte. Der Weg steigt gleichmäßig und problemlos an und führt in den Wald inmitten von Kiefern und einigen Kühen. Nach etwas mehr als einem Kilometer erreichen Sie eine Kreuzung.

(3) Sie gehen geradeaus in Richtung Sulzenauhütte. Der Weg steigt bis zu einem Tal, der sogenannten Sulzenau Alm weiter an. Ein Weg führt zwischen Fluss und Wasserfall durch das Tal und direkt vor sich sehen Sie auf dem Berggipfel die Sulzenauhütte.

(4) Am Ende des Tals, fast am Fuße des Wasserfalls, führt ein Weg rechts nach oben. Sie nehmen diesen Weg und folgen ihm über zahlreiche Serpentinen.

(5) An einer Kreuzung gehen Sie rechts auf den Weg in Richtung Sulzenauhütte bis zu besagter Hütte.

(6) An den Hinweisschildern gehen Sie links in Richtung Blaue Lacke. Eine kleine Brücke führt über den Bach und Sie folgen dem Weg weiter.

(7) Sie gehen am nachfolgenden Schild in Richtung Blaue Lacke (Westen). Der Weg führt nach oben ins Tal bis zu einer Wegkreuzung mit roten Pfeilen als einzige Wegweiser.

(8) Sie gehen nach links bis zur Blauen Lacke.

(9) Sie gehen zurück bis zum Schild in Richtung Grunausee.

(7) Gehen Sie dann rechts in Richtung Grunausee (Weg 102). Gehen Sie weiter nach Osten, ohne den Hauptweg zu verlassen, bis Sie den Grunausee erreichen.

(10) Gehen Sie zurück bis zur Sulzenauhütte (6), dann bis zur Kreuzung von Punkt (3). Hier haben Sie die Wahl: Sie können entweder geradeaus weitergehen bis zum Parkplatz (wie beim Hinweg), oder Sie können rechts auf den Weg zum Grawa-Wasserfall gehen (so auf der Karte angezeigt).

(11) Wenn Sie sich für den Weg entschieden haben, der bis zum Grawa-Wasserfall führt, gehen Sie unterhalb des Waserfalls auf der Höhe der Plattform nach links auf den Weg zur Grawa Alm.

(12) Etwas weiter entfernt lassen Sie die Brücke über den Fluss rechts liegen und gehen links weiter zurück zum Parkplatz.

(1) Überqueren Sie wieder den Fluss, um zum Parkplatz zu gelangen (S/Z).