Schleife rund um La Dole

Schleife vom Ort Saint-Cergue nach La Dole, 1677 m, zweithöchster Gipfel des Schweizer Jura. Aufstieg über den Gipfel Sommet de la Barillette und den Col de Porte. Abstieg über das Chalet de la Dole und die Schlucht Combe de Le Vuarne.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten um die Schleife abzukürzen, die ihrerseits aus drei Schleifen besteht. Die Wanderung kann im Sommer oder im Winter mit Schneeschuhe gemacht werden.

Nr.23419833
Eine Wanderung Saint-Cergue erstellt am 28.06.2022 von Erwin M.. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Niedrigster Punkt: 1 027 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Saint-Cergue
    Karte: Ref. 3327ET

Start ist auf dem Parkplatz des Place Sy-Vieuxville in Saint-Cergue.

"Gelbe Markierung (Wandertourismus) auf der gesamten Strecke, manchmal noch zusätzlich die rosa Markierung (Wanderung + Schneeschuhwanderung)."

(S/Z) Verlassen Sie den Parkplatz unten (Kreisverkehr) und gehen Sie rechts in Richtung Nyon. Biegen Sie die 2. Straße rechts ab und folgen Sie dieser bis zu einem Parkplatz am Ende der "Balade de Beatrix".

(1) Gehen Sie den Weg südöstlich nach oben (Sie treffen mehrere Male auf Markierungen und Hinweisschilder zur Balade de Beatrix) bis zu einer Wiese. Nehmen Sie den Weg für den Anstieg in der Mitte der Wiese und passieren Sie dabei einen Unterstand sowie einen Tisch für die Rast. Dann gehen Sie in den Wald bis zu einer geteerten Straße.

::2: Folgen Sie dieser Straße links bis zu einem Schuppen und gehen Sie dann auf den Weg rechts (gelbe Markierung).

(3) Nachdem Sie einige große Hütten passiert haben, biegen Sie rechts ab auf einen Weg, der in den Wald führt. Sie gelangen wieder auf einen Fahrweg und folgen diesem bis zum Beginn eines breiten Weges, auf dem ein rosafarbenes Schild mit dem Hinweis "la Dole/Le Vuarne" steht.

(4) Folgen Sie diesem Weg nach Westen und steigen Sie in aller Ruhe bis zu einer geteerten Straße auf. Auf dieser Straße gehen Sie einige Meter links bis zu einer Kreuzung mit 4 Richtungen.

(5) Nehmen Sie den ersten Weg links (Süden). An der Kreuzung gehen Sie links und an der nachfolgenden Kreuzung (Nr. 1338) gehen Sie rechts. Sie haben einen steilen Anstieg bis zum Restaurant de la Barillette.

(6) Folgen Sie der geteerten Straße und passieren Sie Antennen für die Radio- und Fernsehausstrahlung.

(7) An der Kreuzung mit einer weiteren geteerten Straße nehmen Sie den Grasweg gegenüber (Westen). In dem Moment, in dem der Weg nach unten führt, ist bereits das Chalet des Appentris auf dem gegenüberliegenden Hügel zu sehen. Folgen Sie diesem Weg, der an der anderen Seite der Mauer entlangführt.

(8) Gehen Sie diesen Weg links bis zum Col de Porte (Holzkreuz), unterhalb der Hütte des Col de Porte vorbei.

(9) Biegen Sie links ab und umgehen Sie ein paar Felsen. Der gelb markierte Weg teilt sich hier: nehmen Sie den Weg rechts (der Weg links führt näher am Felsen vorbei) rüber zum anderen Hang. Der Weg steigt allmählich nach La Dôle an (im Blickpunkt: die große weiße Kugel des Radars für die Luftfahrt). Vom ebenen Gipfel aus haben Sie bei schönem Wetter einen Ausblick auf den Mont Blanc und die Alpen sowie auf den Genfer See.

(10) Nach dem Gipfel gehen Sie nach Süd-Südwesten auf dem Kammweg. Steigen Sie leicht bis zu einer Weggabelung mit dem Schild "Chalet de la Dôle" ab.

(11) Sie biegen dann links ab (Süden) und umrunden eine Schlucht (schöne Ausblicke auf die Hänge von la Dôle, wo es manchmal auch einige Gämsen gibt). Sie gehen zurück auf die Wiesen rund um das Chalet de la Dôle und haben dann einen steilen Abstieg.

(12) Gehen Sie weiter nach Nord-Nordosten bis zur Alm und dem Chalet des Apprentis.

(8) Gehen Sie rechts um das Chalet des Apprentis herum, steigen Sie über das Mäuerchen (Stufen) und folgen Sie dann einem steilen Weg bis zu einer Schlucht.

(13) An der Kreuzung folgen Sie dann dem "Chemin des Crêtes" (Kammweg), gehen nach Norden und steigen durch die Schlucht ab. Der erste Teil ist steinig, dann gibt es einen Grasweg über die Weide bis zu einem Hof.

(14) Folgen Sie in Richtung Osten einer geteerten Straße bis zu einer Kreuzung, die wir beim Hinweg bereits gesehen haben.

(5) Biegen Sie links (Nord-Nordosten) auf den nach unten führenden Weg ab. Überqueren Sie die geteerte Straße weiter in nord-nordöstlicher Richtung bis zum Refuge de la Barillette.

(15) Gehen Sie weiter auf einem Weg nach Norden und biegen Sie dann rechts auf einen Weg ab (folgen Sie den gelben Hinweisschildern nach Saint-Cergue). Sie erreichen eine Straße, folgen dieser nach Osten vorbei an einem Campingplatz.

(16) An der Kreuzung gehen Sie weiter nach Osten auf einer kleinen Straße parallel zur großen Straße. So kommen Sie wieder zurück zum Parkplatz (S/Z).