Entdeckungstour der Rheinfälle in der Schweiz

Die Rheinfälle sind Wasserfälle zwischen Neuhausen (rechtes Ufer) und Flurlingen (linkes Ufer) in der Schweiz, unterhalb von Schaffhausen. Sie gehören mit einer Höhe von 23 m und einer Breite von 150 m zu den größten Europas. Wenn der Rhein seine durchschnittliche Fließgeschwindigkeit hat, stürzen 750 m3/s Wasser über die Felsen.

Eine Wanderung Dachsen erstellt am 28.06.2022 von aure212003. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Gemeinde: Dachsen

Parken Sie auf einem der Parkplätze in Neuhausen am Rheinfall (folgen Sie ab der Ortsmitte den braunen Schildern mit der Aufschrift "Rheinfall"). Achtung, diese Parkplätze sind kostenpflichtig (5 CHF für die erste Stunde, dann 2 CHF für jede weitere Stunde. Sie können in Euro bezahlen, erhalten jedoch Schweizer Franken als Wechselgeld zurück).

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen Sie den Weg, der zum Rheinfall hinunterführt. Wenn Sie dort angekommen sind, biegen Sie links ab und gehen am Ufer entlang in Richtung Wasserfall.
Sie kommen zum Eingang des Schlosses Wörth. Gehen Sie geradeaus weiter.

(1) Nach einer Kurve nehmen Sie an der Kreuzung den Weg rechts, nachdem Sie über eine Brücke dann über Stufen oberhalb der Wasserfälle gelangen. An zahlreichen Aussichtspunkten können Sie den Ausblick genießen.
Biegen Sie rechts ab zur für Fußgänger zugänglichen Eisenbahnbrücke. Sie erreichen das andere Ufer.

(2) Wenn Sie den Eingang des Schlosses Laufen erreichen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie überqueren den Schlosshof, besichtigen das Schloss und gehen dann zu den Wasserfällen nach unten. Entweder zu Fuß oder mit dem Panoramafahrstuhl (5 CHF pro Person, zahlbar in Euro oder per Karte). Gehen Sie zu Fuß, kommen Sie an den Wasserfällen vorbei, die aufgrund der Fließgeschwindigkeit sehr beeindruckend sind (verpassen Sie nicht die Passage unter einer kleinen Höhle) und Sie erreichen die Brücke direkt gegenüber des großen Wasserfalls.
- Umgehen Sie das Schloss und gehen Sie dann rechts auf den Weg, der nach unten zum Wasser führt.

Gehen Sie erneut am Ufer entlang. Von einer Anlegestelle aus können Sie für ein paar Euro eine Überfahrt mit dem Schiff machen, um direkt zum anderen Ufer zu gelangen, falls Sie den Spaziergang abkürzen möchten. Ansonsten gehen Sie weiter bis zur Brücke Nohl.

(3) Direkt vor der Brücke können Sie an einem kleinen Strand in den Rhein gehen. Bei heißem Wetter werden Sie mehrere Badende sehen, die ins Wasser springen und sich in der Strömung treiben lassen (Vorsicht, es fahren auch einige Schiffe). Überqueren, dann rechts abbiegen.

(4) An einer Kreuzung nehmen Sie den Feldweg der links nach oben und zurück zum Parkplatz führt (S/Z).

2. 1 : km 0.83 - alt. 376 m - Weg rechts
  3. 2 : km 1.66 - alt. 392 m - Schloss Laufen
  4. 3 : km 2.67 - alt. 376 m - Brücke Nohl - Rhin (fleuve)