Buchholz bis Handeloh auf dem Heidschnuckenweg (Etappe 2)

Streckenwanderung von Buchholz bis Handeloh auf der 2. Etappe des Heidschnuckenwegs. Highlights sind die Höllenschlucht, die Aussichtsberge Brunsberg und Pferdekopf sowie das Büsenbachtal.

Eine Wanderung Buchholz in der Nordheide erstellt am 26.06.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 20.07.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Büsenbachtal

(S) Start der Wanderung am Bahnhof in Buchholz. Wir nehmen den südlichen Ausgang und biegen rechts ab auf die Rütgersstraße. Nach einer Linkskurve der Straße, biegen wir die nächste rechts ab. Der Weg führt durch ein Wäldchen zu einem See. Dort biegen wir links ab.

(1) Wir folgen dem Seeufer nach Süden, biegen rechts ab und am Seppenser Mühlenweg wieder rechts. Kurz vor den Gleisen biegen wir links ab auf einen Wanderweg, der an den Gleisen entlangführt.

(2) Am Bahnhof Suerhop biegen wir rechts ab und dann die 3. links. Der Weg führt durch einen angenehm schattigen Wald nach Süden. Nach einer Rechtskurve geht es Richtung Südwesten weiter. Der Weg macht wieder eine Rechtskurve.

(3) Kurz darauf geht es links hinab in die Höllenschlucht. Unten angekommen biegen wir rechts ab und wandern durch die kleine Schlucht. Der Weg führt uns aus der Schlucht hinaus durch den Wald zu einer Heidefläche.

(4) Der Brunsberg ist erreicht. Hier hast du eine 360 Grad Panoramaaussicht über die Landschaft. Wir biegen links ab und verlassen den Brunsberg Richtung Süden. Am Waldrand biegen wir rechts ab und halten uns dann links. An der nächsten Kreuzung wieder links, dann die nächste rechts. Wir überqueren eine Straße und biegen die nächste links ab, dann wieder rechts.

(5) Der Weg führt am Ortsrand von Holm-Seppensen vorbei. Hinter dem letzten Haus links abbiegen.

(6) Auch vom Pferdekopf hat man eine schöne Aussicht. Oben angekommen biegen wir rechts ab, nächste wieder rechts (hier verlassen wir kurz den Heidschnuckenweg).

(7) Wir haben die Feenteiche im Büsenbachtal erreicht. Wir wandern um die Teiche herum (zweimal links) und erreichen dann wieder den Heidschnuckenweg, auf den wir rechts abbiegen. Wir wandern durch Heidelandschaft. Am Waldrand stehen Picknickbänke und eine Infotafel (8). Hier biegen wir links ab und die nächste wieder rechts. Es geht in den Wald hinein. Am Ende des Weges rechts abbiegen und an der nächsten Kreuzung geradeaus.

(9) Wir erreichen die ersten Häuser von Handeloh und biegen rechts ab, nächste links und dann wieder links. Wir überqueren eine Straße. Es geht an Feldern entlang. Auf der linken Seite kommen die Bahngleise in Sicht, denen der Wanderweg nach Süden folgt.

(Z) Der Bahnhof in Handeloh ist erreicht.