Die Schleife Waalweg - Mooserstegle

Kurze, aber wunderbare Wanderung, bei der Sie den Ort Sölden und das Ötztal entdecken.

Eine Wanderung Sölden erstellt am 29.06.2022 von bernardino. Bearbeitungsdatum: 11.07.2022

Niedrigster Punkt: 1 345 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Sölden

Parken Sie auf dem Parkplatz des Supermarktes in Sölden.

(S/Z) Überqueren Sie die Dorfstraße und dann die gegenüberliegende Brücke über die Ötztaler Ache. Gehen Sie weiter auf der Gemeindestraße. An der Kreuzung gegenüber dem Tourismusbüro biegen Sie rechts in die Granbichstraße ab. Sie verlassen die Straße und gehen auf einen Weg mit einer Rechtskurve. Sie gelangen auf die Sondenwinklegstraße bis zu einem Sägewerk.

(1) Nehmen Sie den Weg links, der steil nach oben zu ein paar Häusern führt. Folgen Sie diesem Weg, auf dem es auch ein paar geteerte Abschnitte gibt. An jeder Kreuzung gibt es gelbe Schilder und Sie folgen der Richtung Waalweg. Über eine kleine Linkskurve erreichen Sie einen kleinen Parkplatz.

(2) Gehen Sie gegenüber auf einen breiten, eingezäunten Weg und schließen Sie das Gatter hinter sich. Bleiben Sie auf diesem breiten Weg bis zur nächsten Kreuzung, die auf eine große Lichtung führt.

(3) Sie gehen rechts auf den Weg, der nach unten führt und dessen abschüssige Seite besonders gut durch Holzlatten geschützt ist. Bald erreichen Sie die Brücke über den Bach Windache. Überqueren Sie die Brüke, biegen Sie links ab (Schild) und gehen Sie auf dem Weg zur Wasserstelle des Kanals. Gehen Sie zurück zur Brücke und am linken Ufer am Kanal entlang. Kurz danach führt der Kanal über den Weg, der dann wegführt.
Sie erreichen eine große Kreuzung auf einem Platz, auf dem erklärt wird, wie die Kanalisationen aus Holz hergestellt wurden.

(4) Gehen Sie gegenüber weiter, ignorieren Sie die Kreuzung und folgen Sie dem Weg nach Sölden über einen leichten Anstieg. Kurz darauf erreichen Sie einen großen Rastplatz.

(5) Nun folgt ein kurzer, aber heftiger Abstieg bis zum rechten Ufer der Ötztaler Ache.

(6) Biegen Sie rechts in die Oberwindaustraße ab. Sie verlassen diese links und gehen bis zum Castello Falkner und gelangen dann wieder zum rechten Ufer der Ötztaler Ache. Folgen Sie dem Spazierweg bis zur ersten Kreuzung vom Hinweg.

(1) Gehen Sie die Strecke vom Hinweg zurück zum Parkplatz (S/Z).