Durch den Käfertaler Wald (1)

Das Naherholungsgebiet Käfertaler Wald im Norden Mannheims bietet mit seiner Größe von rund 13 km2 viele Wandermöglichkeiten.

Technisches Datenblatt

Nr.23349189
Eine Wanderung Mannheim erstellt am 26.06.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 04.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 13,02 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 9 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 9 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 111 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 97 m
  • ⚐
    Gemeinde: Mannheim 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 49.529503° / E 8.509422°

  • Wetter des Tages: … Laden…

Beschreibung der Wandertour

Anreise via ÖPNV - Mit der Bahn (S, RB, RE, IC, ICE, TGV) bis Mannheim Hbf. Dort in die RNV-Straßenbahn der Linie 4 mit dem Ziel Käfertal, Käfertaler Wald. Fahrzeit ca. 30 Minuten ab Mannheim Hbf.

(S/Z) Start ist an der Endhaltestelle der RNV-Linie 4. Wir überqueren die Lampertheimer Straße (Achtung, kein Fußgängerüberweg) und biegen auf der anderen Seite in einen schmalen Waldweg nach links ab. Der Weg verläuft parallel zur Straße, nur eben im Wald. Nach wenigen Metern queren wir einen befestigten Weg (Langer Schlag) und gehen geradeaus weiter.

(1) Rechts von uns beginnt das Wildgehege, an dieser Stelle lässt sich Damwild, wenig später Bisons und danach Schwarzwild (Wildschweine) beobachten. An der Ecke des Wildschweingeheges halten wir uns links und wandern auf den Karlsstern.

(2) Der Karlsstern ist der "Verkehrsknoten" im Käfertaler Wald. Wir nehmen für unsere Tour die Kastanienallee (Richtung Vogelpark).

(3) Am Eingang zum Vogelpark gibt es eine öffentliche Toilette, der Vogelpark selbst lohnt sich für einen Abstecher. Wir wandern weiter geradeaus und halten uns an der nächsten Gabelung links. Der nächste Abzweig kommt an einer T-Kreuzung. Hier biegen wir links ab (Birkenschneise), um nach wenigen Metern gleich wieder den Weg nach rechts zu verlassen. Diesem Waldweg folgen wir dann bis zur nächsten T-Kreuzung. Hier wenden wir uns auf dem asphaltiertern Weg nach rechts und an der nächsten Kreuzung wieder nach links auf den Riedweg (geschottert). Als Orientierung nehmen wir hier das Wegzeichen . Kleines Schmankerl, an der Stelle werden wir zum Grenzgänger zwischen Baden-Württemberg und Hessen.

(4) Auf dem Riedweg wandern wir gerade aus auf die Autobahn zu. Der Weg steigt für die Überführung leicht an (Schranke). Wie überqueren die A67 und gehen auf der anderen Seite wieder hinunter. Nach einer weiteren Schranke geht es scharf nach links in einen Schotterweg. Bei der ersten Möglichkeit geht es nach rechts weiter. Auf dem sandigen Weg wandern wir stetig geradeaus. Unser Weg trifft auf einen von rechts kommenden geschotterten Waldweg. Unsere Richtung ändert sich nicht. An der nächsten Kreuzung wenden wir uns nach links (Riedeselschneise). Am Ende der Riedeselschneise biegen wir nach einer Schranke rechts ab. Der Weg (Grenzschneise) wird wieder sandiger und ist, je nach Witterung, schwer zu gehen. Wir biegen an der vierten Möglichkeit nach links ab und verlassen die Grenzschneise. Baden-Württemberg hat uns wieder. Dem schmalen Pfad folgen wir bis an einen geschotterten Weg, an dem wir nach rechts weitergehen.

(5) Am Waldrand laden Tische und Bänke zu einer kurzen Pause ein. Wer möchte kann hier auch noch ca. 200 m weiter gehen. Die Waldgaststätte Schützenhaus lockt dort mit einem kühlen Getränk.Ohne den Abstecher geht es nach der Schranke links weiter (Alter Frankfurter Weg). Wir queren wieder die Autobahn, dieses Mal mittels einer Unterführung. Zur Orientierung können wir ab hier das Wegzeichen verwenden.
Wir queren den Weinheimer Weg und folgen weiter der Die führt uns kurz nach der Querung links auf einen schmalen Pfad (Frondgraben). An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und dann sofort links. Wir folgen jetzt der Nachdem wir an der zweiten Möglichkeit erneut rechts abbiegen, überqueren wir die Ahornallee.

(6) Wer Lust hat kann sich hier, sofern ein Ball im Gepäck ist, auf dem Bolzplatz austoben.

(7) Ca. 100m nach dem Bolzplatz sticht rechts im Wald ein Exot heraus. Dort wächst eine Stechpalme (Ilex aquifolium), der Baum des Jahres 2021 in Deutschland. Bitte nur betrachten, nichts pflücken. An der nächsten Kreuzung bleiben wir auf der , d.h. wir nehmen von unserer Position aus im Uhrzeigersinn den zweiten Abzweig. Nach wenigen Metern treffen wir auf einen geschotterten Weg, wenden uns nach links, passieren die Schranke und laufen am Betriebshof des Forstreviers MA-Käfertal vorbei auf ein paar Häuser zu. Links davon geht es auf einem schmalen Pfad weiter. Auf diesen letzten Metern kommen kurz hintereinander drei Spielplätze bevor wir wieder auf den Hauptweg treffen und diesem nach rechts folgen.

(8) Kurz vor dem Karlsstern gibt es noch die Möglichkeit einzukehren (linke Seite die Pizzeria La Locanda, ein paar Meter weiter auf der rechten Seite Nicols Minigolf mit Imbiss). Am Karlsstern angekommen wandern wir auf der Lampertheimer Straße nach rechts, bleiben nach der Schranke auf der rechten Seite und erreichen schließlich unseren Ausgangspunkt.(S/Z)

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 102 m - RNV Haltestelle Käfertaler Wald
  2. 1 : km 0.61 - alt. 107 m - Wildgehege
  3. 2 : km 0.96 - alt. 105 m - Karlsstern
  4. 3 : km 1.19 - alt. 106 m - Vogelpark
  5. 4 : km 3.61 - alt. 104 m - Querung der BAB 67
  6. 5 : km 7.67 - alt. 100 m - Rastplatz mit Tischen und Bänken
  7. 6 : km 10.19 - alt. 105 m - Bolzplatz
  8. 7 : km 10.29 - alt. 107 m - Interessante Pflanze
  9. 8 : km 11.91 - alt. 105 m - Einkehrmöglichkeit
  10. S/Z : km 13.02 - alt. 102 m - RNV Haltestelle Käfertaler Wald

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…