Schleife Col de Marchairuz - La Rionde

Winterliche Wanderung mit Backcountry-Skiern, halb auf der Piste, halb abseits der Piste in abgeschiedener Natur.

Eine Wanderung Le Chenit erstellt am 27.06.2022 von Crideva. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
  • Ski
    Aktivität: Ski
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 4 Std.

Niedrigster Punkt: 1 255 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Le Chenit

Einleitung: Diese Strecke wurde mit Backcountry-Skiern durchgeführt (siehe das Mountainbike des Langlaufs), kann aber auch mit Schneeschuhen gemacht werden. Der Hinweg verläuft auf der Langlaufpiste um warm zu werden. Der Rückweg ist sportlicher und verläuft die meiste Zeit abseits der Piste.
P.S.: Falls Sie die Wanderung mit Schneeschuhen machen, müssen Sie auf dem Hinweg neben der Skipiste gehen oder die Schneeschuh-Piste nehmen und anschließend aufschließen.

Parken Sie in der Nähe des Kartenhäuschens für Langlauf in Brassus, wo Sie die Tagespauschale von CHF 10,00 bezahlen können.

(S/Z) Folgen Sie der Hauptpiste für Langlaufski und ignorieren Sie die Langlaufpiste, die rechts nach Sèche de Gimel wegführt und etwas weiter die, die links nach oben führt. Sie gelangen nach Ambrunex.

(1) Bleiben Sie auf der gegenüberliegenden, fast ebenen Langlaufpiste, die sich in der Combe d'Ambrunex verlängert und bis zur Kreuzung mit einem Schild führt: Les Riondaz. Fahren Sie weiter auf dieser Piste bis zu einem tannengrün gestrichenen Tor.

(2) Verlassen Sie die Piste, indem Sie links abbiegen, dann überqueren Sie das Mäuerchen und gelangen auf ein Feld, das links nach unten führt. Umfahren Sie die große Mulde rechts unter den Bäumen hindurch und gehen Sie dann nach oben zu dem Hof Ferme de la Rionde-Dessous, wobei das letzte Stück an einem kleinen Bach entlangführt.

(3) Lassen Sie die Ferme de la Rionde-Dessous links liegen. Fahren Sie geradeaus weiter in Richtung Nordosten und steigen Sie die Schlucht oberhalb des Hofes nach oben. Nehmen Sie eine Strecke links, die etwas weiter oben liegt, denn die Schlucht ist sumpfig.

(4) Oberhalb der Schlucht überqueren Sie ein historisches Mäuerchen, durch das sie begrenzt wird (es gibt eine Passage). Fahren Sie am Hang entlang leicht nach oben. Lassen Sie eine Baumreihe rechts liegen und etwas weiter unten eine Weide, bis Sie zu einer kleinen einzelnen Tanne mit einem großen gelben Pfeil kommen.

(5) Seien Sie umsichtig und achten Sie auf den Einstieg in den Weg, der rechts nach La Neuve führt. Er verläuft schräg zum Waldrand. Er beginnt kurz nachdem Sie das Tiergehege weiter unten links liegen gelassen haben. Sie erreichen den im Sommer betriebenen Bauernhof von La Neuve, ignorieren den Weg der rechts nach oben führt und biegen direkt links auf den Weg ab, der leicht nach unten auf das Feld in Richtung Nordosten führt. Auf einem gelben Schild mit Pfeil wird die Richtung zum Col du Marchairuz angezeigt. Folgen Sie diesem Weg, der dann im Wald einige etwas sportliche Abfahrten hat, zumindest mit Backcountry-Skiern.

(6) Fahren Sie geradeaus, wobei der Weg etwas ansteigt, und ignorieren Sie die Auffahrt links, die auf die Langlaufpiste im Tal führt. Folgen Sie dem Weg unterhalb des Kamms, um den Anschluss nach Amburnex zu erreichen.

(7) Fahren Sie gegenüber weiter um auf eine Langlaufloipe zu gelangen.

(8) Sie befahren diese Loipe und zwar geradeaus in Richtung Nordosten. Etwas weiter mitten im Wald verweist ein gelber Pfeil ohne Beschriftung rechts auf den nicht gut sichtbaren Weg zum Col du Marchairuz. Diesen Weg ignorieren Sie und bleiben auf der Loipe. Diese führt dann über den Schlittenhang nach unten. Unten angekommen fahren Sie weiter bis zum Parkplatz für die Langlaufskiloipe von Brassus (S/Z).