Les Aiguilles de Baulmes

Über weite, blühende Almwiesen klettern Sie auf die Bergkämme durch den ruhigen Wald Forêt de Bataillards, gehen an steilen Kalkfelsen, den ersten Hängen des Jura entlang, die gezackt sind und Ausblicke auf die Alpen, den Mont Blanc, den Genfer See und den See von Neuchâtel freigeben. Auf der anderen Seite erstreckt sich das Panorama von La Dôle bis nach Chasseral über den Suchet und den Dent de Vaulion.

Eine Wanderung Baulmes erstellt am 24.06.2022 von tonnoguh. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Niedrigster Punkt: 1 045 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Baulmes
    Karte: Ref. 3425OT

Parken Sie in Les Praz in der Höhe des Pfostens mit den Hinweisschildern (Strecken Nr. 3 und 5) gegenüber der Holzkarte "Grange Neuve". Markierungen gelbe Rauten, roter Strich auf weißem Grund.

(S/Z) Gehen Sie in Richtung Naz, Mont de Baulmes (rechts, wenn Sie in Richtung Felsen blicken). Gehen Sie an der nächsten Weggabelung geradeaus. Dann nehmen Sie den steinigen Weg links in Richtung Crébillons. Kurz vor der Hütte bei den Schildern biegen Sie rechts in die Felder ab und gehen weiter unten am Gebäude vorbei. Gehen Sie links auf den schönen Kiesweg bis zum Chalet Les Naz, der Weggabelung der Wanderungen.

(1) Gehen Sie erneut auf die Weiden rechts durch das Drehkreuz direkt vor dem Gebäude. Gehen Sie in Richtng des zweiten Telefonmasten und gehen Sie links zum Enzian. Folgen Sie den Masten. Sie erreichen drei große Bäume. Ein Pfeil auf dem mittleren zeigt Ihnen die Richtung an, nämlich links an einer Gruppe von Fichten vorbei. Sie gehen an Bäumen vorbei, die als "bemerkenswert" gekennzeichnet sind und gelangen weiter unten über zwei Drehkreuze auf zwei Straßen.

(2) Gehen Sie auf den Steinweg, der links nach oben in Richtung Monts de Baulmes führt. Bleiben Sie eine Weile auf diesem Betriebsweg und lassen Sie einen Wanderweg nach Baulmes rechts liegen.

(3) Wenn Sie auf einer kleinen Teerstraße angekommen sind, gehen Sie auf dem Weg links nach oben. Er teilt sich relativ bald an einem Pfosten mit Hinweisschildern. Gehen Sie links (Markierung roter Strich) auf dem schönen Weg, der am Fuße der Felsen am bewaldeten Hang nach oben führt.

(4) Sie erreichen Weiden und folgen links der Kammlinie, immer am Felsgrat entlang bis zum Gipfelkreuz (1559 m), in Richtung Aiguilles de Baulmes. Gehen Sie ruhig vorsichtig auf den nach links wegführenden Wegen zu den schönen ungesicherten Aussichtspunkten mit Blick ins Tal, auf den Lac de Neuchâtel, die Alpenkette und le Suchet.

(5) Wenn Sie einen kleinen, sauberen Kiesweg kreuzen, der vom Restaurant Mons de Baulmes herführt, biegen Sie links ab in Richtung des Aussichtspunktes Puits de Jacob (Orientierungstafel). Auf dem Weg: die Höhle Grotte de la Cave Noire (6) und ein angelegter Aussichtspunkt (Bank).

(7) Kurz nach dem Aussichtspunkt in der Höhe einer Absperrung gelangen Sie zu einer Weggabelung mit Wanderwegen. Folgen Sie den Felsgraten auf dem Weg links. Dann sehen Sie einen Masten mit Hinweisschildern und zahlreichen Karten, immer noch links an den Felsen entlang in Richtung "Sommet" (Gipfel).

(8) Sie erreichen den Aussichtspunkt mit Kreuz auf der Ebene, sehen den Genfer See, den Suchet gegenüber und rechts den Dent de Vaulion. Dann steigen Sie wieder ab, mit dem Rücken zum Tal in Richtung Col de l'Aiguillon.

(9) Sie gehen links auf den Kiesweg und dann wieder links auf die kleine geteerte Straße, die unter den Panzerabwehrsystemen hindurchführt (Richtung Grange Neuve). Rechts erkennen Sie hinter Blättern verborgene Bunker. Sie erreichen eine andere Straße am Fusse des Aiguillon und den zerklüfteten Felsen. Gehen Sie links bis zu Les Praz und dem Parkplatz. (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 272 m
  2. 1 : km 1.14 - alt. 1 210 m - Les Naz
  3. 2 : km 1.66 - alt. 1 128 m - Grassy Brûlés
  4. 3 : km 3.91 - alt. 1 045 m - Les Bataillards
  5. 4 : km 4.87 - alt. 1 262 m - Aiguilles de Baulmes
  6. 5 : km 5.37 - alt. 1 236 m - Orientierungstafel
  7. 6 : km 6.85 - alt. 1 405 m - La Cave Noire
  8. 7 : km 8.03 - alt. 1 487 m - Weggabelung (Drehkreuz)