Von Wittenbeck in die Kühlung

Abwechslungsreiche Rundwanderung im Hinterland der Ostsee von Wittenbeck durch die Kühlung und über Steffenshagen und Klein Bollhagen zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Wanderung Wittenbeck erstellt am 30.06.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 04.07.2022

Gemeinde: Wittenbeck

Kühlung

(S/Z) Start ist der Parkplatz in Wittenbeck am Sportplatz. An der Hauptstraße gibt es auch eine Bushaltestelle. Wir überqueren die Hauptstraße und wandern Richtung Süden auf der Straße zur Kühlung durch das Dorf Wittenbeck, vorbei an Feldern, Weiden, Bauernhöfen und Wohn- und Ferienhäusern.

(1) Am Ende der Straße geht es auf einem breiten Forstweg in die bewaldete Kühlung. Auf der rechten Seite plätschert der Bach Wittenbeck. Im Frühling blühen hier unzählige Buschwindröschen. Wir biegen die erste Möglichkeit links ab. Es geht bergauf und bergab auf einem schmalen Waldweg an einem Feld entlang.

(2) Zwischen den Bäumen hindurch hat man eine schöne Fernsicht bis zur Ostsee. Nach einer Rechtskurve geht es mitten in den Wald hinein. Nächste rechts, gleich wieder links und noch einmal links abbiegen. Am Ende des Wegs rechts, die 2. links

(3) Es geht über die Anningsbeck und nach rechts weiter. Anschließend die nächste links. Der Weg führt uns geradeaus nach Steffenshagen.

(4) Wir überqueren die Hauptstraße, biegen links ab und die nächste rechts

(5) Es geht über den Jennewitzer Bach, dann links abbiegen und der Straße folgen. Wir überqueren erneut den Bach und die Hauptstraße. Dann biegen wir rechts ab und kurz darauf links. Durch einen Wald geht es zurück nach Wittenbeck. Der schmale Waldweg geht in die Waldstraße über, die uns zur Kühlungsborner Straße führt, der wir nach links folgen. Dann die 2. rechts abbiegen (Höhe Hausnummer 12).

(6) Der Weg führt an Weiden mit Pferden und Ponys vorbei in einen Wald, wo der Fulgenbach überquert wird. Nach einigen Kurven erreichen wir einen Teich und kurz darauf eine Straße. Hier biegen wir links ab.

(7) Wir wandern durch Klein Bollhagen. Die 2. Möglichkeit biegen wir links ab und folgen der Straße zurück zum Parkplatz. (S/Z).