Col de Marchairuz - Saint Cergue

Auf dieser letzten Etappe werden Sie auf dem Crêt de la Neuve (1493 m) auch den Panoramaausblick haben. Sie können auf den Genfer See, auf Genf, die Alpen und sogar den Mont Blanc blicken. Beim Abstieg bietet sich eine Rast an den Ruinen des ehemaligen Kartäuserklosters Couvent d'Oujon an.

Eine Wanderung Le Chenit erstellt am 27.06.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Niedrigster Punkt: 1 038 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Le Chenit
    Start: N 46.552457° / E 6.250023°
    Ziel: N 46.44842° / E 6.160143°
    Karte: Ref. 3327ET

Der Weg dieser Wanderung verläuft zum größten Teil auf dem "Jura Höhenweg". Auf den Karten, insbesondere der OpenStreetMap (Welt) wird er als "Chemin des Crêtes du Jura" bezeichnet. An jeder wichtigen Wegkreuzung werden Sie Hinweisschilder mit der Vignette Nr. 5 auf grünem Grund finden. Das ist die Vignette

(S) Vom Hotel du Marchairuz aus gehen Sie etwa 500 m den Jura Höhenweg in Richtung Südwesten.

(1) Biegen Sie rechts ab und steigen Sie relativ schnell etwa 100 m ab. Biegen Sie im 90° Winkel links ab. Sie gehen auf dem Weg Nr. 5 durch den Wald von Marchairuz und hoch zum Crêt de la Neuve (1493 m), dem höchsten Punkt der Tagestour.

(2) Von dem Gipfel aus mit seiner Orientierungstafel in einem kleinen Pferch aus Steinen und einer Bergkuppe mit einem Kreuz, können Sie bei einer Rast den Ausblick genießen. Machen Sie sich an den Abstieg, immer noch auf dem Jura Höhenweg, bis zu einem kleinen Weg in der Höhe von Perroude du Vaud.

(3) Gehen Sie links in Richtung Süden und folgen Sie dem kleinen Weg mit den Angaben "Jura Höhenweg".

(4) Verlassen Sie den kleinen Weg und biegen Sie rechts auf den Jura Höhenweg ab. Sie kommen zu einer anderen Straße.

(5) Folgen Sie dem Weg gegenüber Richtung Süd-Südwesten. Der Abstieg wird steiler und kreuzt eine Straße.

(6) Sie überqueren die Straße und gehen immer Richtung Süden bis zu einer weiteren Kreuzung.

(7) Gehen Sie gegenüber weiter und bleiben Sie auf dem Jura Höhenweg Nr. 5, jetzt in Richtung Südwesten, bis zu den Ruinen des Klosters Couvent d'Oujon.

(8) Sie gehen an den Ruinen vorbei und gelangen wieder auf den Jura Höhenweg, der erneut hoch in den Wald führt, bevor er am Waldrand eine weitere Straße kreuzt.

(9) Gehen Sie gegenüber weiter (Südwesten) auf eine weitere Kreuzung zu...

(10) Biegen Sie 90° nach rechts ab in Richtung Westen. Sie folgen weiterhin dem Jura Höhenweg bis zum Ortseingang von Saint-Cergue.

(11) Nun gehen Sie links auf die Straße Route de Basse Ruche, dann finden Sie ganz einfach zum Bahnhof von Saint-Cergue (Z).