Dent de Vaulion

Eine herrliche Schneeschuhwanderung zum Gipfel des Dent de Vaulion mit einem Rundumblick auf die Alpenkette.
Diese Wanderung sollte man wirklich bei schönem Wetter machen, wenn man den außergewöhnlichen Ausblick insbesondere auf die Alpen haben möchte, nicht zu vergessen die drei Seen Genfer See, Lac de Joux und Lac Brenet.

Eine Wanderung L'Abbaye erstellt am 24.06.2022 von giroddo@orange.fr. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
  • Schneeschuhwandern
    Aktivität: Schneeschuhwandern
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 4 Std.

Niedrigster Punkt: 1 107 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: L'Abbaye
    Karte: Ref. 3426OT

Die Strecke ist insgesamt sehr gut ausgeschildert.
Sie starten in Pétra Félix von einem Parkplatz auf der rechten Seite aus, wenn man von Brassus kommt. Die grobe Richtung ist der "Col du Mollendrux".

(S/Z) Überqueren Sie die Straße aus Sicherheitsgründen ohne Schneeschuhe aufgrund der begrenzten Sicht.
Gehen Sie links auf den Weg für Schneeschuhe und nicht auf den rechts, der in Richtung "Dent de Vaulion" verweist.
Folgen Sie dem Weg etwa 500 m.

(1) Biegen Sie rechts in Richtung Norden ab. Gehen Sie ruhig bis zu einer Kreuzung nach oben.

(2) Gehen Sie rechts in einer langen Kurve ab, die an einem Fichtenwald linker Hand entlangführt. Sie gehen immer weiter Richtung Norden und lassen das Chalet de Dent links liegen.

(3) Sie überqueren eine große Lichtung und folgen dem leicht zu erkennenden Weg, der in drei aufeinanderfolgenden Serpentinen nach oben führt.

(4) Gehen Sie diese Serpentinen nach oben.
Anmerkung: Ganz Sportliche können direkt gemäß dem auf der Karte gepunkteten Weg nach oben gehen, um die Kurven abzukürzen.

(5) Anschließend passieren Sie das Chalet de la Petite Dent linker Hand und gehen weiter nach Nordosten.

(6) Sie kommen zum Bar-Restaurant Chalet de la Dent de Vaulion. Gehen Sie links in Richtung Norden zum Dent de Vaulion.

(7) Links in Richtung Süden steigen Sie wieder ab und erreichen wieder die vorherige Kreuzung, indem Sie den Weg etwas abändern.

(6) Sie gehen links weiter. In der Linkskurve biegen Sie rechts ab, immer noch Richtung Süden. Etwas weiter entfernt gelangen Sie zu einer weiteren Kreuzung.

(8) Achtung: Gehen Sie hier lieber nach links, über einen kleinen Anstieg und anschließend bleiben Sie auf der Kammhöhe und gehen zurück zum Parkplatz von Pétra Félix (S/Z).