Nordschleife - 7-Weiher-Wanderweg - Westerwälder Seenplatte

Schöne Rundwanderung um den Dreifelder Weiher und durch den Skulpturenpark bei Steinebach an der Wied.

Eine Wanderung Steinebach an der Wied erstellt am 23.06.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 27.06.2022

Dreifelder Weiher
7-Weiher-Wanderweg - Skulpturenpark

Wir parken am Campingplatz "Haus am See" am Dreifelder Weiher in der Seeburger Straβe / K1.

(S/Z) Vom Parkplatz aus starten wir Richtung Süden und folgen der Markierung des 7-Weiher-Wanderweges, eine blaue 7 auf weiβem Hintergrund. Es geht zunächst etwa 2 km lang geradeaus in der Nähe der Straβe entlang.

(1) Nach ca. 500 m erreichen wir Seeburg, gehen weiter geradeaus und gelangen nach weiteren 500 m zum Haidenweiher. Hinter dem Weiher verlassen wir den Weg gleich neben der Straβe und biegen rechts auf einen Pfad ab, der in den Wald führt.

(2) Wir verlassen den Wald, queren die Straβe und folgen dem Pfad auf der anderen Straβenseite. Kurz vor der Straβenkreuzung biegt der Wanderweg links ab und wir gelangen auf einen breiten Waldweg. Wir folgen dem Weg bis zur nächsten T-Kreuzung, wo wir rechts auf einen Schotterweg abbiegen.

(3) Wir kommen an einer Bank vorbei, gelangen auf einen schmalen Waldweg und überqueren eine kleine Holzbrücke. Kurz später gelangen wir auf einen Pfad, der uns neben dem Dreifelder Weiher vorbeiführt. An der nächsten Möglichkeit halten wir uns links, kommen an einem Sportplatz vorbei uns halten uns die nächste wieder links und queren eine Holzbrücke.

(4) An der nächsten Abzweigung besteht die Möglichkeit nach rechts abzubiegen und in Dreifelden eine Rast im Gasthaus zum Seeweiher einzulegen und sich die aus dem Jahre 1319 stammende Dreifaltigkeitskirche anzusehen. Ansonsten hält man sich links und folgt dem Schotterweg.

(5) Wir gehen weiter geradeaus, bis wir die Straβe K2 erreichen. Hier biegen wir nach links ab und folgen dem Pfad entlang der Straβe. An der nächsten Möglichkeit biegen wir erneut links ab und gehen dann rechts auf einen schattigen Pfad. Von hier aus hat man tolle Aussichten auf den Dreifelder Weiher.

(6) Wir folgen dem Pfad in einer Linkskurve und erreichen die Straβe. Wer möchte, kann nach links abbiegen und gelangt zum Ausgangspunkt (S/Z) der Wanderung. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich in der Gaststätte Haus am See etwas zu stärken.
Wer die Wanderung fortsetzen möchte, folgt ein Stück der Straβe (K1) und biegt dann rechts auf einen schmalen Teerweg ab.

(7) Diesem folgen wir immer weiter geradeaus und erreichen Langenbaum, wo wir der Langenbaumer Straβe folgen. Nachdem wir den Ort verlassen haben, folgen wir noch ein Stück der Straβe und biegen dann links auf einen Schotterweg ab.

(8) Wir erreichen einen breiten Waldweg, biegen hier rechts ab und folgen dem Weg in einer Linkskurve.
An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab und verlassen dann den Wald nach links.

(9) Steinebach an der Wied ist erreicht. Hier biegen wir die zweite rechts ab in die Straβe Am Wassergraben und folgen dieser bis zur Burgstraβe, in die wir links einbiegen. Hier befindet sich auch die Burgruine Steinebach und ein schöner Rastplatz (10) .

(11) Wir gelangen zur Hachenburger Straβe (L292) und folgen dieser ein Stück nach links. An der Straβe Am Acker biegen wir erneut links ab und gelangen auf einen Fahrradweg. Nach ca. 150 m verlassen wir diesen nach rechts und folgen einem Weg über die Wiese. Der Weg verläuft in der Nähe zur Wied und durch den Skulpturenpark. Wir gelangen wieder auf den Fahrradweg und biegen rechts ab. Kurz später erreichen wir einen Rastplatz kurz vor einer Brücke.

(12) An der nächsten Möglichkeit biegen wir links auf einen Teerweg ab und gelangen kurz später in den Wald. Hier biegen wir an der ersten Möglichkeit rechts ab und folgen einem Schotterweg leicht bergauf. An der übernächsten Möglichkeit gehen wir links.

(13) Wir erreichen den Hofmanns Weiher. An der Kreuzung hinter dem Weiher gehen wir geradeaus weiter und erreichen kurz später wieder unseren Ausgangspunkt. (S/Z)

1. S/Z : km 0 - alt. 419 m - Parkplatz am Campingplatz am Dreifelder Weiher
  12. 11 : km 9.69 - alt. 387 m - Rastplatz
  13. 12 : km 10.82 - alt. 418 m - Wald
  14. 13 : km 11.73 - alt. 415 m - Hofmanns Weiher
  15. S/Z : km 12.58 - alt. 419 m - Parkplatz am Campingplatz am Dreifelder Weiher