Rundwanderung - Hellerhöhenweg, Westerwaldhütte und Sottersbach

Rundwanderung von der Daadener Höhe, vorbei an der Hüllbuche, teils über den Hellerhöhenweg und zur Westerwaldhütte und ein Stück an der Sottersbach entlang

Eine Wanderung Herdorf erstellt am 26.06.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 05.07.2022

Gemeinde: Herdorf

Weiter Blick
Rastmöglichkeit
Westerwaldhütte
Quelle

Wir parken am Parkplatz auf der Daadener Höhe an der L285.

(S/Z) Wir folgen dem linken Weg immer geradeaus bis zur jahrhundertealten Hüllbuche (1).

(2) Wir gelangen auf einen Teerweg und folgen diesem nach links. Wir queren die Sottersbach, kommen über einen Parkplatz mit Rastplatz und gehen immer weiter geradeaus. Wir folgen ein Stück dem Hellerhöhenweg. Dieser biegt jedoch bald nach links ab, wir halten uns geradeaus.

(3) Der Teerweg wird zu einem Schotterweg und es geht leicht bergauf. Wir wandern weiter bis zu einer T-Kreuzung, biegen hier rechts ab und folgen erneut ein Stück dem Hellerhöhenweg.

(4) An der zweiten Möglichkeit biegen wir rechts ab und erreichen bald die Westerwaldhütte. Hier stehen viele Tische und Bänke und der Platz lädt zu einer Rast ein. Es gibt auch eine Quelle mit frischem Quellwasser.

(5) Wir gehen weiter geradeaus und nach etwas mehr als 1 km biegen wir scharf rechts ab. In der Kurve kann man auf einer Bank erneut eine kleine Rast einlegen.

(6) Es geht leicht bergauf und an der nächsten Kreuzung biegen wir links ab, von nun an geht es bergab. Hier steht erneut eine Sitzgruppe. Wir folgen dem Weg ein Stück bergab und biegen an der nächsten Möglichkeit links ab auf einen Weg mit Blick auf die Felder.

(7) Wir folgen diesem Weg immer geradeaus, er macht eine Rechtskurve und dann geht es wieder etwas steiler bergab. Wir kommen an einer Waldkita vorbei und erreichen unten wieder den Teerweg, den wir bereits auf dem Hinweg gegangen sind.

(8) Hier biegen wir links ab, gehen wieder an den Parkplätzen vorbei, queren die Sottersbach und biegen dann rechts auf den unteren Weg ab.

(9) Wir folgen ein Stück der Sottersbach. Dann gabelt sich der Weg und wir halten uns links, um wieder zum Parkplatz an der Daadener Höhe zurückzugelangen.