Le Chasseron über den Col des Etroits

Schöne Wanderung zwischen Wald und Weiden mit schönen Ausblicken unter anderem vom Chasseron aus (1606 m) mit Rundumblick auf die französische Seite und auch die Schweizer Seite mit den welschschweizerischen Seen Neuchâtel und Genfer See.
Je nach Witterungsbedingungen kann man die Berner Alpen, die Waadtländer Alpen und die französischen Alpen sehen.

Eine Wanderung Sainte-Croix (Canton de Vaud) erstellt am 27.06.2022 von jolissap. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Niedrigster Punkt: 1 132 m

Auf dem Parkplatz von Col des Étroits parken.

(S/Z) Überqueren Sie die Straße und gehen Sie dann auf dem Weg, der rechts nach oben führt zwischen Mauerstücken einer Befestigung und folgen Sie dem Weideweg. Gehen Sie rechts auf die geteerte Straße nach einem letzten Weidentor (in der Nähe einer Hütte). Steigen Sie auf und erreichen Sie einen Hof im Ort Praises.

(1) Gehen Sie erneut rechts in Richtung "Le Chasseron" auf einem leicht ansteigenden Weg und kurz nach dem Hof; verlassen Sie die geteerte Straße und gehen Sie auf einen links ansteigenden Steinweg mit dem Hinweis "Refuge La Casba" (nicht auf dem geteerten Weg weitergehen, der nach Sainte-Croix führt).
Folgen Sie diesem Weg, der nach und nach über Weideland am Hang entlangführt, dann durch Unterholz, bevor er erneut auf Weiden führt mit einem ersten Ausblick auf die Alpen.

(2) Am Unterstand für Wanderer biegen Sie links ab und folgen einem Fußweg. Dabei verlassen Sie den Fahrweg und stoßen etwas weiter oben wieder darauf, überqueren ihn und gehen geradeaus zum Anstieg gegenüber auf dem kleinen Fußweg in Richtung "Sommet du Chasseron" oder "Restaurant des Avattes".
Oben gehen Sie nicht durch die Einzäunung rechts, sondern geradeaus auf dem Fußweg.
Sie gelangen zum Restaurant des Avattes.

(3) Gehen Sie wieder auf den ansteigenden Weg (Richtung "Le Chasseron") auf dem Kamm entlang. An einer Kreuzung stoßen Sie auf Hinweisschilder.

(4) Gehen Sie weiter in Richtung "Sommet du Chasseron" auf dem Kamm über Weiden. Dort bleiben Sie.

(5) Sie machen sich an den Abstieg und folgen dabei dem markierten Weg immer über Weiden, dann teilt sich der Weg: gehen Sie links zu einer eingezäunten Weide mit Tor und erreichen Sie einen von rechts kommenden Weideweg.
Gehen Sie links ab und folgen Sie den gelben Rauten auf den Bäumen.

Und wieder eine Weggabelung: Achtung, die Schilder sind etwas entfernt (30 m) auf der linken Seite am Waldrand. Ein Einzäunung mit Tor unterhalb der Schilder: Gehen Sie in Richtung "La Dénériaz-Dessus" und schlagen Sie den Weg zum Abstieg durch den Wald ein, bevor Sie zurück auf Weiden kommen, mit einer Passage in der Nähe großer Felsen. Dort gelangen Sie in den Bereich des Chalet des Roches Éboulées.

(6) Gehen Sie dort weiter und nehmen Sie die Passage mit Drehkreuz und den Hinweisschildern für Fußwege. Gehen Sie rechts in Richtung Sainte-Croix. Sie kommen wieder zur Hütte "La Déneriaz-Dessus".

(7) Sie gehen unten um die Hütte herum und folgen dabei dem Weg bis zu den Hinweisschildern auf der linken Seite.
Sie gehen links auf einen Weg (in Richtung Sainte-Crois und Col des Étroits) mit einem recht steilen Abstieg. Dann gelangen Sie bis zum anderen, steinigen Weg in der Kurve und biegen anschließend links ab. Sie kommen wieder zum Chalet "La Dénériaz-Dessous" mit einem Unterstand für Wanderer und für alle zugänglich, mit einem Wasserbrunnen, Tischen, einer Toilette und der Möglichkeit, in einem Holzofen ein Feuer zu machen.

(8) Folgen Sie einer abschüssigen Teerstraße auf 100 m nach dem Chalet und gehen Sie dann rechts nach oben in Waldgebiet auf der Höhe von Hinweisschildern. Sie erreichen eine Kurve auf dem Steinweg und folgen dem Weg nach unten in Richtung des Schilds "Col des Étroits". In einer Rechtskurve verlassen Sie den Weg und gehen links zu den Hinweisschildern mit dem recht steilen Abstieg in den Wald hinein. Sie erreichen eine Holzbrücke am Hang, die über einen kleinen Bach führt.

(9) Sie gehen weiter am Hang entlang nach oben und erreichen einen senkrechten Weg. Gehen Sie rechts in Richtung "Col des Étroits" nach einem Hinweisschild und erreichen Sie einen Steinweg in der Kurve. Dort biegen Sie nach oben links ab. Sie erreichen eine lange Kurve auf einem Teerweg.

(10) Biegen Sie rechts ab, um über die Teerstraße zum Col des Étroits zurückzukehren (nicht wie auf dem Hinweisschild angegeben) und nachdem Sie die Straße überquert haben, kehren Sie zum Parkplatz zurück (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 156 m
  2. 1 : km 1.48 - alt. 1 250 m - Hof im Ort Praises
  3. 2 : km 3 - alt. 1 383 m - Unterstand für Wanderer (Ausblick auf die Alpen)